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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Smartcraft Trimmanzeige
Hi,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe an mein Boot einen neuen Mercury F50 anbauen lassen. Der Motor wurde über das Bootcenter-Kiel bestellt und anschließend von einer lokalen Werkstatt montiert. Die Werkstatt sagte mir, dass die beiliegende Smartcraft-Anzeige defekt sei (gar keine Anzeige) und ich diese beim Händler reklamieren solle. Sobald ich die neue Anzeige habe könne ich die restliche Montage ganz einfach selber durchführen. Daraufhin habe ich das Boot abgeholt und wollte mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Vorher wollte ich die Anzeige aber selber nochmal testen. Was soll ich sagen, die Anzeige ging sofort an. Als ich die Trimmanzeige kalibrieren wollte und den Motor nach unten in den Endanschlag fuhr ging die Anzeige plötzlich aus. Erst nachdem ich den Motor wieder hoch fuhr ging sie wieder an. Ich es nach mehreren Versuchen durch schrittweise Absenken des Motors dann doch irgendwie geschafft den unteren Anschlag anzufahren und zu kalibrieren und konnte mit der Kalibrierung fortfahren. Seid dem bleibt die Anzeige auch an. Leider wird mir egal in welcher in welcher Position der Motor steht immer 0 als Trimmposition angezeigt. Kennt jemand das Problem. Woran kann es liegen? |
#2
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Helfen kann ich nicht, aber ich habe an meinem Motor (2015er) den Smartcraft SystemMonitor und da kann ich den Trim auch nicht kalibrieren oder im Instrument anzeigen - Grund: Der (mein ) Motor hat keine digitalen Sensoren dafür ...
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#3
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Hi,
ich habe unter diesem Link ein PDF gefunden. http://www.weilandboats.at/downloads...preisliste.pdf Dort steht auf Seite 4, dass Mercury Motoren mit Powertrim mit Trimmanzeige ausgeliefert werden. Da mein Motor neu ist und die Preisliste von 2020, gehe ich davon aus, dass mein Motor alle nötigen Sensoren an Bord hat. Wenn ich irgendeine Mittelstellung als unterste Position kalibriere und anschließend den Motor in die wirklich unterste Position fahre, geht die Anzeige auch wieder komplett aus und ich muss wieder wie oben beschrieben rumtricksen. Daher gehe ich davon aus, dass der Motor zumindest erkennt wenn er komplett unten ist. |
#4
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Ja, die Powertrim-Motoren bis 60 PS werden mit Trimmanzeige ausgeliefert, die habe ich auch, das ist in schönes analoges Rundinstrument, dafür ist auch der (analoge) Geber verbaut
Die Trimmanzeige (und das dürfte auch die Sensoren betreffen) für digital gibt's halt erst ab 80 PS. |
#5
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Das heißt die Trimmanzeige funktioniert nur wenn ich ein analoges zusätzliches Instrument anschließe? Mit dem mitgelieferten digitalen Instrument (Mercury SC1000 System Monitor weiß) funktioniert die Trimmanzeige nicht?
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#6
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So ist es jedenfalls bei meinem Motor, ultimativ wird das der Händler für deinen Motor klären können - meine Vermutung ist aber dahingehend.
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#7
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Wenn da ein analoger Geber eingebaut ist kann man den gegen einen digitalen Wechseln.
Was mich wundert ist das seltsame Verhalten deiner Anzeige und das die ausgeht. Der Trimm braucht ja recht viel Strom, ist die Verkabelung oder die Batterie recht schwach? Nicht das der Trimm gegen den Anschlag gearbeitet hat, noch mehr Strom gezogen hat, und dadurch Spannungszusammenbruch und Display aus.
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Wäre das ein Einfaches, könnte Mercury dass ja so vermarkten. M.W.n. gibt es für die bis 60 PS-Serie aber dahingehend keine Lösung (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ) Bei mir werden die Daten für die analogen Instrumente von einem analogen Kabelbaum geliefert, der an der Schaltbox abzweigt, ich musste (bzw. ich habe) für mein Smartcraft SystemMonitor allerdings auch ein neues CAN-Datenkabel verlegt (Boot hatte vom Vorbesitzer nur die analoge Grundausstattung erhalten). Aber vielleicht sind die neuen Modellreihen ja anders aufgestellt - Mal abwarten, ob da noch eine Rückmeldung kommt. Geändert von Pepper (11.05.2021 um 15:25 Uhr) |
#9
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Wir haben eine 2018et 100PS. Der war ab Werk auch nur mit analogem Trim ausgerüstet. Es gab den Motor aber auch mit digitalen Trim, war also schon vorgesehen. Da war es damit getan den Sensor zu tauschen. Ich hatte da dann gleich noch einen D/A Wandler eingebaut der zusätzlich in das alte Kabel den Analogwert eingespeist hat.
