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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.06.2021, 02:12
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Standard Trailer Einstellung

Guten Morgen
Ich hab am Trailer folgendes Problem und hoffe der ein oder andere kann aus Erfahrung sagen was ich falsch gemacht hab.
Wir haben einen Trailer wo Einzelne rollen sich Kippen können und die Achse wo die Kielrolle sitzt jeweils auch kippt. Jetzt ist mir am Wochenende schon die zweite Kielrolle kaputt gegangen. Die Rolle sowie die Stange die dort durchgeführt ist sind jetzt krum. Da ich nur weiß das Gewicht soll auf der Kielrolle liegen habe ich die anderen zwar auf Spannung aber die mittlere nicht komplett entlastet. Während des Transport ist nichts passiert allerdings beim rausholen von dem Boot ist diese letzt Rolle kaputt gegangen. Muss ich eventuell das Gewicht doch von der mittleren Rolle so gut wie runter nehmen ?
Hab leider kein aktuelles zur Hand wo man es genau sieht aber das sind schon mal zwei Fotos
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  #2  
Alt 01.06.2021, 06:26
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Raili Raili ist offline
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..sind deine Kielrollen und die Rumpfrollen kippend ausgeführt? Sieht man am Foto nicht so genau...
Eins kann ich aber sagen, deine Befestigungsart mit dem Gurt umgreifend am Boot ist nicht so toll, eigentlich soll man hinten nur in Längsrichtung halten (durch die Heckösen, falls vorhanden). Mit deiner jetzigen Befestigungsart drückst du das Boot auf die Rollen, das belastet den Rumpf (er biegt sich an den Auflagen evtl. durch) und die Rollen.
Bei mir hatten sich auch schon Achsen von Rollen verbogen. Miß einmal nach, es gibt Rollen und Achsen mit unterschiedlichen Durchmessern für unterschiedlich schwere Boote. Ich habe normale (keine Kipprollen) bei meinem Boot in Verwendung, die sich nicht biegen und meines wiegt fast 3 to.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 02.06.2021, 02:56
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Alle Rollen können sich kippen habe leider kein Bild davon. Zu den festzurren das ist ein Foto wie das Boot beim Kauf befestigt war mittlerweile hab ich das anders. Eventuell hilft noch dieses Bild

Es sind insgesamt unter dem Boot 34 rollen. Zwei sind direkt unter dem Kiel diese Achse Schwenk auch. Auf die Achse sitzen jeweils pro Seite und Achse 8 rollen die sich nochmals eigenständig kippen. Ich hab einfach das Gefühl das die letzte Kielrolle am Spiegel den Geist auf gibt weil zu viel Gewicht drauf liegt beim rausholen vom Boot. Wir fahren auch bei rausholen nicht ganz rein mit dem Trailer, weil uns das so jemand aus der Umgebung gesagt hatte das es extra sowas sei um nicht ganz ins Wasser fahren zu müssen.

Bilder kann ich morgen mal ganz genau machen
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  #4  
Alt 02.06.2021, 03:05
Sebi1 Sebi1 ist offline
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So sind die zwei Achsen aufgebaut

Kielrolle unten sind jeweils 300mm lang und haben einen Durchmesser von 16 mm normale Stahlwellen sind es.
Beim verzurren oder während der Fahrt ist nix krum geworden, wieder mal nur bei rausholen. Deswegen ja meine Frage ob ich die seitlichen Rollen einfach Stück weit hoch machen sollte um die Kielrolle zu entlasten.
Mache nachher nochmal ein Foto von der Rolle

