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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot kaufen in Polen
Moinsens.
Ich werde mir voraussichtlich am übernächsten Wochenende eine gebrauchte Motoryacht in Polen ansehen, BJ 2018, also recht neu. Sie soll dann hoffentlich ab nächster Saison unseren kleinen Zwischenflitzer ablösen. Wir reden hier also nicht von Taschengeld... Meine Frage ist nun, wie man das abwickelt. Kann man einen ganz normalen Kaufvertrag erstellen, als wenn mein Nachbar in DE das Boot verkauft? Irgendwas besonderes zu beachten in Sachen Steuer etc.? Innerhalb der EU ist das doch alles recht entspannt, oder? Für Tipps hinsichtlich der Abwicklung wäre ich sehr dankbar. Gutachter mitnehmen etc. ist ein anderes Thema, mir geht es hier lediglich um die finanzielle Abwicklung und wie ich das rechtlich absichere... Merci!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#2
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Kaufvertrag kannst du "ganz normal", wie in Deutschland, unterschreiben.
Üblich ist in so einem Fall ein zweisprachiger Vertrag (Polnisch - Deutsch). Achten würde ich darauf, an wen der Kaufpreis zu zahlen ist und das der Zeitpunkt der Zahlung idealerweise erst am Tag der Übergabe erfolgt. Wahrscheinlich ist eine Anzahlung notwendig. Diese sollte so gering wie möglich sein oder durch eine Sicherheit (Bankgarantie) abgesichert werden. Als Gerichtsstand kann man sowohl Polen als auch Deutschland vereinbaren. Ob es in Polen ein Schiffsregister gibt entzieht sich meiner Kenntnis. |
#3
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Lass dir die Originalrechnung mit Mwst geben. Ansonsten ist in der EU nix fällig. Und die Austragung aus einem möglichen polnischen Bootsregister. Je nachdem wie3 du das Boot in Deutschland registrieren willst, kann es Probleme geben.
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#4
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Würde beim DMYV mal eine entsprechende Anfrage stellen... die können dir genau Auskunft geben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
Wie hattest Du das denn mit der MY Stern in NL gemacht? Ah, da gibt es ja einen Trööt zu...
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#6
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Wenn der Kauf klappt würde ich es beim DMYV registrieren. Danke für den Tipp...
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#7
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Gute Idee...das werde ich machen, falls es mit dem Boot klappt.
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#8
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Da kenne ich die Usancen in Polen nicht ...
Wenn die Abwicklung über einen Makler stattfindet, könnte der Kaufvertrag vorschreiben den Kaufpreis an den Makler zu zahlen. Das ist ein Risiko, wenn nicht direkt an den Eigner gezahlt wird. Ein zu frühes Zahlen des Kaufpreises birgt das Risiko, das sich der Verkäufer davon macht oder insolvent wird, bis die Übergabe stattfinden soll. Übrigens: es muss in jedem Fall ein Übergabeprotokoll gemacht werden (Kaufvertrag ist die Einigung, Übergabe ist der Besitzübergang). Du solltest auf jeden Fall genau hinsehen, das der im Kaufvertrag genannte Verkäufer auch wirklich der in den Bootspapieren (incl. ursprünglichem Kaufvertrag) genannte Eigner ist. Eine Zahlung am Tag der Übergabe ist innerhalb Europas taggleich möglich. Spreche darüber vorab mit deiner Bank, wie die Abwicklung am besten stattfinden kann. Es gibt sogenannte "Blitzüberweisungen". |
#9
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Zitat:
Kostet doch nur unnötig viel Geld... Wsa Anmeldung reicht doch
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#10
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Würde es unabhängig davon schonmal vorab machen... die Antwort dauert oft ne weile
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#11
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Das Boot wird offensichtlich über einen Händler verkauft. Ich werde das dann bei Besichtigung alles besprechen...
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#12
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Der IBS kostet 27,-. Ist irgendwie im Verhältnis zum Kaufpreis nicht so richtig viel und ich hab bisher mit der Abwicklung null Probleme gehabt, ging immer super einfach und schnell.
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#13
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Zitat:
Das wsa ist unbegrenzt gültig und kostet nur 18€... und gilt genauso innerhalb der EU...
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#14
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Der braucht nicht mehr verlängert zu werden...
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#15
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Nur wenn du nicht ins Ausland fährtst
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#16
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Ich glaube es ist für Havelflitzer jetzt nicht so ganz die Frage wo er den Kahn anmeldet.
Erstmal gehts um den Kauf. @Havelflitzer: Du kennst ja meinen Background. Wenn du einen Entwurf zum Kaufvertrag hast, dann kannst du mir den gerne mal senden und ich guck mal drüber was auffällt. |
#17
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Zitat:
Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#18
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Zu allem, was Klaus schon geschrieben hat- falls es Bank- technisch nicht klappen soll, einen Notar in Polen aufsuchen, der auch deutsch spricht, und über den Notar den Kaufpreis bezahlen. In NL (nur als Beispiel) gibt es die Notars, die sich damit beschäftigen; die prüfen auch vor dem Kauf, ob das Boot in irgendeinem Register eingetragen ist bzw. ob da Geld von einer Bank o.Ä. hinter steckt usw. Ok, wird natürlich etwas kosten.
Und alle Unterlagen vor dem Kauf prüfen- vom MwSt Nachweis bis zu EU Konformitätserklärung.
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Gruß, Gregor
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#19
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#21
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na bei dem Baujahr 2018- da soll ja nix sein; sogar Motor ist bestimmt noch unter Garantie. Natürlich besser rauskranen, UW Schiff abwaschen und schauen, vielleicht direkt neu Antifouling/Anoden dran, wird in Polen jedenfalls günstiger wie hier.
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Gruß, Gregor
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#22
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Das Boot ist derzeit aufgedockt an Land. Umso besser, da kann man den Rumpf mal ankieken. Es hat offensichtlich AF drauf, ich hätte eher eine Folie genommen aber mal sehen. Spannend...202 Motorstunden.
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#23
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Zitat:
warum folie? wie gross ist das boot? welche maschine? oder habe ich da was verpasst?
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Gruß, Gregor |
#24
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12,20m, 110PS Yanmar Diesel
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#25
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aha... schau, ob da die Einträge im Yanmar Service Heft vorhanden sind (50 Std usw.) ggf. lass nachstempeln. Yanmar bietet 5 Jahre Garantie (unter Voraussetzung, dass Service von Yanmar durchgeführt ist); habe auch Yanmar an Board und bin zufrieden. Zwar sind die Diesel Filter für die heutigen CommonRail Maschinen teuer geworden, Ölfilter hat aber noch den selben Preis.
Und AF kannst selbstpolierend nehmen, wird ja auch günstiger, ist kein Gleiter. Ob da Folie besser wäre?- keine Ahnung, aber eher nicht. Für nen kleineren Gleiter- könnt ja sein; bei der Größe hast aber viele Borddurchlässe, ob da sauber foliiert wird? Außerdem- klein Kratzer im UW und schon kacke beim nachbessern, und so- stelle säubern, etwas Grund und AF auf nass, fertig. Und wie gesagt- Anoden ggf. austauschen
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Gruß, Gregor
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