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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Forengemeinde,
fragt nicht wieso aber ich habe eben beim Ölwechsel (6PS Parsun) anstatt eine neue Metalldichtung, eine dieser roten Fiberdichtungen verwendet. Kann man dies grundsätzlich auch machen oder vertragen die die Hitze/ das Öl evtl. nicht? Bis jetzt scheint alles dicht zu sein... Viele Grüße Matheo |
#2
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Hallo Matheo,
welches Öl hast du denn bei welchem Motor gewechselt??? Motoröl oder Getriebeöl???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Motoröl
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#4
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![]() Zitat:
Metalldichtung wie vorher.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Immer wieder genial.....
....diese Edelbastler...... ....wäre manchmal echt langweilig hier... @Matheo Warum schraubst Du, bevor Du fragst? In welche Klasse gehst Du?
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#6
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![]() Zitat:
Ist so eine Antwort erniedrigend, beleidigend, großkotzig oder nur dämlich? Was hat Deine Antwort irgendwas sinnvolles zur Frage beigetragen? @Matheo: bei mir ist ein einfacher O-Ring verbaut. Und ich habe schon vieles gesehen. Eben O-Ringe, Kupferquetschdichtungen, andere Metalldichtungen, Fiberdichtungen, Dichtungen aus dem Sanitärhandel usw.
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#7
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![]() Zitat:
von daher sind mir persönlich Fiberdichtungen lieben, wenn du der Sache nicht traust, einfach ab und zu mal ein Auge drauf haben ob die Ölschraube fest ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Was der TE gemacht hat "erst Ölwechsel und dann fragen", ob er die richtige Dichtung hat, ist einfach nur bescheuert. Nach dem Motto: Mami, ich habe in die Hose gemacht, war das richtig oder hätte ich die Hose vorher ausziehen sollen? Macht der Pippi oder meine Körperthemperatur der Hose was aus? Denk mal nach!
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#9
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Ich würde hier nicht so einen Aufriss machen. Anfängerfehler kommen vor, man lernt daraus. Bei einem kleinen Motor ist es doch kein Problem, das Öl nochmal abzulassen und den richtigen Dichtring zu montieren. Das nächste Mal dann von Anfang an richtig
![]() Ich würde da einen Kupfer- oder Aludichtring nehmen und gut isses.
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Gruß Ewald |
#10
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Was ist denn in dich gefahren, Klaus, dass du hier dermaßen den Vollidioten abgibst?
Das mag naiv gewesen sein, aber kein Grund für deine bodenlose Frechheit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Warum nicht die richtige (Cu oder Al) verbauen? Spätestens beim Ablassen des alten Öls sieht man doch, um welche Art von Dichtung es sich bei der zuvor verwendeten handelt. Ist die richtige nicht parat, dann besorgt man diese vor dem Einfüllen des neuen Öls.
Irgendwie doch ein selbstgemachtes Problem. Bei der bescheidenen Ölmenge ist eine zweite Neubefüllung auch kein Beinbruch. Kurz davor noch mal laufen lassen und man hat eine zusätzliche "Motorspülung" vollbracht. So hat dann das Missgeschick doch noch Gutes vollbracht, Lernprozess und Motorreinigung zu einem Preis. ![]() BoN |
#12
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Irgendwie doch ein selbstgemachtes Problem, spätestens beim Ablassen des alten Öls sieht man doch, um welche Art der Dichtung es sich bei der zuvor verwendeten handelt. Hat man das richtige (Al oder Cu) Material nicht zur Hand, besorgt man es VOR dem Einfüllen des neuen Schmiermittels.
Bei der bescheidenen Ölmenge ist ein weiterer Ölwechsel auch kein Beinbruch. Lâsst man den Motor zuvor noch etwas laufen, bekommt man sozusagen noch eine Motorspülung dazu. So ergibt sich aus dem Missgeschick gar ein doppelter Nutzen: Lerneffekt und zusätzlich eine Motorspülung für einen Preis. ![]() BoN |
#13
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Es ist eine gute Sache seine Arbeit nach Vollendung zu prüfen!Wenn einem dann doch etwas unklar ist , oder man einen kleinen Fehler entdeckt, kann man doch fragen
![]() Wie viele Schustern irgendwas auf die Schnelle zusammen ohne nochmal zu prüfen. Das sind aber meist gerade die Fachleute, denen das aus Routine passiert. Bei dem Dichtring gibt es aber kaum Kompromisse, der muss zusammen mit dem richtigen Anzugsdrehmoment nach Herstellervorschrift verbaut werden Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Unterwegs musste mal eine ein Einwegwurstteller/Schale? (die Pappdinger mit etwas Folje) drüber als Tehrmostatdichtung herhalten. Hilt über ein Jaher (im Grunde wohl noch länger, nur da hab ich sie ausgewechselt). Im Auto wurde auf der AB auch schon ein Zug von der Felgenbremse (Rad), als Gaszug mißbraucht. Hielt das restliche Autoleben (ca. 3 Jahre). Also Herstellerangabe ist durchaus auch mit Fragezeihen zu betrachten. findet und grüßt der Rainer |
#15
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Zweimal versucht den Doppelpost zu löschen, vergeblich...
