boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2021, 12:25
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser von KUS ohne Signal

Guten Tag.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen mit meinem Problemchen!

Ich fahre seit kurzem eine Conquest 1950CC mit dem Volvo Penta 250a.

Der originale Drehzahlmesser hatte ne Macke und ich kam auf die Idee mir einen Drehzahlmesser von KUS einzubauen da ich schon den Tacho von der Marke bereits verbaut habe.

zum Problem.:

Drehzahlmesser eingebaut ( Zündung +/- Beleuchtung funktioniert ) laut Plan angeschlossen an Klemme 1 an der Zündspule. Drehzahlmesser laut Tabelle auf richtigen Wert eingestellt.(2.0). Hatte zuerst das originale ( graue Kabel ) angeschlossen bekomme aber kein Signal am Drehzahlmesser.

Neues 1,5 Quadrat Kabel verlegt und angeschlossen und das gleiche Problem.
Drehzahlmesser geht nach Motorstart auf 3000 u/min und bleibt dort stehen bis Zündung aus


Hat jemand von Euch noch einen Tipp für mich was ich noch ausprobieren kann ?

Danke im voraus für Eure antworten.

Grüße Conquestbob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2021, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Muss normal an Klemme W der lichtmaschine
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2021, 13:04
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Muss normal an Klemme W der lichtmaschine
Billi , dies ist ein Benziner. Brille nicht auf
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2021, 13:09
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Volker .Wäre Klemme W Lima auch möglich beim Benziner?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2021, 13:11
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Du hast auch mit Sicherheit Klemme 1 von Zündspule nicht mit Pin 1 am Drehzahlmesser verwechselt.
Sorry, will Dich nicht beleidigen, aber überprüfe nochmals Deine Anschlüsse am Gerät
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2021, 13:16
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conquestbob Beitrag anzeigen
Volker .Wäre Klemme W Lima auch möglich beim Benziner?
Ich vermute, Du wirst gar keinen W Anschluss bei einer Lima für Benziner haben.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2021, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conquestbob Beitrag anzeigen
Volker .Wäre Klemme W Lima auch möglich beim Benziner?
Klar...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2021, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich vermute, Du wirst gar keinen W Anschluss bei einer Lima für Benziner haben.
Hat jede lichtmaschine meist nur abgedeckt mit einem blinddeckel

Das war meine lichtmaschine beim Ausbau... beim beschließt auf Funktion prüfen lasen und kleine W freigelegt ( die schwarze Spitze kappe)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210510-141910_Gallery.jpg
Hits:	149
Größe:	42,2 KB
ID:	921292  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.05.2021, 13:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Billi , dies ist ein Benziner. Brille nicht auf
Das ist egal...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2021, 13:23
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hat jede lichtmaschine meist nur abgedeckt mit einem blinddeckel

Das war meine lichtmaschine beim Ausbau... beim beschließt auf Funktion prüfen lasen und kleine W freigelegt ( die schwarze Spitze kappe)
Hast ja Recht
Aber ohne Brille und Ahnung was sich hinter der Abdeckung verbirgt, geht es eben nicht.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2021, 13:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hast ja Recht
Aber ohne Brille und Ahnung was sich hinter der Abdeckung verbirgt, geht es eben nicht.
30 Sekunden bei Google
Drehzahlmesser Anschluss volvo penta

Die weiße Abdeckung muss weg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210510-142540_Google.jpg
Hits:	307
Größe:	52,9 KB
ID:	921293  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2021, 13:28
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Du hast auch mit Sicherheit Klemme 1 von Zündspule nicht mit Pin 1 am Drehzahlmesser verwechselt.
Sorry, will Dich nicht beleidigen, aber überprüfe nochmals Deine Anschlüsse am Gerät
Hi. Nein das geht auch garnicht da der Stevker am gerät nur eiunmal passt und die Pinne vorgegeben sind . Könnte nur sein das es vom Hersteller falsch belegt wurde. Werde es mal kontrolieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2021, 13:31
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hat jede lichtmaschine meist nur abgedeckt mit einem blinddeckel

Das war meine lichtmaschine beim Ausbau... beim beschließt auf Funktion prüfen lasen und kleine W freigelegt ( die schwarze Spitze kappe)
Danke. Probiere es an der Lichtmaschine aus. Hatte mich nur an den Original Schaltplan vom Motor orientiert. Da geht nämlich das graue Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser. Gr. Björn
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2021, 13:32
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
30 Sekunden bei Google
Drehzahlmesser Anschluss volvo penta

