|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
"frischen" Lack wann polieren?
Hallo,
wir haben unsere Baustelle gestern (Sonntag) endlich fertig lackiert, derzeit härtet der Lack aus. Am Wochenende gehe ich das Boot zurück in meine Bastelgarage holen. Dazu kommt es wieder "richtigrum" auf den Trailer (im Moment liegt es etwas unwürdig kieloben auf Böcken). Dazu meine Frage: ich würde gerne die unvermeidbaren eingeschlossenen Staubpartikel rauspolieren, bevor es wieder auf dem Trailer steht. Kann ich am Freitag/Samstag, also 5 Tage nach dem Lackieren, schon mit Politur da dran? Welche Politur nehme ich für 2K-PU-Lack? Danke!
|
||||
|
||||
Re: "frischen" Lack wann polieren?
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Ich würde warten bis der Lack richtig durchgehärtet ist.
Das kann etwa 6 Monate dauern, oder 3 Wochen bei intensiver Sonneneinstrahlung wenn du eine dunkele Farbe genommen hast. Wann es soweit ist erkennst du daran dass du den lack nicht mehr mit dem Fingernagel eindrücken kannst. (grob gesagt...) Die Staubpartikel verschwinden allerdings auch von allein. |
|
||||
|
||||
Mein Lacker sagte mal, mindestens 10 Tage trocken liegen lassen, nicht abdecken ( Staub läßt sich später abpusten ) und frühestens erst nach weiteren 5 - 6 Wochen behandeln.
|
||||
|
||||
Ich warte immer 2-3 Monate,da haben wir aber schon Sommer!
Gruß Harald
|
Ok, ich habe verstanden: so lange wie möglich warten.
Das wird an den Stellen, wo das Dekor draufkommt, bis zu Saisonbeginn sein, für den Rest dann gern bis zum Einwintern. Vielen Dank allen Tippgebern.
|