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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2021, 17:47
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coolibri coolibri ist offline
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Standard Vorangschaltung! Solar vor Ladegerät…?

Moin Ihr Lieben

Mir schwirrt ein Gedanke im Kopf! Ist es möglich eine Vorangschaltung für den Solarladeregler zu bauen?
Mein Wunsch wäre:
Solange die Sonne ausreichend Energie zum Laden der Akkus hat soll das Ladegerät aus bleiben wenn Landstrom angeschlossen ist.

Folgende Technik ist verbaut:
Victron Energie Centaur Ladegerät 12Volt 20 Ampere
Victron Energie solarladeregler MPPT 100/30
Victron Energie Monitor BMV 712 smart

3x 140 AH Verbraucher Batterien

Gibt es da etwas Plug and Play…?
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  #2  
Alt 15.06.2021, 19:07
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo Thomas
Soweit ich mich Erinnere kann man über den BM von Vitron einen Generator zuschalten lassen. Müßte doch auch mit dem Ladegerät gehen. Habe die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand. Sonst könnte man es über die Bordspannung bestimmt auch regeln. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß bei Spannungsschwankungen hin und her geschaltet wird, was nicht gewollt ist.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 15.06.2021, 22:55
User_63746
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So etwas hatte ich auch schon im Kopf, weil es mich ein wenig ärgert, wenn ich bei Sonne am Landstrom liege und die Batteriebankl durch Ladegerät vollgeladen ist, das der Solarregler schnell abschaltet weil Batterie voll und die schöne kostenlose Solarenergie im Nirwana verpufft. Meine Idee war, eine Zeitschaltuhr vor den 220V Laderegler zu hängen und ihn nur ab 23 Uhr abends bis 5 Uhr Morgens im Sommer laufen zu lassen und dann darf die Solaranlage bzw. der MPPT Regler sein Werk tun.
Realisiert habe ich es noch nicht und man müsste ab und zu im Jahr die Einschaltzeit und Auschaltzeit der Schaltuhr nachjustieren.

Mich wundert es auch, das es da noch nichts am Markt gibt. Für 220V gibt es genügend Vorangsschaltungen. Sollte doch auch für 12 oder 24V realisierbar sein. Ausgang des Solarregers als Master und Ladegerät als Slave. Komm im dunklen nichts mehr an Strom, wird auf das Ladegerät umgeschaltet. Aber habe mich auch wund gegooglet und nichts gefunden.

Nachteil je nach Inteligenz und Art der Batterien, das du innerhalb von 24h zwei angefangene Zyklen hast.

Vielleicht ließe sich ja etwas mit einem ausreichend starken 12V UM Relais basteln...

Sowas hier z.B.: https://www.reichelt.de/de/de/hochst...wQAvD_BwE&&r=1

Geändert von User_63746 (15.06.2021 um 23:00 Uhr)
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  #4  
Alt 16.06.2021, 02:09
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Standard

Das kann doch fast jeder Laderegler.
Meiner hat ein 12V Lastausgang.
Den kann ich so einstellen das er wenn es dunkel wird ( Sonne weg 12 V am Ausgang )
ein Licht einschalten kann.
An den Lastausgang kann man ein Relay hängen das dann das Ladegerät einschaltet.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 16.06.2021, 07:14
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Chili Chili ist offline
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Problem dabei ist, dass bei jeder Wolke, bei jeder Möwe und bei jedem sonstigen Schatten der Solarstrom mal kurzzeitig weg sein kann. Das System müsste hinreichend träge sein.

Alternative: Die Spannung des Solarregler muss über 13,x Volt liegen. Dann bleibt das Ladegerät auf Erhaltungsladung und geht nicht in die Hauptladephase.
Ich habe auch das Centaur in 30A. Leider habe ich keine Angaben bei Victron gefunden, wie lange/wie stark die Spannung unterschritten werden muss, damit das Ladegerät wieder loslegt.
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  #6  
Alt 16.06.2021, 07:19
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Moin Ihr Lieben

Mir schwirrt ein Gedanke im Kopf! Ist es möglich eine Vorangschaltung für den Solarladeregler zu bauen?
Mein Wunsch wäre:
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Gibt es da etwas Plug and Play…?
den Lastausgang als "Straßenlaterne" schalten.... daran ein Relais welches die 230V Versorgung des Ladegerätes unterbricht.... sollte gehen...

Straßenlaterne = Sonne Weg Licht an... in deinem Fall dann das Ladegerät..

so lange der Solarregler lädt, wird das Ladegerät damit ausgeschaltet.
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  #7  
Alt 16.06.2021, 07:21
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Problem dabei ist, dass bei jeder Wolke, bei jeder Möwe und bei jedem sonstigen Schatten der Solarstrom mal kurzzeitig weg sein kann. Das System müsste hinreichend träge sein.