Habe mal ein wenig gestöbert. So eine Kippvorrichtung haben wir https://www.ebay.de/itm/254702674595...id=100_249_221 (PaidLink)
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Geändert von Sebi1 (02.06.2021 um 03:34 Uhr)
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  #5  
Alt 02.06.2021, 06:02
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Raili Raili ist offline
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..grundsätzlich sollen die seitlichen Rollen für ein Boot nur "führen". Die Hauptlast gehört auf die Rollen am Kiel, weil der auch bei einem Boot am stärksten ausgeführt ist. Wenn du die seitlichen Rollen höher stellst, wirst du nur die Seitenwände vom Boot eindrücken. Außerdem helfen die seitlichen nicht, wenn du beim Slippen mit dem Bug an die hinterste Rolle kommst, die sind da ja noch nicht im Eingriff.
Ich würd schauen, ob ich Rollen mit stärkeren Achsen bekomme (die seitlich gelben auf deinem verlinkten Bild) und die Aufnahmen ggf. aufbohren oder die Rollen etwas aufbohren und eine Hülse montieren, in die dann die Achse gesteckt wird.
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 02.06.2021, 12:35
Yups Yups ist offline
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Auf deinen Fotos ist nicht zu erkennen, welche Kielrollen du verwendest. Meine Erfahrungen mit Stoltz RP-8 Rollen sind super. Es sind PU-Rollen die sehr viel leichter drehen als Gummi-Rollen und die Hülse ist aus Edelstahl.
Dazu Edelstahl Achsen (16mm Rundmaterial) und alles wird gut!

Die Seitenrollen sind nur zum seitlichen Abstützen, nicht für das Hauptgewicht - wie bereits erklärt wurde.
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  #7  
Alt 02.06.2021, 17:48
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Das sind die Rollen
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  #8  
Alt 02.06.2021, 17:49
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Das ist die Rolle
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  #9  
Alt 02.06.2021, 17:53
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Und so sind die Achsen aufgebaut
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  #10  
Alt 02.06.2021, 18:01
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Chili Chili ist offline
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Für mein Empfinden sind a) die Rollen zu breit, das sind die RPSC-12 (12 Zoll). Die RP-8 (8 Zoll) sind ideal und auch nur rund 20cm statt 30cm.
Hinzu kommt, dass Stoltz nur 16mm Wellen hat (bzw. die Hülsen in den Rollen).
Und b) finde ich zwei Kielrollen zu wenig.
Vier sollten es schon sein nach Möglichkeit.

Da die Halter verschraubt sind, ist einee schmalere Rolle ja gar kein Problem.

Mein Boot kriegt hinten auch eine Umschlingung, das ist durchaus in Ordnung.
Man muss die Gurte ja nicht bis an die Belastungsgrenze anknallen. Etwas Vorspannung genügt.
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  #11  
Alt 02.06.2021, 19:27
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Zusätzliche kielrollen werden leider nicht möglich sein. Ansonsten muss ich nach einen anderen Anhänger schauen. Ich werde jetzt mal etwas versuchen, die eine Rolle kann man noch sozusagen retten, da kommt die Hülse verlängert und die Seiten rollen werden mal ein Stück nach oben gesetzt. Wie gesagt die Stange bzw Rolle wurde nur bei Rausholen vom Boot krum.





Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Für mein Empfinden sind a) die Rollen zu breit, das sind die RPSC-12 (12 Zoll). Die RP-8 (8 Zoll) sind ideal und auch nur rund 20cm statt 30cm.
Hinzu kommt, dass Stoltz nur 16mm Wellen hat (bzw. die Hülsen in den Rollen).
Und b) finde ich zwei Kielrollen zu wenig.
Vier sollten es schon sein nach Möglichkeit.

Da die Halter verschraubt sind, ist einee schmalere Rolle ja gar kein Problem.

Mein Boot kriegt hinten auch eine Umschlingung, das ist durchaus in Ordnung.
Man muss die Gurte ja nicht bis an die Belastungsgrenze anknallen. Etwas Vorspannung genügt.
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  #12  
Alt 02.06.2021, 21:04
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Soso ich denke wir haben es jetzt wieso das passiert ist. Bin mit meiner Frau nochmals alles klein durchgegangen, was sie so gemacht hat während des slippen und wie das Boot sich verhielt, weil wir haben es ja das alle erstemal nachdem die Rollen getauscht wurden super aus dem Wasser bekommen und das zweite und dritte mal nicht.

