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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Jabsco WC defekt
Hallo zusammen. Ich benötige mal wieder die Schwarmintelligenz des Forums! Folgendes Problem: Ich bin stolzer Besitzer eines (fast) neuen Bootes und eines dazugehörigen Jabsco Pump WC. Nachdem ich in einem Hafen ein kleineres Seegrasproblem hatte, konnte ich den Wahlhebel für Pumpen und Absaugen nicht mehr umlegen. Nachdem ich die Technik oben am Pumpenhebel aufgeschraubt, und dort das Seegras entfernt hatte war DIESES Problem gelöst.
Aber seid diesem Zeitpunkt füllt sich die Schüssel langsam aber stetig wieder mit Wasser aus dem Grauwassertank, oder (wenn das Seeventil geöffnet ist) mit Seewasser. Frage: Befindet sich auf der "Dreckseite" noch ein Ventil welches dieses Zurückströmen verhindert und falls ja, wo sitzt es und könnte es ebenfalls durch Seegras in seiner Funktion beeinträchtigt sein? Vorab schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! |
#2
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Moin,
ja, da befindet sich noch ein weiteres Ventil. Schraub die komplette Pumpe ab. (Vier große Kreuzschlitzschraube am Pumpenfuss, zwei Schrauben am Flansch wo der dicke Fäkalienschlauch dran sitzt und den Schlauch für das Spülwasser abnehmen) Wenn die Pumpe ab ist, siehst Du das Ventil. Ist ein rechteckiges Gummi mit runden Metallscheiben. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Ob das lecker ist oder nicht war hier nicht die Frage Lady An
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#5
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....iss gar nicht sooo schlimm, wenn man(n) vorher 2 - 3 mal die Schüssel mit Seewasser flutet + abpumpt.
Ach ja : lass deinen Mann ran.... Ach ja 2 : das Klo entleert in den Grauwassertank ??? => bei mir z.B. in den Schwarzwassertank - ist mMn auch richtig. Geändert von Federball (19.06.2021 um 17:29 Uhr) |
#6
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Ich finde das das auch ne leckere Arbeit ist, trotz dem Fluten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Mir ist mal der Deckel vom Schwarzwassertank durch Überdruck im Tank weggesprengt worden (nur die Entlüftung war verstopft) DAS war ne Sauerei = habe gut 10 - 15 Eimer Ostseewasser über den Tank geschüttet, und dann die Bilge leergepumt + nochmal hinterher : wenigstens keine Geruchsbelästigung
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#8
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Sorry ist natürlich auch der Schwarzwassertank
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#9
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Ich glaube es dir das das ne riesen Sauerrei ist. Kenne das vom Haus wo Abflußrohre verstopft sind und einer bohrt nen Loch darein um zu schauen wo das Rohr verstopft ist......
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Moin,
und dass Ihr nicht häufiger die Pumpe auseinander nehmen müsst, solltete Ihr folgendes beachten: - wenn Ihr häufiger in Gebieten mit Seegras fahren sollten, dann ein Sieb über den Borddurchlass für das Spülwasser im Winterlager nachrüsten (lassen). Oder gleich den Borddurchlass gegen einen mit einem Sieb tauschen (lassen) - "Torpdeos" und "Surfbretter" haben in der Toilette nichts zu suchen - benutzt nur Spezialpapier (z.B. https://www.svb.de/de/yachticon-toil...avan-soft.html - es gibt auch Bootsbesitzer, die das Toilettenpapier in einem Eimer sammeln lassen. Das finde ich persönlich ekelhafter, als die Pumpe zu demontieren. Es werden wahrscheinlich auch noch Hinweise zu Lavac- und Trockentoiletten kommen, aber im Moment habt Ihr ja eine Jabsco Toilette. Jörg
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#11
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Hallo Jörg
Bei uns wurde beschlossen das Klo nur fürs „kleine Geschäft“ zu nehmen. Daher sollte sich das Problem mit dem Toilettenpapier so ziemlich erledigt haben. Desweiteren habe ich dieses spezielle Campingklopapier welches sich ziemlich schnell zersetzen soll nach Benutzung. Bleibt nur das Problem mit dem Seegras. Da schau ich wirklich mal ob ich da was Siebähnliches in den Borddurchlass einbaue. |
#12
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Zitat:
Kanst auch einen "amtlichen" Seewasserfilter hinter derm Kugelhahn einbauen,wenn der Platz vorhanden ist.Den kann man dann ohne Tauchgang bzw Badeeinlage jeder Zeit reinigen. gruß hein |
#13
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Ich habe auch jabco an Bord. 2 baugleiche in Betrieb und eine nagelneue als Reserve an Bord. Das kompl Lokus kostet um die 130€. 4 Schrauben und zwei Schlauchschellen. Dauert 10 Minuten.