.
Verzögerung ist ja einstellbar und auch die Spannung die von der Solaranlage kommt...
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  #8  
Alt 16.06.2021, 10:41
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Moin moin,
das ist in der Tat etwas ärgerlich, daß da noch keine verbreitete integrierte Lösung zu existieren scheint.
Ein Typ Geräte, die das können sind die VBCS Triple von Votronic - bei denen läßt sich der Modus so umschalten, daß das AC-Ladegerät nur noch bei Bedarf (hoher Stromverbrauch und keine Solar-Ladeleistung) genutzt wird.
Mit Mastervolt-Komponenten und etwas Programmierung sollte man das auch hinkriegen können, und ich vermute, mit Victron geht das auch irgendwie...

lg, justme
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  #9  
Alt 16.06.2021, 10:56
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Die victron Kombigerät können das eventuell auch aber er hat ja kein Kombigerät sondern getrennte Geräte... Was ich besser finde.
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  #10  
Alt 16.06.2021, 11:15
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
So etwas hatte ich auch schon im Kopf, weil es mich ein wenig ärgert, wenn ich bei Sonne am Landstrom liege und die Batteriebankl durch Ladegerät vollgeladen ist, das der Solarregler schnell abschaltet weil Batterie voll und die schöne kostenlose Solarenergie im Nirwana verpufft. Meine Idee war, eine Zeitschaltuhr vor den 220V Laderegler zu hängen und ihn nur ab 23 Uhr abends bis 5 Uhr Morgens im Sommer laufen zu lassen und dann darf die Solaranlage bzw. der MPPT Regler sein Werk tun.
Realisiert habe ich es noch nicht und man müsste ab und zu im Jahr die Einschaltzeit und Auschaltzeit der Schaltuhr nachjustieren.[/url]

Es gibt Schaltuhren mit Astrofunktion.
Die rechnen je nach Datum und Positionen den Sonnenstand aus und passen die Schaltzeiten an. Eigentlich für feste Standorte, aber wenn man im Heimathafen liegt passt das
https://www.google.de/search?q=schal...&client=safari
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  #11  
Alt 16.06.2021, 11:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
den Lastausgang als "Straßenlaterne" schalten.... daran ein Relais welches die 230V Versorgung des Ladegerätes unterbricht.... sollte gehen...

Straßenlaterne = Sonne Weg Licht an... in deinem Fall dann das Ladegerät..

so lange der Solarregler lädt, wird das Ladegerät damit ausgeschaltet.

Ich glaube das könnte gehen, ich mache mich mal schlau was man alles dafür braucht..

Danke mein Lieber!
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  #12  
Alt 16.06.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich glaube das könnte gehen, ich mache mich mal schlau was man alles dafür braucht..

Danke mein Lieber!
Eventuell kann man auch direkt die 230v über den lastschalter schalten... ich schau mal

Dann braucht man kein relais
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  #13  
Alt 16.06.2021, 12:18
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ich hab ja das 75/15 bei mir drin das hat diesen Lastausgang an dem ich geschaltet ein Relais anhängen kann... diesen Ausgang schein der 100/30 nicht zu haben. SRY

ich werde den bei mir nehmen um das Ankerlicht damit zu schalten...

sobald die Solaranlage lädt Ankerlicht aus
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  #14  
Alt 16.06.2021, 12:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab ja das 75/15 bei mir drin das hat diesen Lastausgang an dem ich geschaltet ein Relais anhängen kann... diesen Ausgang schein der 100/30 nicht zu haben. SRY

ich werde den bei mir nehmen um das Ankerlicht damit zu schalten...

sobald die Solaranlage lädt Ankerlicht aus
wenn sie aus ist Ankerlicht an...

Da muss ich mal nachschauen, auswendig weiß ich das auch nicht.
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  #15  
Alt 16.06.2021, 12:37
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wenn du einen Lastausgang hast (in der App kann ich beim 100/30 einen Steuern)
kannst du ihn so anschließen

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anstatt der Birne ein 12V relais... und auf den Schaltausgang des Relais die Phase des Ladegerätes durchschleifen...
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  #16  
Alt 16.06.2021, 12:56
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im Zweifelsfall mal die anschreiben.. die helfen und haben eine Lösung....

hatte mit denen auch schon kontakt.

https://www.bau-tech.shop/laderegler...iAAEgJiY_D_BwE
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  #17  
Alt 17.06.2021, 22:22
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  #18  
Alt 17.06.2021, 23:03
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Meiner Meinung nach ist es eigentlich besser wenn das Ladegerät Spannungsgesteuert eingeschaltet wird. Nachts sind im Normalfall die Batterien voll, so das nicht geladen werden muss. Andersrum wenn die Batterien Nachts geladen werden, hat die Solaranlagen nichts mehr zum Laden. Wenn sich das Ladegerät bei z.B. 12V einschaltet und dann für x Stunden an bleibt oder wenn der Solarregler anfängt zu Laden wieder abgeschaltet wird.
Im WW habe ich das Ladegerät auf 13V eingestellt, den Rest übernimmt die Solaranlagen.

