|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verdränger - Halbgleiter für Holland
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Claus und habe seid kurzem dem SBF-Binnenführerschein. Nun bin ich auf der Suche nach einem Halbgleiter oder Verdänger bis max 7-8m mit einer Kajütte. 7 bis 8m deshalb da mein Liegplatz nicht mehr hergibt. Als Budget habe ich mir max 50.000 Euro für ein Gebrauchtboot gesetzt. Hauptsächlich wird das Boot nur mit 2 Personen besetzt sein. Aber auch mal mit Freunden. Mehr als 4 Personen werden es aber eher nicht. Das Boot muss nicht getrailert werden können. So nun nun kommt mein Problem: Ich kenne mich mit den ganzen Marken und Booten kaum aus. Ich weiß aber mktllerweile das ein Gleiter für mich nicht das richtige Boot ist, obwohl mich die Boote schon reizen würden Welche Marken/Modelle kommen denn dafür in Frage. Vielleicht könnt Ihr mir einfach ein paar Modelle zuwerfen, damit ich mich dann intensiver damit auseinandersetzen kann. Was würdet Ihr so kaufen/suchen, wenn ihr in meiner Situation wärt. Ganz herzlichen Dank Claus |
|
||||
|
||||
Wenn der Liegeplatz gemietet ist, würde ich da nicht die Bootslänge von abhängig machen. Du kannst an jeder Ecke einen anderen mieten.
Eine vernünftige Größe für einen Verdränger fängt so ab 10m an, denn du möchtest ja auf einem fließenden Gewässer auch vorankommen (Thema Rumpfgeschwindigkeit). Es gibt in den NL tausend und ein Typ Verdränger in der vorgenannten Größe. Schau dir auf den Verkaufsplattformen einfach mal an, was da so im Bereich deines Budgets angeboten wird. z.B. https://www.botenbank.nl
|
|
|||
|
|||
Ich habe dort einen eigenen Bootsplatz, nicht gemietet. Da passt nur ein Boot bis max 8 meter hin :-(
|
|
||||
|
||||
Guck dir mal die kleinen Skandinavier an. Gute Qualität und oft mit moderater Leistung als schnelle Verdränger gut unterwegs. Z.B. die Inter 8800 bietet Platz für 4, läuft sauber und sparsam im Verdrängerbereich und bringt mit Leistungen um die 100 PS auch mal 14-15 kn.
|
|||
|
|||
Ich wäre auch bei einem skandinavischen Halbgleiter:
Also Marex, Nidelv, Saga, Nimbus, Inter, Biam, Nimbus ... u.a. um mal ein paar Marken zu nennen. Klick dich da mal durch das Angebot: https://de.botentekoop.com/ Schöne Pfingsten! |
|
||||
|
||||
Bootsbau Schubert, Variant 707 führe ich mal an
|
||||
|
||||
.. 4 Leute fahren mit 8m Länge geht in Ordnung, schlafen mit 4 Erwachsenen wohl weniger....
|
||||
|
||||
eines der wohl besten Boote in der Größe: Saga 26HT
https://www.youtube.com/watch?v=zqcbThV3yOg Gibts in 2 Versionen.... mit großer Rundsitzgruppe im Heck und Persenning, sowie eine Variante mit Schiebetür zur Pflicht mit geschlossenem Steuerhaus.
|
|
|||
|
|||
Ja nur zum fahren
|
|
|||
|
|||
Was mir bisher so gefallen hat war eine Nimbus 27. Ist zwar mit ca. 8,50 drüber. Aber müsste evtl noch hinhauen. Finde die Preise aber happig Vermutlich ist das aber zur Zeit marktgerecht. Vorteil, der Händler/ Makler liegt nicht weit von meiner Anlegestelle weg.
Die Saga sieht auch toll aus. Muss ich auch mal suchen gehen Danke, Euch allen!!! Bin für alle Tipps dankbar |
Themen-Optionen | |
|
|