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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Perkins 4.108 --- Kühlmittelleck durch Motorblock
Hallo,
wir sind aktuell im Mittelmeer mit unsrer Segelyacht unterwegs. Heute war Flaute und wir wollten vom Hafen in eine 5nm entferne Bucht motoren, 1700rpm. Etwa auf halber Strecke hat sich die Temperatur des Motor schnell erhöht, bei ca. 100°C ging der Motor aus. Die Bilge war voller Kühlflüssigkeit, der Kühler daher trocken, der Seewasserkreislauf funktionierte noch. Im Anhang sieht man das Problem, im Motorblock sind wohl regulär zwei Stopfen drin, deren Funktion ich nicht kenne. Eventuell zum entwässern bei Frost? Egal, den fehlenden Stopfen habe ich wieder gefunden, eingesetzt und den Kühler mit stillem Mineralwasser gefüllt, so kamen wir in die Ankerbucht. Jedenfalls mit 1200rpm, drüber war der Stopfen leck. Nun meine Fragen dazu: wie repariere ich das? Mangels Dichtmittel habe ich den Stopfen nicht einkleben können, jetzt ist er bündig mit dem Motor und ich weiss nicht, wie ich ihn wieder raus kriegen soll. Gibt es die Dinger als Ersatzteil, im workshop manual habe ich die Stopfen nicht gesehen. Wie schnell muss das Wasser aus den Kühler und gegen Kühlmittel ersetzt werden? Vielen dank für eure Hilfe! P.S.: auf dem Bild ist rechts der zweite Stopfen noch eingebaut zu sehen. |
#2
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Das sind Froststopfen die, wenn das Wasser im Motor friert, rausgedrückt werden sollen um ein Platzen des Motors zu verhindern. Nimm einen 2 Komponentenkleber, mache Deinen Stopfen fettfrei und klebe etwas an dem Du gut ziehen kannst, auf den Propfen. Dann lass das Ganze gut trocknen und wahrscheinlich kannst Du dann den Profen daran rausziehen.
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#3
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Hallo- wie heißt es hier immer ...Name wäre schön
Das ist ein sogen. Froststopsel. Die braucht es einmal beim Guss vom Block, damit der Formenand rausrieseln kann, und dann- wie erkannt, damit der Block beim einfrieren nicht platzt (was dann aber idr trotzdem passiert) Die gibt es schon als Ersatzteil, und bevor ich den Alten wieder einkleb, würd ich einen Neuen besorgen. Der Alte hat wohl seine Vorspannung verloren und wird nicht mehr ordentlich halten/dichten. Ein Neuer tut das idR ohne irgend welche Mittelchen wenn das Loch sauber ist. Rausbekommen- vorsichtig reinklopfen- so das er nicht komplett reinfällt, und dann mit einer guten Zange greifen und rausziehen. Den Neuen klopfst am besten mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten bündig ein. Natürlich kann man auch Dichtmittel (Teroson Fluid zB weil das schön klebt) mit verwenden.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#4
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Das sind die sogen. Froststopfen, die nur eine Aufgabe haben, bei versäumten Einfüllen von Frostschutzmittel haltigen Wasser, das Aufplatzen des Motorblocks bei anhaltendem Frost, zu verhindern.
Diese Deckel sind oft leicht aus der Mitte heraus gewölbt,. werden dann am Rand mit einem Motoren Silikon versehen, eingesetzt und aus der Mitte heraus leicht eingepresst, was mit einem passendem Dorn und wenigen Hammerschlägen gelingt.
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M.f.G. Bo
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#5
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Mit dem Reinklopfen des Alten wäre ich vorsichtig. Wenn er Dir reinfällt, dann hast Du ein etwas größeres Problem.
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#6
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Nö, wieso?
Meist ist innen so wenig Platz, das er nicht komplett verschwinden kann. Und selbst wenn- liegt er drin.....Die Wapu kann ihn kaum ansaugen, so weit das er was verstopfen könnt, kommt er nicht... Aber gelesen? Ich schrieb auch "Vorsichtig" Den dengelt man einseitig mit dem Durchschlag rein, dann dreht der sich normal schön im Loch- und schon kannst ihn mit ner Zange rausziehen. Klar kann man da jetzt wieder ne Story wie beim Dichtring draus machen Aber man könnte auch jemandem glauben schenken , der sowas schon x mal.....- ach, vergiss es, ja?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (19.06.2021 um 22:05 Uhr)
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#7
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Man kann auch jemanden der so etwas... Hoffentlich findet er den auch im Mittelmeerraum, wo immer er auch gerade mit dem Boot halt ist.
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#8
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Wenn der dann guten Zweikomponentekleber dabei hat.....und ihm hilft da unten rumzuwürgen....
Mechaniker die das auf die herkömliche Art machen, wird es auch dort zur genüge geben
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#9
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#10
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Hallo,
vielen lieben dank für die zahlreichen Kommentare, dies wird mir sicher weiter helfen. Da die Frage aufkam, wir sind gerade in der Ägäis zwischen Naxos und Paros unterwegs. Sobald ich etwas Kühlmittel habe, werde ich es mit dem 2 Komponenten Kleber versuchen (ist reichlich vorhanden), rein dengeln eher ungern, da ich die Teile (danke für den Link!) erst noch geliefert bekommen muss und der alte Stopfen so lange halten muss. Mir wurde hier im Ort gesagt, ich solle Loch und Stopfen sauber machen und dann mit Loctite 574 versiegeln. Ansonsten habe ich noch hitzebeständiges Silikon von der Heizungsinstallation da. Mir macht nur das Wasser im Kühler etwas Sorgen, nicht das dort etwas korrodiert, sonst würde ich auch auf die Teile warten, mag ja auch nicht pfuschen. Ein paar Fragen habe ich aber noch. Wie kann es sein, dass der Stopfen überhaupt raus geflogen ist, wie hoch wird der Druck dort sein? Hitze Schäden sollen bei knapp 100°C nicht auftreten, oder? Viele Grüße |
#11
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Der ist rausgerutscht, weil er locker sitzt. Pappst du den mit Silikon rein, wird das ruckzuck wieder passieren
Da bist mit dem Loctite wesentlich besser bedient. Heiß wird der Motor nicht? Nicht das das Wasser kocht und der Druck im Kühlsystem zu hoch wird....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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