Ich warte auf einen Defekt. Dann wird eine Toilette zum Trockenklo umgebaut. Abgesehen davon laufen die sehr zuverlässig. Verstopfung gibt es nicht und normale Brezelpappe geht auch ohne Probleme. Im Schnitt laufen die 2 bis 4 Jahre. Dann merkt man kleine Probleme beim Pumpen oder es gibt tropfende Stellen an der Pumpe. Dann kommt eine neue rein. Keine Dreck, kein Gefummel. Sobald etwas riecht gibt es neue Schläuche. Ansonsten wird das Teil benutzt und es macht seine Arbeit völlig problemlos.
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#14
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Die Erfahrungen mit den Pumpklos teile ich.
Aber willst Du wirklich zum Tütenschexxxen konvertieren?
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Gruss, Dirk
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#15
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Zitat:
Haben wir jetzt auch so an beiden Klos. Supi! Hahn zu, Filter auf, bisschen Tropfwasser mit dem Schwamm weg, Filter reinigen, alles wieder zusammen und fröhlich weiterspülen. Just erst am Wochenende gemacht. Nachdem ich beide Motor-Seewasserfilter während der Fahrt offen hatte zum Reinigen... |
#16
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Zitat:
Bis auf den PiPi Tank war das genial. Der würde an Bord ja entfallen. 2 Wochen mit 2 Personen. Am Ende den Sack in den Müll. Fertig. Keine Schläuche. Kein Abwassertank. Da kann nichts verstopfen oder tropfen. Und es war tatsächlich geruchsfrei. Und die Einbausituation an Bord könnte besser nicht sein. Vor allem gibt es keine Pumpgeräusche in der Nacht. Bin wild entschlossen. Ich hattecdas schon länger vor, aber mangels Notwendigkeit immer wieder vertagt. Der Praxistest hat es wieder auf den Plan gesetzt. Tüte entsorgen ist besser als abpumpen des Tanks. |
#17
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Nachmal FRagen über Fragen
Also Leute, Dank euerer Hilfe habe ich das Problem mit dem verstopften Spülschlauch lösen können. DAS war wirklich kein Problem!
Jetzt kommts aber: Seitdem ich also das obere Teil der ganzen Pumpmimik demontiert habe und dort auch die letzten Fitzelchen Seegras entfernen konnte, habe ich folgendes (und ekelhafteres) Problem: Nach dem kleinen Geschäft wird mit Seewasser nachgespült und dann, nachdem der kl. Hebel oben umgelegt wurde, wird abgesaugt. Anschließend wird der Pumpenhebel arretiert. Die Schüssel ist komplett leer. Jetzt passiert aber folgendes: Man hört saugende Geräusche und in der Schüssel blubbert es. Nach spätestens einer Stunde habe ich wieder bis zu 10cm Wasser (wenn der Bodenabfluss zu ist und der Schwarzwassertank gefüllt ist auch durchaus 15cm) in der Schüssel WO kommt dieses Wasser her wenn doch der Pumpenhebel arretiert ist und der Dorn am Ende der Pumpenstange auf die Gummidichtung drückt die genau das doch eigentlich verhindern soll? Bin langsam ratlos. |
#18
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Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Jabsco WC-Handpumpe das Problem, dass an der Pumpe, dort wo der Stahlstift in das Pumpengehäuse mündet, Wasser austritt. Wer kann helfen? Gruß Stephen |
#19
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Zitat:
https://www.blauwasser.de/bordtoilette Über kurz oder lang musst du aber die Dichtung mit der ET-Nr. 29044-3000 auswechseln. Viele Grüße, Lucky
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#20
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Zitat:
eventuell lohnt sich ein kompletter Tausch mehr als ein Reparaturversuch... wir haben unsere gerade getauscht und sind begeistert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Pssst, nein, so etwas kannst Du doch nicht sagen...
Eine neue Dichtung macht aus dem Plastiko-Fantastiko Klo doch eine nagelneue Toilette. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
#23
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Zitat:
bei uns war auch die Pumpeneinheit defekt... und es konnte diese gewechselt werden oder die ganze Toilette... ich hab mich für letzteres Entschieden... nach 27 Jahren kann man das auch mal machen... beim Ausbauen habe ich dann mehrere Stellen im Kunstoffe gefunden die wohl Bald gerissen wären...
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#24
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Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
#25
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Ich kann Billi da nur unterstützen.
Jahrelang diese Gefummel mit der Toilette Mal ist diese Dichtung verhärtet, oder O-Ring etc......und erneuern , oder schmieren.... Natürlich kann man Spaß daran haben immer alles auseinander zu nehmen, säubern eventuell ersetzen (Teile bzw. Rep.-Satz bestellen incl. Porto) Diese Toiletten kosten doch nun wirklich nicht die Welt. Zumindest wechselt man einfach nach Jahren, das komplette Pumpenteil, oder? Wenn das Becken und die Brille auch nicht mehr so Top sind eben komplett und die nächsten Jahre wird die Sitzung ein Genuss Aber immer nach dem Motto Geiz ist geil P.S. vor allem geht dies Teil ja immer dann kaputt, wenn man gerade im Winter an Land liegt und sie eigentlich nicht benutzt wird , oder? Man hat dann natürlich immer einen guten Grund sich aus den heimischen Gefilden zu verabschieden, da man dringende Sachen am Boot reparieren muß
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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