Michael
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  #19  
Alt 17.06.2021, 23:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hast du neue Infos?
Nein noch nicht, wenn ich es schaffe gucke ich morgen mal nach dem Laderegler ob der diesen Lastausgang/Laternenfunktion hat.
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  #20  
Alt 17.06.2021, 23:25
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Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es eigentlich besser wenn das Ladegerät Spannungsgesteuert eingeschaltet wird. Nachts sind im Normalfall die Batterien voll, so das nicht geladen werden muss. Andersrum wenn die Batterien Nachts geladen werden, hat die Solaranlagen nichts mehr zum Laden. Wenn sich das Ladegerät bei z.B. 12V einschaltet und dann für x Stunden an bleibt oder wenn der Solarregler anfängt zu Laden wieder abgeschaltet wird.
Im WW habe ich das Ladegerät auf 13V eingestellt, den Rest übernimmt die Solaranlagen.

Michael
Wie kann man ein Ladegerät spannungsgesteuert einschalten? Geht das bei dem Centaur?
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  #21  
Alt 17.06.2021, 23:31
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ich weis ja nicht welches Problem ihr lösen wollt. Solange ihr an Bord seid, könnt ihr ja das Ladegerät abschalten wenn die Sonne scheint.
Wenn ihr nicht an Bord seid, sollte die Solaranlage selbst unter ungünstigen Bedingungen die Batterien geladen halten.
Ich habe am Heimatsteg überhaupt keinen Landstrom mehr. Der Kühlschrank läuft trotzdem durch. Ich weis ja nicht, was bei euch so durchläuft.
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  #22  
Alt 18.06.2021, 06:12
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht welches Problem ihr lösen wollt. Solange ihr an Bord seid, könnt ihr ja das Ladegerät abschalten wenn die Sonne scheint.
Wenn ihr nicht an Bord seid, sollte die Solaranlage selbst unter ungünstigen Bedingungen die Batterien geladen halten.
Ich habe am Heimatsteg überhaupt keinen Landstrom mehr. Der Kühlschrank läuft trotzdem durch. Ich weis ja nicht, was bei euch so durchläuft.
Genau wenn man nicht an bord ist kann aber trotzdem der Kühlschrank und die kühlvox laufen... Bei sonnigem Himmel reicht die solaranlage aus ... Bei bewölkt eventuell nicht... sollten mehrere Tage bewölkt sein wäre eventuell die Batterie leer...
Daher wäre eine Art Überwachung für mich auch interessant...

Eventuell bei einer gewissen Batteriespannung Ladegerät ein...
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Geändert von billi (18.06.2021 um 07:11 Uhr)
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  #23  
Alt 18.06.2021, 07:28
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billi billi ist offline
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hab grad mal geschaut...

bei meinem Regler der ja einen Lastausgang hat (der des To vermutlich nur einen Virtuellen, da braucht man dann noch ein gerät von Victron wenn ich richtig gelesen habe...) kann diesen Spannungsabhängig schalten...

Aus wenn Vbatt < Vniedrig. Und An, wenn Vbatt > Vhoch.

somit könnte ich also bei einer Spannung der Batterie unter einem bestimmten Wert ein Relais Schalten lassen

z.B. wenn die Batterie Spannung unter 11,5V fällt das Relais abschalten und wenn die Spannung über 13,8V (Batterie Voll) Steigt wieder ein....

am Relais (Mit Wechslerkontakt) dann den Öffnerkontakt nutzen... fällt das Relais ab, dann schließt sich der Kontakt am Relais und das Ladegerät wird eingeschaltet...

so mal mein Gedanke...

https://www.reichelt.de/leistungsrel...t=pol_14&nbc=1
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  #24  
Alt 14.07.2021, 07:37
Ranki Ranki ist offline
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Hallo zusammen,

Ich habe meine entsprechende Steuerung über Node-red gebaut. Da habe ich quasi ein SmartBoot und habe u.a. Informationen über den aktuellen Batteriezustand und Solarleistung. Damit steuere ich dann das Ein- bzw. Ausschalten ab einer gewissen Batteriespannung und der Leistung des Solarpanels.

Ist aber u.U. etwas überdimensioniert, wenn man das nicht nicht im Einsatz hat.

Schöne Grüße
Ranki


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