Einmal war er weg, später wieder da. IT-Nirvana. BoN |
#16
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Meine Meinung als Volldepp:
lass den Ring und fahr, wenn es undicht werden sollte was ich bezweifel dann kannst ja immer noch reagieren. Das Öl läuft ja dann nicht raus wie aus nem Gartenschlauch, wenn dann tropft es halt. Gibt genügend Autos und Co. die ne Zentrahlschmierung haben und Ihr Revier markieren, möcht nicht wissen wieviele davon hier lesen und schreiben.
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#17
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Weil ich davon ausgehe das mit einem 6PS AB keine Atlantiküberquerung geplant ist >> Einfach weiter beobachten und gut!
Ja ich weiß da gehört eigentlich ein sorgfältig bei Vollmond weichgeglühter Kupferring hin der nur dicht ist wenn er mit einem doppelt geeichten Snapon Drehmo angezogen wird... ![]() ![]() Den Dichtring tauschen kannst immer noch wenn er anfängt zu schwitzen. Dann aber bitte sofort weil jeder Tropfen Öl im Gewässer einer zuviel ist. Und zum gelegentlichen Umgangston hier >> Dem einen oder anderen Raketenwissenschaftler ist wohl einfach zu warm derzeit...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]() Geändert von Propelleur (19.06.2021 um 10:54 Uhr) |
#18
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Zitat: Und zum gelegentlichen Umgangston hier.....
Danke, @Propelleuer. Das ist ein Grund für mich, nur ein stiller Mitleser zu sein.
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#19
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Zum Einen sollte man sich beim auseinander bauen merken was wo wie gesessen hat und genau so wieder zusammenbauen. Dann kommen solche Fragen auch erst gar nicht auf. Zum Anderen, wird etwas anderes verbaut und wird als gut befunden sitzen lassen und abwarten ob es geht oder nicht. Wenn nicht, verunreinigt man halt das Gewässer und der Motor könnte ohne Öl laufen und kaputt gehen. Mehr kann ja nicht passieren. In deinem Fall könnte das Ablassen des Öls und ein richtiger Dichtring allerdings die billigere Alternative sein, braucht aber nicht. Beim nächsten Mal denke vorher nach ob das Schrauben das richtige für dich ist wenn so ein einfacher Ölwechsel schon zu Problemen führt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Und zum gelegentlichen Umgangston hier/QUOTE]
Der ist mir leider auch schon länger ein Dorn im Auge. Im echten Leben in Niederbayern hätte das oftmals schmerzhafte Folgen (ob das für den Rest der Republik gilt kann ich nicht beurteilen, denke aber das dies da ähnliche Folgen hätte). Die Kluft zwischen Göttern und Idioten nimmt hier stark zu. Zum Glück bin ich ein Volldepp der Mamas Erziehung nicht komplett vergessen hat. Entschuldigung das dies für das Problem nicht zielführend ist, meine Meinung dazu hatte ich aber schon gepostet. |
#21
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Neee, die Götter, wie du die bezeichnest die die Materie kennen und wissen wie was geht bleibt gleich oder nimmt ab weil die zunehmenden Idioten bei joutube und co. ihre Ausbildung machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Du bist ja noch überheblicher als ich.
Ich würde gerne mal wissen, wer hier im BF eine Ausbildung hat, die die Durchführung von Ölwechseln beinhaltete. Die wenigsten. Ich habe mehrere Fachrichtungen studiert (Wirtschaft und Informatik sowie Mathe begonnen) Ölwechsel war nirgends dabei...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#23
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Wer keine Ahnung und/oder Erfahrung hat, ist in den meisten Fällen mit den Herstellerangaben gut beraten. Es gibt auch Leute, die gern mal Schrauben abreißen, weil kein Gefühl - die sind mit einem Drehmomentschlüssel auch besser dran. Der alte Spruch "nach fest kommt los" hat schon seine Gründe
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Gruß Ewald
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#24
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Sigst an soam bledn Dichtrigerl. Scheißegal ob Kupfer, Alu oder Fiber- dicht muaß er sei, aba na- selbts da Hersteller woß ja neda.... Deswegn gababts sicha koane auf´d Goschn, aba a gscheide Ansagn war gwis ![]() Die Zahl derer, die hier von Technik wirklich Ahnung haben, ist überschaubar, die, die denen das vehement absprechen aber unübersichtlich. ![]()
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#25
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Das ist Wissen und hat nichts mit Überheblichkeit zu tun hat. Da scheint aber jeder seine eigene Meinung zu haben. Manche schauen sich halt drei mal ein Video an und meinen das gesehene zu können. Andere machen dreimal den Ölwechsel unter Anleitung eines Erfahrenen oder auch Ausbilder genannt und können es dann wirklich. Ölwechsel bei einem Verbrenner, egal ob es ein Benziner oder Diesel ist, LKW, Bus, PKW Rasenmäher oder Boot ist gleich. Das lernt man in den entsprechenden Berufen und hat wenig mit Mathe, Informatik und Wirtschaft zu tun. Meine Meinung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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