|
|||
|
|||
Decksalon Yachten um 10m
Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas älteren Decksalon Yachten in der Größenordnung von 10-12m. Bislang habe ich nur die Westerly Riviera 35 gefunden. Die gefällt grundsätzlich, scheint aber nicht sonderlich häufig angeboten zu werden.
Gibt es ähnliche Boote von anderen Herstellern? |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke für die Beispiele!
Die Nauticat 35 nehme ich mal mit in meine Liste auf. Die größere Nauticats gehen mir fast schon zu sehr in die Richtung Motorsegler. Ich bin gespannt, ob noch andere Beispiele kommen. |
|
||||
|
||||
Die Nauticats sind alle Motorsegler, aber Betonung mehr auf Motor als auf Segler. Ich hatte aus Neugier mal eine gechartert, Katastrophe.
Früher hatte ich mal mit einer Jeanneau Espace 1100 geliebäugelt und fast eine gekauft. Gab es in verschiedenen Kielformen. Heute habe ich eine Amel Sharki.
|
||||
|
||||
Sirius ... teuer, aber genial!
|
|
|||
|
|||
Das ist leider das Problem. Die Sirius Yachten wären so mein Ideal gerade die 35 DS, leider reicht mein Budget dafür bei weitem nicht aus.
Bei der Suche nach bezahlbaren Alternativen bin ich auf die Westerly gestossen. Die gefällt, ist bezahlbar aber wird leider nicht gerade häufig angeboten. Dementsprechend suche ich nach ähnlichen Yachten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich auch, die könnte für Dich passen. Gute Exemplare sind aber leider auch nicht so häufig. Die, die ich damals im Auge hatte, hatte einen Schwenkkiel, ideal für flache Gewässer. Der Verkäufer damals wollte aber absolut nicht mit sich handeln lassen. So wurde das dann nichts. Fixiere Dich nicht nur auf Deutschland. Ich hatte damals Exemplare in Frankreich, Adria und Tunesien gefunden.
|
|||
|
|||
Habe meine Liste noch erweitern können. Nach einiger Suche sind mir doch einige Decksalon Yachten von Jeanneau, Beneteau, Westerly, Southerly, Mascot, Sunbeam, Degerö und von der Stahlfraktion Reinke und van der Stad ins Netz gegangen.
Zu Nauticat habe ich zudem noch die Aussage in einem Segelforum gefunden, dass die Pilothouse Yachten nicht mit den Motorseglern zu verleichen sind und wohl doch recht gut segeln sollen. Nun habe ich also schon eine Liste mit der ich mich dann mal auf die Suche machen kann. Allerdings sind wohl Decksalon/Pilothouse Yachten grunsätzlich eher wenig verkauft worden und somit rar. |
|
|||||
|
|||||
Bei den Southerlys bekommst du ja "gratis" den variablen Tiefgang dazu, wenn du Fragen hast melde dich.
