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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 2T 50 PS Bj.97 hat keinen Vortrieb
Guten Abend in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich darf eine Hammermeister Dorado mein Eigentum nennen, welche ich vor kurzer Zeit mit einem 50 PS Johnson 2T Motor versehen ließ. Leider musste ich bei einer Probefahrt feststellen, dass ich im Vorwärtsgang keinen Antrieb habe. Das Getriebe schaltet den Gang nicht. Liegt an den Seilen bzw. an dem Hebel getriebeseitig, wo der Zug angeschlossen wird. Wenn ich das Seil aushänge, kann ich am Hebel den Gang schalten. ich suche jemanden, der den gleichen Motor hat und mir ein Foto von dem Bereich des Hebels schicken könnte. Ich habe das Gefühl, dass der falsche Hebel verbaut ist. Warum, weiß ich nicht.. Gerne sende ich auch ein Foto von meinem IST-Zustand an denjenigen, der mir helfen mag. Vielen Dank vorab |
#2
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Hallo und herzlich willkommen.
Es gibt hier ein paar Regeln für die Fragestellung. Gerade für Motorprobleme. Kannst du dir im jeweiligen Unterforum ansehen ;) Als erstes wäre deine Motornummer interessant um helfen zu können. Auch kannst du Bilder hier direkt an deinen Post anhängen. Deiner Beschreibung nach würde ich aber aus der Ferne auf einen nicht richtig eingestellte Schaltzug tippen. LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#3
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hallo Mario, wenn das Dein Name ist.
Du hast einen bewährten robusten Motor. Ich füge ein Bild von 70PS Bj 85 als Beispiel bei. Deine Probleme in der Schaltung können gem. Deiner Schilderung resultieren aus a) Schaltboxproblemen b) Bowdenzugproblemen c) Befestigungsproblemen am Hebel ich hoffe, das hilft irgendwie Grüße Joerg |
#4
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Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.
Die Motornummer reiche ich gern nach. An meiner Slipstelle hat mir jemand den Zug eingestellt, jedoch habe ich das Problem das der Zug auf der Strebe aufliegt, siehe Fotos. Dadurch verbiegt er sich auch. Das kann ja nicht richtig sein. Daher stelle ich mir die Frage, ob der Hebel der falsche ist.... |
#5
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das sieht eigentlich ok und serienmäßig aus. Mit dem "Hebel" meinst Du die Schaltwippe links neben dem gelben Kreis, richtig ?
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#6
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Ja richtig, die Schaltwippe. Der Hebel kann ohne Gewalt gar nicht weit genug gezogen werden, dass sich der Gang einlegen lassen würde. Das Plastikteil am Zug verbiegt sich schon, wenn der Gang eingelegt ist.
Ich befürchte fast irgendwo ein Spiel nach der Schaltkulisse unter dem Vergaser. Hast du zufällig die Anleitung, wie man die Schaltseile nach Herstellervorgabe einstellt? |
#7
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Wenn es am Zug nicht mehr einstellbar ist ist der nächste Schritt die Schaltstange welche zum Getriebe geht richtig einzustellen.
VG Frank
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#8
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Guten Abend zusammen,
Rottweiler hatte recht. Es lag an der Schubstange. Vielen Dank an alle für eure super Tipps. |
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