|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inspektionskosten Yamaha AB 225 PS
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeanneau Bootes mit 225 PS Aussenborder. Da jetzt kurzfristig die erste Inspektion (20 Betriebsstunden) ansteht wollte ich mal bei euch nachhören, welche Kosten auf mich zukommen. Gerne auch die Kosten für die Inspektion bei 100 Betriebsstunden. Vielen Dank für eure Infos. Schöne Grüße Quaker |
|
||||
|
||||
Hallo,
so könnte die Rechnung der Werkstatt aussehen... 2x Arbeitstunden je 80,00 = 160,00 (Stundensatz kann es auch mehr sein) Teile + Kleinteile mind. = 25,00 Motor+Getrieböl ca. = 40,00 zus. = 225,00 + 19% MWST = 47,25 Total = 267,75 lass Dir halt einen Kostenvoranschlag machen.
|
||||
|
||||
Moin,
bei einem 100PS Honda haben die 20 und die 100Std Inspektion jeweils ca. 280€ gekostet. Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor hier die Frage nach dem Warum aufkommt. Wollte das Praktische mit dem Nützlichen verbinden. Es mussten am nagelneuen Boot noch Mängel behoben werden. Wurde anscheinend andersrum wieder reingeholt. Fahre ich auch nicht wieder hin. Der Weg ist zu weit. Es ging für hin und wegbringen zwei volle Tage drauf und würde ich so nie wieder machen.
|
||||
|
||||
Was mir in der Kalkulation fehlt, ist der Tausch der Opferanoden. Da geht satt Zeit bei drauf. Insbesondere beim Yamaha V6.
Ich halte 500 € für die 100 h Inspektion durchaus für realistisch, wenn nach Vorgabe (!) gearbeitet wurde. Gehe mal auf die Yamaha-Seite und schau Dir an, wann da was getauscht werden soll. Es ist ausdrücklich mehr als nur der Ölwechsel von Motor und Getriebe (Unterwasserteil).
|
|||
|
|||
Moin,
ggf. sind da auch schon jährlich zu wechselnde Teile bei?! Vermute, dass der Motor im letzten Jahr gekauft wurde?! Bzw. im Hinblick auf die 100h Insp.: Etwas OT aber als vergleichender Wert: Habe neulich für ein Suzuki (175PS) Wartungsset (Anoden, Wapu, Filter, Öle, etc.) knapp 300 Euro bezahlt. Das alles in zwei Stunden zu wechseln wäre schon sportlich... Also 500 Euro würde ich zumindest bei einem ähnlichen Umfang auf jeden Fall kalkulieren, mindestens. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Deinen Hintergrund zu kennen, oder Dir zu nahe treten zu wollen ... Der F225 braucht ohne/mit Filterwechsel 6,0/6,3 l Motoröl und 1,04 l Getriebeöl. Diese Menge verkaufst Du dem Kunden für 40 € netto? 2 Arbeitsstunden? Teile + Kleinteile 25 €? Darf ich einfach mal vermuten, dass Du den TE veralbern wolltest? Solche Texte/Kalkulationen führen doch zu Krieg unter Schraubern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergleichen lohnt sich. Bei 20h wird ja wohl außer Öl nix getauscht. Die nächste (große) mit Impeller, Öle, Anoden, Lohn sind 500,- schon ok.
|
||||
|
||||
Das Thema scheint den TE @Quaker ja brennend zu interessieren ...
Hat nicht eine Antwort gelesen. Ist das ein Fake?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich bin kein Fake und habe auch alle Antworten gelesen. Hatte leider noch keine Möglichkeit mich für die Antworten zu bedanken, was ich hiermit gerne nachhole. Gruß Quaker |
|
||||
|
||||
Die Rentner sind eben ungeduldig....
|
|