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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Statistikfrage / Boot in Zukunft?
Tag Leute
habe da mal so eine Frage, wie seht ihr das Bootsdasein in der Zukunft, bei immer steigenden Treibstoffpreisen, hohen Marinapreisen, Umweltfragen, hohe Arbeitslosenzahlen usw.-------- ist der Markt steigend oder eher rückgängig oder bleibt alles wie bisher? Ein Freund von mir arbeitet bei der Messe Österreich/Tulln (Bootsmesse) und er sieht einen leichten rückwertstrend der letzten Jahre in der Bootsszene. weche Faktoren beeinflussen diese Hobby aus Eurer sicht? grüße aus Nö Michi |
#2
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Bedingt durch die schlechte Wirtschaftslage+Teuerungsrate bleibt weniger Geld für Hobbys übrig, also bin ich der Meinung, das die Anzahl der Wassersportler insgesamt sinkt, jedoch gibt es in Deutschland auch eine steigende Anzahl der Großverdiener. Ich schätze, daß die Anzahl der sehr teuren und großen Yachten steigt, wobei die Anzahl der neuen Kleinboote sinkt. Jedoch wiederum steigt die Nachfrage an billigen alten Gebrauchtbooten.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#4
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Also, ich hab da meine eigene Meinung! Interessiert?
Im September 2006 hab ich mich auf die Suche nach nem neuen Boot gemacht, dachte mir nimmste nen V8 bis 20 Fuß, die müßten billig sein, weil es wohl immer weniger gibt, die das gute Stück tanken wollen! Denkste, die waren immer als erstes Weg, oder hab exorbitante Preisvorstellung. Also hab ich mir nen 3.0 IB gekauft! Ich glaub die Menschen werden zwar sparen, aber nicht am Hobby, und schon gar nicht am Boot. Denn mal ehrlich, in der Summe auf das Jahr gerechnet ist der Treibstoff doch gar nicht so teuer? Gut man verbläst ihn halt in 4 oder 5 Sommermonaten, aber irgendwie muß mann sich das ja schön rechnen. Und ehrlich, wir zahlen im Moment umgerechnet 2,50 DM für den Liter Sprit, und ist deswegen Sonntags nichts los auf der Autobahn? Nein, genauso viel wie eh und je. Und langsamer fährt irgenwie auch keiner. Es wird sich also damit abgefunden und wenn wir bei 1,80 Euro pro Liter sind, wirds wohl auch nicht leerer. Und immer dran denken, jeder kauf eines Liter Sprit ist ja für einen guten Zweck, denn unser Staat brauch die Steuereinnahmen. Ich werde weiter fahren! Viele Grüße Gregor
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#5
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Gregor, ich sehe das auch so, daß es mir egal ist was mein V8 in der Stunde säuft, auch wenns 50l/h sind freue ich mich den Gashebel nach vorne zu drücken
Aber insgesamt ist die Zahl derer gesunken, die in der Lage sind sich ein so teures Hobby zu leisten, auch in der Motorradbranche ist ein deutlicher Rückgang zu spüren(mein bekannter hat ein Motorradgeschäft). Neben Bootfahren betreibe ich noch Motorsport (Deutsche Geländewagenmeisterschaften) und dort sind wo vor 5-10 Jahren noch ca 130 Starter pro Lauf waren jetzt noch 30-40 übriggeblieben und das definitiv aus Geldmangel. An so einem Wochenende ist man im Schnitt mit Anfahrt, Startgeld, Verpflegung usw. mal gut 300€ los, ohne Reparaturen am Fahrzeug wo auch gern mal bei einem Lauf zwischen 300 und 2000€ für Teile flöten gehen.
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Gruß Jörg |
#6
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Klaro ist doch auch ganz logisch,vieles wird teurer aber die Leute verdienen eben nicht mehr.
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Gruß,Matze |
#7
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P.S. meinen Angestellten geht es auch schlechter als früher, aber dafür wissen sie, daß sie einen sicheren Arbeitsplatz haben,denn der arme Chef hat auch höhere Unkosten weil alles teurer wird vor allem sein Boot
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Gruß Jörg |
#8
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Als Decksschruber möchte ich ertwas zu diesem Thema beitragen...
Es ist aufgrund der finanziellen Belastungen wird es allgemein immer schwerer, diese Hobby zu finanzieren, aber wer dieses betreibt sucht seine Oase im Leben. Es muss nicht die neueste elektr.Seekarte oder der neueste Motor sein. Viel Technik bringt auch viele Probleme... Aber man kann nur hoffen, dass die Skipper oder die es noch werden wollen nicht beginnen an der Sicherheitsausrüstung auf den Booten zu sparen um das Hobby weiter zu betreiben. Jens
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wasser ist leben schöne Grüße Jens |
#9
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Segelboot!!!
hab noch keine "Spriterhöhung" erlebt p.s. ich gebs ja zu: auch mir tut die Spritpreiserhöhung weh - mein Nanni braucht 1,2 lit/h... und wenn ich den Hebel auf den Tisch lege: 2 lit/h LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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Gruß,Matze |
#11
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Gruß Jörg |
#12
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Gruß,Matze |
#13
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Nun, ich glaube es tut sich wirklich etwas - im negativen Sinne ! Hab' grade erfahren, dass "meine" Bootfahrschule wohl bald schließen wird - wegen stark gesunkener Teilnehmerzahlen. Das ist eine drastische Veränderung innerhalb weniger Monate. Arbeitslosigkeit und Spritkosten sind da aber nur minimale Einflussgrößen. Das Problem ist die immer geringer werdende Menge an verfügbarem Geld pro Person, hervorgerufen durch Reallohnsenkungen, Euroabzocke, Mehrwertsteuerabzocke (20% Aufschlag auf Lebensmittel, ohwohl deren MwSt nicht einmal gestiegen ist...), höhere Versicherungsbeiträge, mehr Rentenvorsorge... da bleibt nicht viel für ein Hobby (denn das ist es !) wie Bootefahren.