Beschreib euch mal alle drei slipp-Varianten

1. Frau im Boot, ich habe den Anhänger bis zur ersten bzw. letzten Rolle ins Wasser gefahren so wie es uns gezeigt wurde.
2. Boot auf die erste Rolle mit eingelegten Gang gedrückt. Dabei war der Antrieb komplett am heckspiegel.
3. Mit eingelegten Gang und Winde Boot auf dem Trailer gezogen das Boot hatte sich durch die Wippen relativ steil gestellt nachdem aber das Kippen in normaler Position zurück ging wurde das Boot ausgemacht und der Gang natürlich auch raus. So konnte ich ganz leicht und ganz schnell das Boot heran ziehen und herausfahren. Dabei sind keine Beschädigungen entstanden.


Slippen NR.2 und 3
Wieder das gleiche bis auf das die Frau herging und den Antrieb nach oben fuhr mit eingelegten Gang. Somit war mir dann jetzt bewusst geworden wieso ich bei den beiden male Trailern, kein kippen der Achsen bzw, es so schwer ging und die Rolle bzw Stange krumm wurde. Praktisch wurde das Boot vorne runter gedrückt und ich hab mit der Winde gezogen. Zwischen den Kräften saß die Rolle und die musst dann herhalten
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  #13  
Alt 02.06.2021, 21:50
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Chili Chili ist offline
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Mit runter getrimmtem Antrieb slippen - und dann auch noch mit laufendem Motor und Gang - ist äußerst heikel. Wenn das Boot vorne auf den Trailer hoch kommt (und hinten runter) setzt du ganz fix Finne und laufende Schraube auf die Slippe.
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  #14  
Alt 02.06.2021, 22:18
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Solange aber das Echolot im Auge behalten wird und auch das piepen geachtet wird wo maximale Tiefe eingestellt ist und das echolot noch zusätzlich an fängt meckern. Also das geht schon soweit

Zitat:
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Mit runter getrimmtem Antrieb slippen - und dann auch noch mit laufendem Motor und Gang - ist äußerst heikel. Wenn das Boot vorne auf den Trailer hoch kommt (und hinten runter) setzt du ganz fix Finne und laufende Schraube auf die Slippe.
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  #15  
Alt 02.06.2021, 22:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Achse ist einfach zu dünn für die Last die da drauf kommt,
mit Motorkraft auf den Trailer fahren habe ich noch nie Versucht, brauche ich auch nicht das macht bei mir die Winde seit letztes Jahr eine Elektrowinde leichter geht es gar nicht
wenn die Rolle das Gewicht von dem Boot nicht aushält würde ich versuchen die Rollen aufzubohren damit da dickere Schrauben durchgehen, ich benutze M16 Schrauben in 8.8 die halten das aus
evt. könnten auch dickere Rollen Sinn machen oder mehrere Rollen neben einander, wenn das so nicht geht würde ich selbst gebaute Rollenhalter einsetzen, irgend was geht immer
die Laschen mit den Bohrungen schreien doch förmlich danach das man da noch Rollen dran bastelt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 02.06.2021, 23:56
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Werd mir jetzt mal paar Gedanken machen, so kann es ja nicht weiter gehen danke Ralf
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  #17  
Alt 03.06.2021, 07:23
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Chili Chili ist offline
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21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
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Seitliche Rollen hoch drücken dir auf den Rumpf - das hast du gelesen, oder?
Zwei Kielrollen sind einfach zu wenig. Warum gehen nicht weitere? Hat der Trailer nur zwei Traversen?

Und Echolot an der Slippe? Das ist höchst albern...
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  #18  
Alt 03.06.2021, 11:24
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ich habe zum Schluss diese drei Kielrollen in einer Wippe. Insgesamt sieben Stück. Hast du nicht die Möglichkeit da noch mehr Streben einzubauen und mit zusätzlichen Rollen zu versehen?
https://www.ebay.de/itm/132176142932...yABEgLdRPD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß Heiko
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  #19  
Alt 03.06.2021, 17:15
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Hab jetzt nochmals zwei stoltz rollen bestellt ich werde hinten und vorne was eigenes bauen jeweils so das auf einer Achse zwei rollen laufen, ungefähr ähnlich wie eine Doppel Rollen Wippe aufgebaut ist


Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich habe zum Schluss diese drei Kielrollen in einer Wippe. Insgesamt sieben Stück. Hast du nicht die Möglichkeit da noch mehr Streben einzubauen und mit zusätzlichen Rollen zu versehen?
https://www.ebay.de/itm/132176142932...yABEgLdRPD_BwE (PaidLink)
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  #20  
Alt 03.06.2021, 22:49
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Was auch hilft: Die Schraube um die sich die Rolle dreht sollte zwischen den Haltern einen Schaft haben, kein Gewinde. Kurz Sechskantschraube mit Schaft, DIN 931. Wenn geht mit höherer Festigkeit als 8.8, sprich 10.9 oder gar 12.9.
Die Schraube sollte natürlich auch den vorgesehenen Durchmesser haben. Möglicherweise würde es Sinn machen auf einen größeren Schraubendurchmesser zu gehen!
Wenn nötig eine zu lange Schraube kaufen, damit der Schaft ausreicht und dann das Gewinde kürzen.

Die Rolle sollte innen, wie bereits erwähnt, ein Rohr haben. Zwischen Rohr und Schraube gehört Bootsfett, damit das schön leicht dreht.
Wenn ich deine Bilder ansehe: Ist bei dir dieses Rohr zu kurz?!

Durchbiegen sollte sich dann wirklich nichts mehr...
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  #21  
Alt 04.06.2021, 12:49
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass Stoltz nur 16mm Wellen hat (bzw. die Hülsen in den Rollen).
.

Stoltz hat auch Kielrollen mit 13,5 mm Bohrung (RP-55) für 13er Schrauben.

Gruß Carsten
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  #22  
Alt 04.06.2021, 14:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Spassvogel. Das ist ja noch dünner.
Es war anders gemeint: mehr als 16mm gibt's da nicht.

Ich wäre bei meinem zweiten Trailer auch gerne auf Stoltz gewechselt, aber da sind derzeit schwarze Rollen mit satten 22mm Achsen verbaut.
Die Halter haben entsprechend große Bohrungen, so dass ein Wechsel auf Stoltz nicht so einfach möglich ist.
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  #23  
Alt 04.06.2021, 21:13
Sebi1 Sebi1 ist offline
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Wir sind schon dabei uns etwas zu bauen. Diese Rolle die ihr seht ist keine Stoltz Rolle, wobei mir da ein Fehler beim Kauf passiert ist. Ich dachte bei dem Händler das ich Qualität von Stoltz bekommen würde, dabei ist diese Rolle nur ein Nachbau. Heute habe ich mir die passende Stoltz Rolle gekauft und nun werden hinten zwei rollen den Kiel Begleiten. Dafür wird eine Wippe eingesetzt.






Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Was auch hilft: Die Schraube um die sich die Rolle dreht sollte zwischen den Haltern einen Schaft haben, kein Gewinde. Kurz Sechskantschraube mit Schaft, DIN 931. Wenn geht mit höherer Festigkeit als 8.8, sprich 10.9 oder gar 12.9.
Die Schraube sollte natürlich auch den vorgesehenen Durchmesser haben. Möglicherweise würde es Sinn machen auf einen größeren Schraubendurchmesser zu gehen!
Wenn nötig eine zu lange Schraube kaufen, damit der Schaft ausreicht und dann das Gewinde kürzen.

Die Rolle sollte innen, wie bereits erwähnt, ein Rohr haben. Zwischen Rohr und Schraube gehört Bootsfett, damit das schön leicht dreht.
Wenn ich deine Bilder ansehe: Ist bei dir dieses Rohr zu kurz?!

Durchbiegen sollte sich dann wirklich nichts mehr...
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  #24  
Alt 04.06.2021, 21:25
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Das sind dann aber immer noch die 30cm breiten Rollen. Warum gehst du nicht - wie jetzt etliche Male empfohlen - auf die 20cm RP-8?
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  #25  
Alt 04.06.2021, 21:31
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Ich muss dafür andere Halter besorgen. Und das schaffe ich vor dem Urlaub nicht mehr alles. Deswegen haben wir uns jetzt eine andere eigene Lösung gesucht. Ich habe mit jemanden unter anderem von Brenderup sprechen können, aber, die mir den Trailer und Einstellungen genauestens erklären konnten, wie die Kippvorrichtung ausgerichtet werden muss, dabei wurde auch das jeweilige Gewicht und zugkräftige in Betracht genommen.
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