Die 35RS (Raised Salon) ist von der Aufteilung wie die Sirius, in UK wird gerade eine angeboten (sehr selten) Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Sirius 35DS hätte ich mir auch nicht leisten können und hab mich dann für eine gebrauchte Sirius 38DS entschieden. Gelegentlich kommen welche auf den Gebrauchtmarkt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
naja die Sirius 38DS habe ich bislang nicht unter 250.000€ entdecken können. Wir suchen eher im Bereich 50.000 - 100.000 €, je nach Zustand und was noch reingesteckt werden muss. Von Sirius käme da höchstens noch die 31 DS oder 310 DS in Frage. Wir sind da eher bei Jeanneau Espace, Beneteau Evasion, Sunbeam MS 11, Moody Eclipse, Westerly Riviera 35, ... Bei der Southerly 35 RS wird es preislich schon knapp und die Souterly 105 passt zwar preislich besser, hat aber nur eine "Deckspantry" und kein Deckssalon (ist somit also auch raus). Alles in allem sind aber alle dieser Boote eher rar auf dem Markt. Aber noch haben wir Zeit... |
|
|||
|
|||
Höchstwahrscheinlich bist du schon fündig geworden, ansonsten lege ich Dir die Mascot ans Herz. Die 33 hat ein Pilothouse, hat viele große Vorteile und die 35 einen Decksalon. Ich würde beide immer einer Sirius 31 vorziehen, fühle mich in der Sirius 31 einfach zu beengt. Ansonsten kann ich nur unterstützen, dass bei den Nauticats ein großer Unterschied besteht zwischen den zwischen den DS (32.1, 35, 37) einerseits und den Pilothouse (33, 38) andererseits. Letztere sind echte Motorsegler und die Decksalon haben die Betonung eher aufs Segeln. Viel Spaß beim suchen und finden
|
|
|||
|
|||
Falls Du noch nicht fündig geworden bist und eine Nauticat 35 in betracht ziehst, dann schau dir auf Youtube mal den Kanal "Sailing Someday" an. Dort speziell die Videos "Ostee mit Sailing Someday Teil 1, 2 und 3". Link anbei:
https://www.youtube.com/watch?v=9Tg6Ia6pAjg Die Familien-Crew segelt in diesen Videos eine gecharterte Nauticat 35. Der Film vermittelt dabei sehr gut die Eindrücke auf einer Nauticat 35, sowie die Pro's und Con's. Wobei anzumerken ist, dass die Con's auch viel mit dem Zustand des Bootes zu tun haben, und auf den hat man als Eigner i. d. R. selbtst Einfluss, währenddessen die Sailing Someday Crew das Charterboot so nehmen musste wie es ist (mit allen Macken). Viel Erfolg bei der Bootssuche wünscht Oliver
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (20.01.2022 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ist mit einer Dartsailor 38, oder liege ich da falsch
|
|
|||
|
|||
Die Mascot habe ich schon auf dem Schirm. Die Dartsailor geht für uns schon zu sehr Richtung Motorsegler.
Da ich ja vom Stahlverdränger komme und mir Stahl schon entsprechend sympatisch ist, wird es wohl in Richtung Van de Stadt Norman 40 gehen. Die kommt unserem Ideal schon ziemlich nahe. |
|
|||
|
|||
Wurde glaube ich noch nicht genannt....
LM 35 Vitesse Vision = Deckssalon LM 35 Vitesse Cabrio = Pilothouse Sehr gute Segeleigenschaften und dazu noch Comfort |
|
||||
|
||||
Wir überlegen für die kommende "Nachverbrennungsmotorzeit" auch in diese Richtung.
Für uns sind aber ein bequemes U-Sofa mit Oberkante der Sitzmöbel in Höhe der Unterkante der großen Fenster und ein komplett ausgerüsteter Innensteuerstand unverhandelbar. Wegen der Tiefparterredepression im Segler bei tagelangem Regenwetter sind wir vor Jahren in ein Motorboot mit unbehinderter Hafenrundumsicht umgezogen. Herzliche Grüsse Rolf
|
|
|||
|
|||
@mangusta: genau das bietet die LM 35 Vitesse Vision😜
|
|
||||
|
||||
Man sitzt innen auf der Anrichte?
Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
https://sail24.com/yachten/unter-dec...shausvoninnen/
Da scheint wohl jemand was gebastelt zu haben. Vielleicht nutzen die nur den Außensteuerstand und haben daher etwas umgebaut. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die obige Version der Vitesse 35 dürfte nicht das Modell "Vision" mit U-Sofa mit "Aussicht" sein. Also entweder Aussichtssofa oder Innensteuerstand? Gruß Rolf der nicht nur an den handverlesenen Tagen mit "schönem" Wetter unterwegs sein möchte |
|
||||
|
||||
Schlechtes Wetter = Kuchenbude. Und die heutigen Segler sind alles andere als dunkle Löcher. Mir teils schon wieder viel zu viel Fenster. Muss man ja alle putzen
|
Themen-Optionen | |
|
|