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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Aufkleber entfernt, wie geht's jetzt weiter
Ich habe an meiner SeaDoo Speedster die Aufkleber entfernt. Für das Jahr 1995 war das noch ganz in Ordnung, aber heute, gute 26 Jahre später und selber etwas weiser geworden, wollte ich es ein wenig dezenter.
Mit sehr viel Geduld und einem einstellbaren Heißluftfön habe ich das auch ganz gut hin bekommen. Restkleber habe ich mit Klebstoffentferner vonTesa entfernt. Bis hierhin alles okay. Aber was ich überschätzt habe: die Farbunterschieden im Gel. Dort wo die Aufkleber gesessen haben ist alles jungfräulich in reinstem Weiß. Man sieht genau wo die Aufkleber gesessen haben. Erste Versuche mit Yachticon rubbing hatten Null Effekt. Streng nach Anweisung gearbeitet. Nächste Stufe: Yachticon rubbing in Verbindung mit einer Abralon Scheibe Körnung 3000. Das war's auch nicht. Ich habe an einer nicht gut sichtbaren Stelle sogar das gute, alte Elsterglanz für Kunststoff probiert. Damit habe ich an anderen Teilen schon gute Ergebnisse erzielt. Auch nichts. Bevor ich jetzt meine ganzes Putzarsenal durch gehe (ich habe da noch einiges von 3M, Mipolam und MacGuires, aber alles für Auto Lacke), würden mich Empfehlungen aus der Community interessieren. Eigentlich wollte ich die Stunden auf dem Rhein verbringen und nicht in der Halle. Aber was tut man nicht alles für die Schönheit (anderer). |
#2
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Sonnenbrille aufgesetzt, Vollgetankt und ab aufs Wasser.
Das UV macht das schon. Über solche Sachen mach ich mir nen Kopf wenn die Saison vorbei ist, nicht wenn ich Spaß haben kann. Deiner SeaDoo wird das egal sein.
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#3
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Nicht der schlechteste Lösungsansatz, aber ich bin da etwas komisch. Hinzu kommt, das in unserem Hafen der Schrägaufzug ausgefallen ist. Und bevor ich nach einer größeren Reparatur (der Backbordmotor war hin) wieder auf den Rhein gehe, tucker ich erst einmal im Hafenbecken rum. Also ne Woche habe ich bestimmt noch.
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#4
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wenn du das wirklich weg haben möchtest, mußt du da schon mit Schwerem Gerät schleifen sonst siehst du das nach 10 Jahren immer noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Also mit Schleifpapier auf dem Excenterschleifer (500, 800 dann 1000)?
Geändert von Roadcaptain (17.06.2021 um 08:25 Uhr) Grund: Ein f vergessen |
#6
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Da ich mein Böötchen foliert habe, mussten auch die alten Aufkleber runter. Hatte dann dieselben optischen Unterschiede am Rumpf. Aber egal, ist ja jetzt Folie drüber. Vielleicht ist eine (Teil-)Folierung ja auch denkbar für Dich.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#7
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500 nass ist schozu grob, fang besser mit 1000 nass von Hand an dann 2000-4000-dann Maschinenpolitur
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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1000er nass hat nicht viel gebracht. Aber ich probier's noch einmal. Abralon habe ich 2000er und 3000er. 4000er nur als Nassschleifpapier.
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#9
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Du schadest nur dem Gelcoat. Abwarten ist die einzige Lösung
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Handbreit Jens
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#10
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Zitat:
Warum soll man da dann bis 4000´er schleifen? |
#11
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Je nach bedarf 2-bis 4000 mit scharfer Politur muß man umgehen können, besser fein als finish, soll doch kein Schaden entstehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Bei unserem Boot sind die Dekorstreifen vor unserem Kauf entfernt worden. Auf ganzer Bootslänge sind diese Streifen auch noch nach 8 Jahren sichtbar.
Ich hab es mit Politur, mit schleifen usw. probiert: kein nennenswerter Unterschied. Letztlich hab ich aufgegeben. Vielleicht lass ich das Boot eines Tages komplett lackieren. Lackierte Flächen sehen eh besser aus und müssen nicht jedes Jahr poliert werden. Grüsse Don |
#13
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Du kannst versuchen, den Rumpf etwas aufzuhellen. Oxalsäure oder irgend ein fertiges Anti-Gilb. Ob's helfen wird? Wer weiß. Die "Stufe" in der Dicke zwischen alt und neu geht damit aber nicht weg.
Mal anders - so ein ganz leicht grauer Rumpf mit richtig weißen Streifen hat doch auch was? |
#14
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Irgendwo hier im Forum hab ich es erst beschrieben wie ich es gemacht hab.
Würde aber trotzdem die Saison erst genießen und das UV seinen Job machen lassen. Geändert von nene (17.06.2021 um 22:30 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
#15
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Ich werde die Flächen ordentlich reinigen und dann erst einmal ins Wasser mit dem Dingen (wenn der Schrägaufzug im Hafen wieder funktioniert).
Im Herbst/Winter kann ich dann immer noch dran gehen. Ist ein guter Tipp. Bis dahin finde ich bestimmt noch weitere Ideen wie man vorgehen kann. |
#16
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... hab ähnliches Problem bei meinem Hellwig Super Puck. Hab das Gelcoat endlich wirklich topp aufbereitet.also incl Nassschleifen 1000/2000/3000/5000 polierpaste politur. Das Problem bei mir eher 30-40 Jahre alt. Nach meiner Erfahrung bleibt der Unterschied und die beklebten Flächen bleiben andersfarbig. Es wird etwas besser, aber bei mir dennoch sichtbar. Ich kann mit dem Kompromiss ganz gut leben, alternativ noch weiter runter schleifen macht bei mir keinen Sinn.
Vllt kann man mit ein wenig anderen und dezenteren Decals etwa ablenken. |
#17
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Das könnte ich mir auch vorstellen. Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Scheint ein durchgängiges Problem zu sein.
Mal sehen was der Winter bringt. |
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