Die weiße Abdeckung muss weg
Kenne den Anschluß. Hatte Dir in der vorigen Antwort schon was dazu geschrieben .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2021, 13:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conquestbob Beitrag anzeigen
Danke. Probiere es an der Lichtmaschine aus. Hatte mich nur an den Original Schaltplan vom Motor orientiert. Da geht nämlich das graue Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser. Gr. Björn
Der Benziner geht von der zündspule aus das KUS Gerät verwendet aber das lichtmaschinensignal ... oder den speziellen Sensor den es zu kaufen gibt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.05.2021, 14:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Hier mal aus dem Katalog

https://www.svb.de/de/kus-drehzahlme...min-85-mm.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210510-151146_Chrome.jpg
Hits:	71
Größe:	31,8 KB
ID:	921301  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.05.2021, 17:53
Conquestbob Conquestbob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Straelen
Beiträge: 10
Boot: Conquest 1950cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Benziner geht von der zündspule aus das KUS Gerät verwendet aber das lichtmaschinensignal ... oder den speziellen Sensor den es zu kaufen gibt
Danke für deine Antwort. Werde die Tage das Kabel auf die Lichtmaschine umlegen. Werde dann noch berichten.Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2022, 07:59
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gibt es eine mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem KUS-Drehzahlmesser. Bei mir bleibt die Drehzahl auch stehen beim Anschluss an das graue Kabel der Zündspule.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2022, 08:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
Gibt es eine mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem KUS-Drehzahlmesser. Bei mir bleibt die Drehzahl auch stehen beim Anschluss an das graue Kabel der Zündspule.
Der Kus muss an die Lichtmaschine oder den Sensor Kaufen..

Steht doch eindeutig in der Beschreibung in #16

An der Zündspule funktioniert er nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.06.2022, 09:01
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard


Sorry, das hatte ich übersehen. In meiner Beschreibung von KUS steht nix mit Anschluss an die Lichtmaschine. Wenn das wirklich so ist, hätte ich das Teil erst gar nicht gekauft. Ich probiere den Drehzahlmesser mal mit der Klemme W aus. Ich hoffe ich habe diese.
Ich habe übringens diese Variante welche von 0,5-250 einstellbar ist. Diese funktioniert anscheinend nicht mit der Klemme 1 der Zündspule.

Geändert von Penta3.0 (22.06.2022 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.06.2022, 09:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen

Sorry, das hatte ich übersehen. In meiner Beschreibung von KUS steht nix mit Anschluss an die Lichtmaschine. Wenn das wirklich so ist, hätte ich das Teil erst gar nicht gekauft. Ich probiere den Drehzahlmesser mal mit der Klemme W aus. Ich hoffe ich habe diese.
Ich habe übringens diese Variante welche von 0,5-250 einstellbar ist. Diese funktioniert anscheinend nicht mit der Klemme 1 der Zündspule.
Jede Lichtmaschine hat diese bei mir war halt noch eine Blindkappe drauf...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.06.2022, 09:54
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Weißt du noch was du für eine Übersetzung (SpeedRatio) am Drehzahlmesser bei der Verwendung an der Lima eingestellt hast?
Habe in einem anderen Thread das hier gefunden:
Einstellfaktor = ØKurbelwellscheibe/ØLimascheibe*Bürstenzahl
(wieviel Bürsten hat den so eine Lichtmaschine im Normalfall?)

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2022, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
Weißt du noch was du für eine Übersetzung (SpeedRatio) am Drehzahlmesser bei der Verwendung an der Lima eingestellt hast?
Habe in einem anderen Thread das hier gefunden:
Einstellfaktor = ØKurbelwellscheibe/ØLimascheibe*Bürstenzahl
(wieviel Bürsten hat den so eine Lichtmaschine im Normalfall?)

Ich hab den Kurs nicht eingesetzt hab ein Komplettsets von Faria gekauft... Das geht an der Zündspule...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2022, 10:08
Penta3.0 Penta3.0 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 60
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab den Kurs nicht eingesetzt hab ein Komplettsets von Faria gekauft... Das geht an der Zündspule...
Der Faria, der verbaut war (leider defekt), war an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen. Ich dachte einfach tauschen und gut, ist wohl leider nicht so einfach.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2022, 10:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penta3.0 Beitrag anzeigen
Der Faria, der verbaut war (leider defekt), war an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen. Ich dachte einfach tauschen und gut, ist wohl leider nicht so einfach.
Faria gegen Faria Plug and Play..
Faria gegen Kus... Funktioniert nicht
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KUS Drehzahlmesser an Tohatsu MFS 30C EPS user1610 Technik-Talk 7 24.06.2024 07:14
Drehzahlmesser von KUS ohne Signal Conquestbob Technik-Talk 3 11.05.2021 11:10
KUS Drehzahlmesser an Honda Fernbedienung? chianti0 Motoren und Antriebstechnik 1 27.07.2018 16:23
Kus Drehzahlmesser NMHB-BS-7KL bogo14 Technik-Talk 5 16.05.2018 21:48
tohatsu m25c2 mit kus drehzahlmesser flo1541 Motoren und Antriebstechnik 4 17.10.2017 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.