|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Seilwinde nachrüsten
Servus,
ich möchte eine elektrische 12 V Seilwinde nachrüsten am Trailer. Das Boot ist eine Viper V243 und hat ca. 2200 kg. Welche Winde könnt ihr empfehlen? Welche Kraft brauche ich an der Winde? Erfahrungswerte? Merci Herbert Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
was kann denn deine Handwinde ziehen ?
ich meine die Winde sollte die 2,2 Tonnen im einfachen Zug ziehen können zu Winden gibt es einen ganzen Trööt wo mehrere ihre Winden Konstruktionen vorgestellt haben
|
||||
|
||||
Ja zum Beispiel hier von mir , etwa gleiches Gewicht-Winde zieht das Boot perfekt hoch. Hätte ich schon bei meinen letzten Booten machen sollen.
Noch nie war auswassern so komfortabel. Hat 5.9 Tonnen https://www.boote-forum.de/showthrea...=303482&page=8 http://offroadwinde.ch/winden/black-...0lb-5-9-t-12-v Aber würde auf keine kleinere Winde gehen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen, bequemer gehts nicht, nimm aber Funk dazu, so bist du noch unabhängiger
Und auch ein Synthetisches Seil ist handlicher als ein Stahlseil.
|
|||
|
|||
Ich würde mir auch gerne eine elektronische Winde zulegen aber auch die manuelle behalten falls sie mal den Geist aufgibt. Habt ihr eine Idee wie ich beides installieren kann und welche Winde könnt ihr mir für den Zweck empfehlen? Ich habe eine Viper 203 mir ca. 1400kg auf einem Pongratz Trailer
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Meine Windenlösung mit Backup Handwinde Ergänzung: Die Winde ist eine Warrior Samurai SD mit 9500lbs. Für die 1,5to vom Boot völlig ausreichend. Batterie: 70AH Blei Die Winde zieht in der aktuellen Konfiguration bis 140A beim rausholen. Das Windenseil habe ich auf ca.9m eingekürzt. Wenn des Boot eingehakt und positioniert ist, dauert es 35sek bis wir das Boot komplett auf dem Trailer haben. Slippen mit E-Winde
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (14.08.2021 um 19:54 Uhr) Grund: Erweitert
|
|
||||
|
||||
Hier vorgestellt: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5007873
|
||||
|
||||
ich habe mir dafür eine Platte gebastelt da stehen die Winden hinter einander, die Mechanische steht vor der Elektrowinde, das habe ich extra so gemacht weil man sich nicht auf die Bremse der E-Winde verlassen sollte, wenn das Boot auf dem Trailer ist sichere ich das Boot mit der alten Winde, an der alten Winde mußte ich nur die Kurbel etwas anpassen, was aber kein Problem war
bei den Werten was die Winde ziehen kann ist nur das real was die Winde im einfachen Zug ziehen kann, alles andere ist nur für die Werbung damit da möglichst hohe Werte stehen
|
|||
|
|||
@Stoffy:
Die Strom Versorgung für die Winde ist ne einfache Powerstation und genügt? Kenn ich so noch nicht. |
|
||||
|
||||
Ist ein Flugakku aus dem Modellbau und eine Ladung reicht für dreimal rausziehen, hab aber auch nur ein sehr sehr kleines Boot
Verwende die Akkus auch für SUP Elektropumpe und Kühlbox am Strand. Bei großen Yachten wird das nicht funktionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn es mein Windenstand wäre, hätte ich ihn etwas stabiler ausgeführt. Z.B. eine Strebe auf die Deichsel (um das Dreieck zu vervollständigen). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja echt beachtlich wie das die vordere Deichsel des Hängers verwindet. Da muß ich bei mir mal drauf achten, ob das da auch so stark ist. Was wiegt denn euer RIB, wenn ich das mal fragen darf? Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ich würde, wenn ich eine elektrische Winde installieren wöllte fokgendes machen
- Winde gleich mit Notkurbel kaufen - auf jeden Fall eine mit (Funk-) Fernbedienung - Am Trailer eine kleinen Akku anbringen, der mir während er Fahrt am Auto geladen wird und die Winde autark betrieben werden kann —> müsste Pin10 an der Anhängerdose sein, wenn der Trailer nur 7-polog ist dann auf 13pol umbauen/daptieren, wenn das Auto nur 7polig ist, dann ggf versteckt eine Nato-Dose installieren Da meine Boote bisher nur Fliegengewichte sind ist bei mir die Notwendigkeit nicht gegeben auf elektrisch umzustellen. Sollte es notwendig sein/werden, dann hätte ich ungern zwei Winden auf dem Windenstand. Die Fixierung des Bootes auf dem Anhäher (Bugöse) erfolgt bei mir eh ausschließlich über Spannriemen und nicht durch die Winde
|
||||
|
||||
Bitte wie meinen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ein Kipptrailer. Beim Rausziehen wird die Kippfunktion auch genutzt. Ohne kippen würde sich das Boot nicht immer sauber zentrieren und bei flachen Rampen gerne mal außermittig auf dem Trailer stehen. Die Rampe an der das Video aufgenommen wurde ist recht steil. Da fällt das kippen nicht so sehr auf. Zudem wird als Nebeneffekt die Hinterachse des Zugfahrzeuges beim hochziehen des Bootes nicht entlastet. Im nachfolgenden Video sieht man die Kippfunktion deutlich besser. Die Rampe ist flacher. Hier sieht man die Kippfunktion deutlich besser Das Boot bringt ca. 1,5to auf die Waage.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (15.08.2021 um 11:31 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
|||
|
|||
Müsste ich mir nur überlegen wie ich beide installieren kann, habe an meiner Stütze nicht so viel Platz um die hintereinander zu installieren, eine müsste irgendwie nach unten und umgelenkt werden und das seil dann zwangsläufig unter der eigentlichen Aufnahme oder durch die manuelle Winde laufen
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt, wo du es sagst . Da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut, sorry. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Die letzten drei Jahre hat sich der Trailer samt E-Winde bestens bewährt und immer mein 4 Meter Schlachtschiff locker hoch gezogen ohne sich zu verwinden oder sonst irgend was, und das pro Saison 15-20 mal.
Sehe daher zur Zeit keinen Handlungsbedarf 👍
|
|||
|
|||
Kein Problem, ich sagte ja: "wenn es mein Trailer wäre, hätte ich das gemacht"
|
|
|||
|
|||
Elektrische Winsch am Trecker
Moin,
gleiches habe ich: Plan ist, eine Rhino für 2t am Zugmaul meines Treckers zu installieren und Strom direkt an die Batterie. Das RIB ( Brig Falcon 450 mit Tohatsu 50 ) kommt beim Slippen recht steil auf die Kielrollen-Wippe bis es nach vorn "runterfällt", da ich mit dem Trailer nicht ins Wasser fahre. Die Frage ist nun, ob es eine 2t Elektrowinsch schafft? Das Dyneema-Seil hat 15m. Müsste ich sicher auf 7(?)m kürzen? Gruss aus Kellenhusen |
|
||||
|
||||
Moin,
die Frage hattest Du aber schon in einem anderen Thread gestellt? LG |
Themen-Optionen | |
|
|