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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2007, 22:08
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Standard Steckdose für Kühlbox - eine Idee

Ich habe folgenden Plan:

Mein AB (Suzuki DT40) hat zwar eine Ladespule, aber keinen Regler - weswegen eine große Batterie empfohlen wird, weil eine zu kleine einfach kurz aufgekocht würde.

Außerdem habe ich eine Kühlbox (eine einfache, billige), die entsprechend viel Strom zieht.

Also mal kurz kombiniert: die Kühlbox hält das Mineralwasser und das Grillfleisch kühl und schützt gleichzeitig die Batterie - guter Ansatz.

Jetzt möchte ich eine 12V-Steckdose bauen, die nur Strom liefert, wenn der Ladestrom des Motors > 0. Oder - falls dies zu einem "Schwingkreis" führt (Ladestrom positiv - Kühlbox ein - dadurch Strom zu gering - Kühlbox aus ...), eben nur dann, wenn der Motor läuft.

Wie schalte ich sowas pfiffig?

Ich stelle mir ein Relais vor, dass die Plus-Leitung der Dose schaltet. Aber was schaltet das Relais? Motor und Batterie sind ja fest verbunden und haben immer 12-13,8V ... Was für ein Bauteil (Schaltung) muss ich in die Leitung einschleifen, die erkennt, ob der Motor läuft?

Danke für Eure Tipps im voraus.
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  #2  
Alt 21.02.2007, 22:11
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Batteriewächter von waeco
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  #3  
Alt 21.02.2007, 22:27
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Zitat:
Zitat von otok
Batteriewächter von waeco
thomas
Ein Batteriewächter löst strenggenommen ein anderes, wenn auch ähnliches Problem: der schaltet ab, sobald die Batterie eine (oft konfigurierbare) Sapnnung unterschreitet.
Ich möchte aber eigentlich, dass die Kühlbox ohnehin nie zu Lasten der Batterie läuft, sondern nur, wenn der Motor auch läuft.
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  #4  
Alt 21.02.2007, 22:59
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Hallo Andreas,
suche mal in den Beiträgen von Axel, er benutzt eine Ladestrom Steuerung von Conrad, wenn man da das Relais gegen einen Wechseler tauschen würde macht die in etwa was du vor hast, wenn du nichts findest kann ich dir mal die Bestellnummer raussuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.02.2007, 07:26
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hi ich denke wenn das Relais an den Motor anhängst und eine Diode in die Plusleitung zwischen motor und Batterie hängst dürfte das Relais nur anziehen wenn der Motor läuft. dan einen Relaiskontakt in die Zuleitung zur Steckdose und schon müßte dein Problem gelößt sein.

unten habe ich einen kleinen Schaltplan gezeichnet der zeigt was ich meine.

Gruß

Billi
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  #6  
Alt 22.02.2007, 09:34
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Hallo Billi,

verhindert die Diode, wie sie jetzt eingezeichnet ist, nicht auch gleich, dass ich den Motor per Batterie starte?
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  #7  
Alt 22.02.2007, 10:27
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Zitat:
Zitat von Seestern
Hallo Billi,

verhindert die Diode, wie sie jetzt eingezeichnet ist, nicht auch gleich, dass ich den Motor per Batterie starte?
Ich würde es so machen, siehe Anhang. Wenn du die Diode vor den Gleichrichter setzt wird durch die Gleichrichtung der Batteriestrom geblockt.

Gruß
Wolfgang
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  #8  
Alt 22.02.2007, 10:44
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Zitat:
Zitat von Seestern
Hallo Billi,

verhindert die Diode, wie sie jetzt eingezeichnet ist, nicht auch gleich, dass ich den Motor per Batterie starte?
Hi

Eigentlich nicht da der Anlasser ja nichts mit der Lichtmaschiene zu tun hat. einen Laderegler oder Brückengleichrichter wie ihn WoSo beschreibt würde ich alllerdings auf alle fälle einbauen.
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  #9  
Alt 22.02.2007, 11:07
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Zitat:
Zitat von billi
...
einen Laderegler oder Brückengleichrichter wie ihn WoSo beschreibt würde ich alllerdings auf alle fälle einbauen.
Den Brückengleichrichter hat er drin. Da hier von einem AB die Rede ist ist die Verkabelung i.d.r so das der Anlasser und die Lichtmaschine bereits im Krafkopf einen gemeinsamen "Pluspunkt" haben so das außen i.d.r keine Lichtmaschinen- Lichtspulenabgriff erfolgen kann.

Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
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  #10  
Alt 22.02.2007, 11:19
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hm das könnte dann zum Problem werden....

lass mal überlegen wenn durch die zündung ein ein Relais angesteuert wird das die Diode bei Zündung ein überbrückt müßte es wieder funktionieren allerding könnte es da mit den Strömen beim Start probleme geben.

andere Frage hast du eine Ladekontrollanzeige????

wenn ja leuchtet die ja nur wenn der Motor läuft also ist auch nur spannung drauf wennn der motor läuft dazu parallel ein Relais setzen müßte eigentlich auch funzen. und mit dem Relais die steckdose wie beschrieben schalten . ich bin einfach gut ))
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  #11  
Alt 22.02.2007, 11:31
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Andreas,

mal eine völlig untechnische Lösung (hab ich in den USA abgeguckt):

nimm eine gut isolierte Box, 5-10 Liter Eiswürfel rein (kaufen oder selber machen) und vorgekühlte Getränke /Lebensmittel rein. Hält den ganzen Tag (wir waren bei 27 ° C ca. 7 Stunden mit dem Boot unterwegs. Die Getränke waren wunderbar kalt.
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Charly
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  #12  
Alt 22.02.2007, 11:38
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Zitat:
Zitat von billi
hm das könnte dann zum Problem werden....

lass mal überlegen wenn durch die zündung ein ein Relais angesteuert wird das die Diode bei Zündung ein überbrückt müßte es wieder funktionieren allerding könnte es da mit den Strömen beim Start probleme geben.

andere Frage hast du eine Ladekontrollanzeige????

wenn ja leuchtet die ja nur wenn der Motor läuft also ist auch nur spannung drauf wennn der motor läuft dazu parallel ein Relais setzen müßte eigentlich auch funzen. und mit dem Relais die steckdose wie beschrieben schalten . ich bin einfach gut ))
Wie Wolfgang richtig bemerkt hat, habe ich nur + und - vom Motor und keine Chance, Ladespule und Anlasser getrennt abzugreifen (zumindest nicht ohne Eingriffe im Motor, die ich vermeiden möchte).

Die Idee mit der Zündung ist sehr gut - hatte erst überlegt, die ganze Steckdose per Zündung zu schalten, aber das könnte man ja auch mal vergessen, und schon ist wieder alles leer ...

Ladekontrollleuchte müsste ich gucken, kann ich mir aber vorstellen - ich habe ein paar Anzeigen im DZM. Das wäre ja so trivial, das tut schon weh, dass ich da nicht dran gedacht habe.

Ansonsten gewinnt die Nummer mit dem Batteriewächter zunehmend an Charme ...

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Andreas,

mal eine völlig untechnische Lösung (hab ich in den USA abgeguckt):

nimm eine gut isolierte Box, 5-10 Liter Eiswürfel rein (kaufen oder selber machen) und vorgekühlte Getränke /Lebensmittel rein. Hält den ganzen Tag (wir waren bei 27 ° C ca. 7 Stunden mit dem Boot unterwegs. Die Getränke waren wunderbar kalt.
Ok, das ist dann Plan C .... Du weißt, ich bin (ein Stück weit) Technokrat.
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  #13  
Alt 22.02.2007, 11:39
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(Dreifach-Posting wg. technischer Probleme gelöscht)
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  #14  
Alt 22.02.2007, 11:40
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  #15  
Alt 22.02.2007, 12:01
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Ein Batteriewächter ist sinnvoll. Außerdem haben die meisten eine Hysterese, d.h. sie schlaten z.B. bei 10,5 V ab und erst bei einer Überschreitung von 11 V wieder ein. Typen mit bistabilen Relais arbeiten annähernd ohne Eigenverbrauch.
Somit entsteht nicht Dein befürchteter "Schwingkreis".
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #16  
Alt 22.02.2007, 12:12
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Batteriewächter bei Conrad
Abschalten 12V
Einschalten 12,5V
Kosten 15€
Einfacher gehts nicht
thomas
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  #17  
Alt 22.02.2007, 12:19
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  #18  
Alt 22.02.2007, 12:20
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  #19  
Alt 23.02.2007, 00:32
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@Woso und Billi
hier sind viele gute Ansätze bis jetzt,
aber wenn ich Andreas richtig verstanden habe soll mit dem Ladestrom erst die Batterie geladen werden und dann die Überspannung automatisch von der Kühlbox verbraten werden ist also doch etwas komplexer,
das gleiche Problem habe ich mit meinem Yamaha auch, bin mal gespannt wie man es sonnst lösen kann
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  #20  
Alt 23.02.2007, 08:32
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Überhaupt nicht komplexer, aber kaum käuflich zu erwerben...

Billigste Lösung : Ein Batteriewächter (bevorzugt einen Bausatz, in dem man bei Bedarf die Bauteile anpassen kann). Dieser muss sich in Sachen Abschaltspannung und Hysterese verstellen lassen !

Das sähe dann so aus, dass der Batteriewächter bei mehr als zB 14 V einschaltet und unter 13,5 V wieder abschaltet. Somit ist die Box in Betrieb, solange die Batteriespannung über 13,5 V bleibt.

Beispiel : Best.Nr. 197300 - 62 von Conrad.
http://www2.produktinfo.conrad.com/d...u-Waechter.pdf
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #21  
Alt 26.02.2007, 08:22
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Vielen Dank allen bis hierhin. Meine Hoffnung, mit zwei, drei trivialen Bausteinen die geplante Schaltung zu realisieren, schwindet - die Batteriewächter-Variante löst zwar ein etwas anderes Problem, ist aber dafür pragmatisch umsetzbar.

Ich muss jetzt mal die Optionen abwägen.
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Andreas
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