boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2021, 18:21
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Evinrude E-tec Gewicht falsch???

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Motor. Mir würde ein Evinrude E-tec 75/90 gut gefallen. Natürlich auch wegen dem Gewicht. 145 kg sollen es ja sein. Nun habe ich zum dritten mal einen 115 ps Etec gefunden auf dessen Typenschild 145 kg steht. Laut Google und Evinrude Anleitung soll der Motor aber ca. 177 kg wiegen. Was mir auch dadurch das er einen Zylinder mehr hat logisch erscheint. Weiss jemand mehr?

Die Bilder sind Beispiele aus dem Netz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_190942.jpg
Hits:	82
Größe:	60,4 KB
ID:	923063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_191028.jpg
Hits:	52
Größe:	69,9 KB
ID:	923064  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2021, 19:23
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi,also der 115 er hat 177 Kg

Ist 4 Zyl V Motor
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2021, 20:16
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Das denke ich auch. Aber ich habe jetzt 3 Typenschilder von nem 115 Etec gesehen auf dem 145 kg steht. Wie kommst? Falsch bedruckt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_211532.jpg
Hits:	34
Größe:	55,3 KB
ID:	923088  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2021, 20:21
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Hier noch einer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_212039.jpg
Hits:	49
Größe:	31,6 KB
ID:	923112  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2021, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt auch drauf an was bei dem Gewicht mit zählt,
manche Hersteller wiegen den Motor trocken und ohne Propeller in Tests der Zeitschrift Boote steht immer das gewogene Gewicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2021, 22:41
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Also ich hab da was zum anschauen , die 177 hat der HO Motor .
http://www.bootsservice.de/files/Datenblatt-115H0.pdf
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2021, 05:19
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Wegen dem verschiedenen wiegen ok. Aber dann wäre die Differenz 32 kg. Zumal der Motor nicht einmal öl besitzt. Das kommt mir zu viel vor. Der H.O. und der normale 115 sind der gleiche Motor. Von den Hubraum Daten und Zylinderanzahl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210528_061414.jpg
Hits:	76
Größe:	47,0 KB
ID:	923136  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2021, 06:36
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 617
263 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, dann gabs den 115 PS in 2 Ausführungen
115 ist ein 3 Zylinder
115HO ist ein 4 Zylinder.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2021, 07:18
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Den 90 PS gibt es als 3 Zylinder und 4 Zylinder als H.O.

Der 3 Zylinder wiegt 145kg und teilt sich den Motorblock mit dem 75PS

https://www.evinrude.com/content/dam...P-Outboard.pdf

Der 4 Zylinder H.O. wiegt 177kg und teilt sich den Block mit den 115PS

https://www.evinrude.com/en-US/e-tec...ecs.html#tab=4. —> auf 90 H.O. Klicken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.05.2021, 08:33
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
82 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, dann gabs den 115 PS in 2 Ausführungen
115 ist ein 3 Zylinder
115HO ist ein 4 Zylinder.

Viele Grüße
Markus
Der 115er ist auch ein 4 Zylinder....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.05.2021, 11:50
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Der E115DS ist ein 60° V4 mit 1,7l Hubraum und wiegt mit L-Schaft laut Service-manual 170 kg. Das wäre echt das erste mal, daß ein Außenborder weniger wiegen würde, als vom Hersteller angegeben, und 25 kg schon gleich gar nicht. Eher geben die noch ohne Öl und/oder Propeller an, um möglichst gut da zu stehen.
Entweder habe die sich da verdruckt oder der ist durch eine Photoshop-Diät leichter geworden

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2021, 14:39
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Was mich halt wundert ist das ich das jetzt an 3 Motoren gesehen habe. 2 sieht man ja hier auf den Fotos. Dann wird Evinrude sich wohl verdruckt haben. Warum auch immer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_211532.jpg
Hits:	48
Größe:	55,3 KB
ID:	923193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210527_212039.jpg
Hits:	53
Größe:	31,6 KB
ID:	923194  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2021, 17:36
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Schon ein wenig rätselhaft. Vllt. gab es den 3 Zylinder auch mal mit 115PS?

Die Motoren, wo du die Fotos her hast, sind das 3- oder 4-Zylinder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2021, 19:43
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Typennummern sind 4Zylinder.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.05.2021, 21:17
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 849
Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
615 Danke in 376 Beiträgen
Standard Motor

Ja es sind alle drei 4 Zylinder Motoren mit ca. 1,7 l Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Tec 90 / E-Tec 90 HO Kauf matze_91 Motoren und Antriebstechnik 20 11.03.2019 13:43
Impeller Falsch Evinrude 35 PS Ratlos Cross Motoren und Antriebstechnik 2 07.02.2015 17:48
Propeller 15 PS Johnson/Evinrude falsch Magellan Motoren und Antriebstechnik 1 30.06.2013 21:18
Schon jemand den Evinrude E-TEC getestet? Astro Motoren und Antriebstechnik 7 08.03.2005 20:09
Erfahrungen mit EVINRUDE E-TEC Motoren vorhanden ???? msurmel Allgemeines zum Boot 0 22.07.2004 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.