Wenn die 60er da nicht für vorgesehen waren gibt es bei den tausenden Adaptern von Mercury da bestimmt auch eine Lösung mit zwischen streckbaren A/D Wandler
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Gruß Jörg
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#10
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Ja das die Anzeige ausging wundert mich auch. Mit Batterie kann das aber meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Momentan geht sie ja nicht mehr aus.
Sie geht nur aus wenn ich die untere Trimmposition "falsch" kalibriere (also Motor nicht in unterster Stellung) und danach den Motor ganz runter fahre. Kalibriere ich die untere Trimmposition richtig, bleibt die Anzeige auch in der untersten Position an. Sehr seltsam und da muss man auch erstmal drauf kommen. Noch eine Frage: Was wird bei euch angezeigt wenn ihr die Zündung einschaltet? Laut Anleitung sollte nur die Softwareversion und die Betriebsstunden angezeigt werden. Bei erscheint aber auch einmal kurz "Stbd". |
#11
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Wenn du das smartcraft hast (ein rundes digitalinstrument) dann hast du auch eine digitale abfrage der trimmstellung.
Rufe mal in kiel an. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Habe da vor ein paar monaten einen 60er gekauft inkl. Einiger sonderwünsche. Ausserdem hatte ich ein ähnliches problem mit dem instrument. Es war der minus aus dem instrumentenkabelbaum (blaue einzelader). Der muss separat direkt auf minus gelegt werden. Bei mir war die ringöse schlecht gepresst und jedesmal wenn ich meinen lowrance busadapter aufgesteckt habe gind die anzeige beim sc aus. Gruss Rene |
#12
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Zitat:
Was den Trimm angeht, so gehe ich davon aus der der digitale Trimmsender nicht richtig funktioniert, oder nicht richtig eingestellt ist. |
#13
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Habe eben mit dem Bootscenter Kiel telefoniert. Also es ist genauso wie hier bereits vermutet wurde. Der Motor hat keinen digitalen Trimmgeber verbaut. Die Trimmanzeige kann also nicht funktionieren.
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#14
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Ich bin übrigens mit der analogen Anzeige sehr zufrieden und froh, dass ich diese habe.
Es ist praktisch, diese immer deutlich sichtbar zu haben - im SystemMonitor müsste ich immer durchschalten zur gewünschten Anzeige, dort habe ich lieber dauerhaft die Drehzahl angezeigt. Bei Yamaha habe ich zwei Varianten gefahren, wo der Trim nur mit einem senkrechten Balken dargestellt wird, das fand ich für mich schlecht erkennbar und unkomfortabel. Was gegenüber der originalen analogen Mercury-Anzeige natürlich noch ein bisschen besser wäre, wenn der Trim nicht von links nach recht angezeigt wird, sondern von unten nach oben. Solche Instrumente gibt es auch, ob die auch am Mercury verwendet werden können - keine Ahnung. Es muss ja der Ohm-Bereich stimmen, und der ist mir nicht bekannt. Solltest du das Instrument verbauen wollen, schaue erst einmal hinters Cockpit, ob dort der entsprechende Kabelstrang mit den einzeln markierten Kabel (Volt, Temp, Trim etc) ankommt, ansonsten hättest du da die nächste Baustelle ... |
#15
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Bei den digitalen SC100 Instrumente von Mercury geht die Trimanzeige „von unten nach oben“ so wie es sich gehört.
Ob man das aber einbauen kann, wenn Du den Trimgeber umrüstest? Gruß Rüdiger |
#16
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Ich habe in meinem Boot ein SC1000 für die Drehzahl eingebaut. Für Trim und Kühlwassertemp. hab ich je ein SC100, die kannst du direkt an das SC1000 anschließen. Digitalen Trimsensor braucht es dazu natürlich.
Gruß Nils |
#17
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Hallo ihr lieben.
Danke für den Thread. Ich habe mir jetzt einen F40 Ept gekauft von 03/2021. Mein Motor hat das sc1000 digital Instrument dabei. Jedoch keine trimmanzeige. Also ich sehe zumindest keinen sensor. Das sc1000 kann ja trim anzeigen. Zwar nur als Zahl von 0-25 aber besser als nichts. (an einen Vorredner. Man kann einstellen das das sc1000 die Ansicht automatisch wechselt sofern man den Powertrim betätigt ) Kann mir jemand verraten wie ich eine trimmanzeige nachrüsten? Gerne über smartcraft. Habe bei Wassersport Kellermann einen Sensor gefunden für ca 70€ , angeblich smartcraft fähig. Link: https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-5767.html Kann mir hier jemand helfen? Danke |
#18
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Der Sensor sitzt original in Fahrtrichtung rechts auf der Stirnseite der Welle, an der der Trimmzylinder am Motor angeschlagen ist. Schau mal nach, wahrscheinlich sind die Bohrungen zum Verschrauben vorbereitet.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
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Super muss ich Mal nachsehen.
Kannst du mir zufällig auch sagen wo der angeschlossen wird? Finde im Netz nichts wirkliches. |
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