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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ampere.- und Voltmeter welches ist nun das richtige
Hallo an alle. Brauche dringend Hilfe zum Amperemeter. Habe etliche Beiträge im Forum gefunden aber irgendwie habe ich einen Knopf.
Mein Vorhaben: Da meine analoge 12Voltanzeige ausgetiegen ist möchteich nun gerne ein neues Anzeigegerät kaufen. Zusätzlich möchte ich mittels einem Amperemeter den verbrauchsstrom messen. Das heisst ohne Ankerwinde, Anlasser etc. Was meint Ihr langt da 25 Amp.. Jetzt zur Frage, was nehme ich nun für ein Amperemeter. Eins das ich direkt anschliesse das heisst in die Verbraucherleitung oder aber eins mit einem Shunt. Wenn mit Shunt, kann mir jemand den genauen Typ Shunt mit dazugehörigem Amperemeter raussuchen, anbei den Link zum onlineshop wo ich gerne bestellen würde. link Wer wirklich mega froh wenn sich jemand die Zeit dafür nehmen würde.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Nimm am besten gleich einen Batterie Monitor von Victron oder anderer Fa
thomas |
#3
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Möchtest Du es "billig" ?!
Zwei Digitalvoltmeter, eines mit einem Widerstandsnetzwerk um 0-20 V messen zu können, eines um an einem 1mOhm-Widerstand (Shunt) 0-200mV messen zu können. Die benötigten Widerstände sind in der Anleitung des DVM aufgelistet. Der Shunt sollte 200 A verkraften, auch wenn Anlasser und Winde nicht darüber laufen. Das sind die Eckdaten - das Angebot ist "riesig"... Artikelnummer bei www.reichelt.de : LDP 140 LCD |
#4
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Zitat:
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#6
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#7
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Hallo
Ein Voltmeter hat einen Hochohmigen Innenwiederstand und wird daher parallel angeschlossen. Ein Amperemeter hat einen Niedrigen innenwiederstand und wird daher in reihe zu dne Verbrauchern eingeklemmt. da es aber kein echtes Amperemeter gibt das hohe Ströme messen kann geht man den umweg über einen Shuntwiederstand und mißt die dort abgefallene Spannung. danach wird einfach die Skala in Ampere eingeteilt und dem Shunt angepasst. d.H. für eine genaue Strommessung müßen shunt und Anzeige aufeinander abgestimmt sein. Wobei es eigentlich nur wichtig ist wie hoch die Restspannung auf der Batterie ist den Strom ist nur eine Wirkgröße aus vorhandener Spannung und gegebenem Wiederstand ( Stromstärke = Spannung geteilt durch Wiederstand). Daher würde ich empfehlen nur digitale ( anlaoge habe zu große fehler) Spannungsmesser einzubauen die kosten so um die 20 € (Conrad) und man kann genausogut ablesen ob die Batterie genügend energie zur verfügung stellen kann um den Motor zu starten. Es gibt übrigens keine genauen Bordcomputer die dir Anzeigen ob die Baterie noch voll ist dies Geräte Rechnen einfach die Vorhandenen Spannungen in eine Anzeige um und kosten dabei ein menge Geld Gruß Billi |
#8
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Gute Batteriemonitore erfassen die verbrauchte Menge und die zugeführte Menge an Strom und können danach den Ladezustand der Batterie sehr genau anzeigen. Also bitte erst informieren bevor man solche Aussagen tätigt. Wilfried |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Moin,
und sie berücksichtigen auch noch den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Kapazität (Keupert-Formel). Jörg |
#11
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#12
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Na billi auch eine letzte Aussage ist nicht richtig.
Gute Batteriemonitore rechnen die Alterung mit ein. Lies doch erst einmal die techn. Beschreibungen der Geräte durch eh Du solche Aussagen hier machst. Ob mir das 200€ wert ist ist eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muß. Ich jedenfalls habe mit diesem Gerät dem Hersteller meiner Accus den Defekt derselben beweisen können. Ere mußte nachher meinen Messreihen 100%ig zustimmen. Wilfried |
#13
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Hallo,
fuer Selbstbauer die DPM Panelmetereihe von Conrad. Schaltplaene gibts in den jeweiligen Anleitungen oder bei Trumeter im Netz. Gruesse, Mic |
#14
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warum, lieber billi,
schreibst du über themen, die dir absolut fremd sind?
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#15
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Stom- und Spannungsmessung
Hallo regal292,
ich habe mir eine ganz einfache Strom- und Spannungsanzeige gebaut. Vorteil du brauchst den teuren Shut-Widerstand nicht. Die Anzeigen können aber ein Batteriemonitor nicht ersetzen! Bei Interesse http://www.ankahe.de/Anzeigen.html Ich habe mir auch noch passend dazu einen Bertiebststundenzähler gebaut, funktioniert auch für Einbaudiesel. Bei Interesse http://www.ankahe.de/Betriebsst.html Alle Anzeigen funktionieren schon 1 Jahr ohne Probleme. Gruß von SY TERTIA Andreas |
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