Preiserhöhungen und Wucher im eigenen Sektor (Marinas, Bootszubehör) tun natürlich ein übriges. |
#14
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Deine Fahrschule?Ja das ist heftig...
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Gruß,Matze |
#15
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Danke für Eure Beiträge!
Ich sehe das auch so, habe jedoch Glück das mich mein Vater bei meinem Hobby stark unterstützt sonst könnte ich mir das auch nicht leisten, ich lebe noch zu Hause und verdiene noch nicht viel, für Freunde meines alters ist dieses Hobby einfach nicht leistbar, daher mache ich soweit ich kann alles selbst am Boot. |
#16
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Da für mich die Zukunft nicht nur die nächsten 5 Jahre sind, überlege ich derzeit ernsthaft, mein Boot auf Elektroantrieb umzustellen.
Aber erst in Zukunft. |
#17
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Moin,
sobald die Kinder groß genug sind kommt das MoBo weg und ein Segler ins Haus .... Das wäre aber auch ohne die Umweltverschmutzung und teuren Spritpreise gekommen. viele Grüße Jan (noch MoBo-fahrer ... ) |
#18
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Zitat:
Aber mal eine Frage an die Älteren (Ü50): Eigentlich ist doch Benzin imm Verhältnis zu damals gleich teuer. Mein Vater sagt immer, dass damals der Liter Sprit zwar nur 50 Pfennig gekostet hat aber das Gehalt auch dementsprechend gering war. Und was sollen wir den ohne Boot den ganzen Tag machen? Fernsehen gucken oder spazieren gehen? Ne Danke!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#19
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Hobby
Hallo
das schlimme ist das Hobby noch nie etwas mit Vernunft zu tun hatte. Und wenn einen mal der Bootsvirus gepackt hat dann ist man bereit immer und immer wieder etwas mehr dafür auszugeben. Dann wird halt an einer anderen Stelle etwas eingespart. Sicher ist Motorbootfahren mehr wie unwirtschaftlich um von A nach B zu kommen,aber es macht halt voll Spaß.Ist halt ein geiles Gefühl was man nicht missen möchte Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#20
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Zitat:
Gruß Jürgen |
#21
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Sobald ich reich genug bin behalte ich das Mobo und kaufe mir noch zusätzlich einen Segler!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#22
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Zitat:
die sind 2 & 4 ... Das Problem dabei ist nicht unbedingt das Alter, eher schon der Umstand, dass ich später gern lange Törns segeln will. Halt einen Segler richtig nutzen. Das will ich aber meinen Kindern nicht zumuten. Mit dem Mobo können sie erst mal den Kontakt zum Wasser lernen. Alles weitere folgt dann. vG Jan |
#23
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Boot
Man hat ja neben dem Boot auch noch andere Interessen die Geld kosten.
Mit 30 Hätte ich mein Boot nie verkauft, wie sollte ich sonst zum Tauchplatz kommen Jetzt mit 55 ist das keine Sache den das eigene boot war nur mehr belastung. In den letzten 10 Jahren hat sich vieles für mich und in Kroatien vieles verändert. Das eigenständige Tauchen ist Sautauer geworden deshalb verweigere ich. Durch den Massenansturm von Booten und dank der Nautischen Führer wie 1000 Wegpunkte usw. gibt es fast keine Buchten mehr die MIR gehören Deshalb ist der Zweck des Bootes im Grunde weggefallen. Bei 20 Booten in der Bucht kann ich gleich am Strand bleiben. Das Boot fahren habe ich nicht aufgegeben nur fahre ich halt als bezahlter Skipper für ein Reisebüro bzw. Charterfirmen. in Kroatien
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#24
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Ich hatte Freitag noch Kontakt zu einem Händler, der jetzt auch in Österreich auf der Messe ist (Aussteller). Er hat letzte Saison gut verkauft und er sowie sein Verkäufer sind stark ausgelastet. Allerdings wie oben beschrieben im oberen Preissegment.
Die Leute vergrößern sich alle, Neueinsteiger hat er selten. Er ist vornehmlich MoBo-Händler, segler nur wenn es ein muss - nicht weil er sie nicht mag, sondern weil der Markt entsprechend ist. schaun mer mal - er hat was interessantes im portfolio, was mir auch gefällt. Und meiner Frau auch - und dass heisst schon was. Aber Marex hat schon schöne Boote.... Sessa auch!
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#25
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Ich habe 1992 den Bootsführerschein gemacht und mir mein erstes Boot gekauft. Auch damals war das schon ein teures Hobby.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist in den letzten Jahren im Bereich Wassersport viel Geld investiert worden, z. B. neue Marinas, vergrößerung von Werften usw. Auch wurden trotz schlechter Wirtschaftslage viele neue Boote verkauft. Dass die Entwicklung nun ein wenig rückläufig ist, liegt vieleicht auch an einer Sätigung am Markt. Ich denke, das der Wassersport auch in Zukunft weiter beliebt ist, und dort viel Geld ausgegeben wird. Jedoch werden die Werften wieder dazu übergehen, ihr Segment nach unten zu erweitern, und nicht wie in den letzten Jahren nur nach oben, wie es bei den Segelbooten der Fall war. Gruß Achim |
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