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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kielrolle defekt, Metallkern sichtbar
Hallo,
habe hierzu noch nichts im Forum finden können. Habe folgendes Problem: Nach dem "Ausslippen" habe ich gesehen, dass im mittleren bis vorderen Kiel ca. 4 cm lang Gelcoat abgeplatzt ist Bild gemacht, dem Freundlichen geschickt. Er meinte, kein Problem, kann man ausbessern, fahren ist aber weiterhin möglich. Ursache sei nicht nachvollziehbar. Nach dem Einslippen am folgenden WoEnde habe ich mir die Rollen angesehen. Eine Rolle war blank bis auf den Kern. Bei den anderen Rollen hingen die Schälfäden und die Rollen waren leicht deformiert. Das Boot QS 605 ist neu, wurde erst 4x mit dem neuen Trailer/Rollen geslippt. Die Schälfäden und Deformierungen seien völlig normal. Auch rollen die Kielrollen nicht wirklich unter Belastung, daher der Schäleffekt.Auch das sei normal. Man kann sich das nicht erklären. Habe bedenken, dass mit neuen Rollen und Ausbesserung die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist. Was kann hier das Problem sein? Grüße |
#2
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Moin,
Was hast du für Rollen verbaut? Die standard schwarzen gummirollen? Ich würde die orangenen poly rollen empfehlen. Damit rollt das Boot super einfach vom Trailer und die halten nen paar Jahre, kosten aber auch etwas mehr. Trotzdem sollten die schwarzen Gummi Rollen nicht nach solch einer kurzen Zeit kaputt gehen..., vielleicht fehlerhafte Montage, Garantie? Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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#3
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Hi ?
Da sollten die Kielrollen, dem Boot entsprechend, in ausreichender Stückzahl und Positionierung Installiert sein. Scheint nicht der Fall zu sein. Nach bessern. Der Schaden am Boot gehört n.m.M. dazu.
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#4
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Zu wenig Rollen.
Rollen zu schwach. Rollen Montagehöhe nicht richtig untereinander. Kannst du mal ein Bilder vom Trailer ohne Boot einstellen ? Normal ist das nicht. Wenn du das Boot mit Trailer bei dem " Freundlichen " neu gekauft hast dann sollte der dem Schaden kostelos beheben. ( Boot und Rollen ) Und das mit den Rollen so lösen das sowas nicht nochmal vorkommt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Zitat:
Rollen müssen sich drehen, wenn sie das nicht mehr tun sind die Rollen zu schwach für die Belastungen die beim Slippen auftreten, also würde ich die Rollen gegen stärkere tauschen und die Achsen gegen richtige Stahlschrauben mindestens in 8.8
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das sich die Rollen nicht drehen ist Quatsch, was sollen die denn sonst machen?
Slip mal 3 Tonnen, wenn da ne Rolle nicht dreht fällt Dir der Arm ab bis das Teil auf dem Trailer ist. Hier stimmt was nicht. Entweder zu schwache Rollenachsen, zuwenig Rollen, falsch eingestellte Rollen oder die Rollen/Achsen sind fest. Wenn Boot und Trailer neu sind dann ab zum Händler der soll das in Ordnung bringen und zwar so wie es sich gehört. Das mit dem Schäldigsbumbs kann Er sich schenken. Der Baz (Blödquark) würde ja bedeuten das man als Trailerbootfahrer 3-4x pro Jahr neue Rollen bräuchte. Vielleicht alle 10 Jahre mal neue und das ist schon unrealistisch kurz gerechnet. Unsere waren 30Jahre drauf.
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#7
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Rollen wegwerfen und Stoltz Rollen verbauen. Händler zum Arzt schicken - so einen Müll wirft man nur unterzuckert aus.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Mir fiel die Tage auch auf bei nem neuen Trailer mit Stoltz Rollen dass diese nicht gefettet wurden.
Dabei soll man die Welle mit Fett einsetzen. Damit sie schön leicht laufen. Habe bei meinem neulich erworbenen Boot auch die kaputten gummirollen gegen Stoltz Rp8 ausgetauscht und die Steckachsen mit Wasserfesten Marinefett via pinsel eingefettet. Die Rollen laufen nun so dermaßen geil von alleine sogar nach wenn man die mit Schwung andreht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Habe mal ein paar Bilder beigefügt. Es sind diese Blauen Rollen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Einmal sollen es nur PVC Rollen sein, jemand anders meint, dass es Poly Rollen sein könnten. Es sind 4 Rollen mit je 300mm Länge und 100mm Durchmesser auf den Quertraversen installiert. Die blanke Kielrolle ist die 4 Rolle von hinten (Trailer Ende) gesehen. Grüße und immer eine Handbreit Poly unter dem Kiel |
#10
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Defintiv völlig indiskutabel! Die Rollen MÜSSEN sich drehen. Wenn sie es nicht tun bekommst du sofürt Probleme beim slippen. Lass Dir von Deinem Händler nix erzählen. Er muss den Schaden beseitigen.
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#11
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Klarer Fall von "der Händler will sich drücken".
Fahr mit dem Gespann hin zu dem werten Mann, häng ab und verlange eine Instandsetzung der Schäden auf Seine Kosten. Kommt Er wieder mit nem Blödquark, direkt in Seinem beisein Handy gezückt und nen Sachverständigen angerufen. Da wird Er sicher ganz schnell der nette Mann. |
#12
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Von den Rollen mal ganz abgesehen - der Schaden am Gelcoat muss gemacht werden, bevor das Boot wieder ins Wasser kommt!!
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#13
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die teureren Stolzrollen hätten die Belastung mit Sicherheit ausgehalten wenn die auch die Achsen die Belastung aushalten
der Schaden am Boot ist ja echt der Hammer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Zitat:
Der Freundliche meinte, so drei Wochen - es muss ja nach und nach aufgebaut werden und immer wieder 48 Stunden trocknen... Die Ursache könnte auch ein Lufteinschluss am Kiel an dieser Stelle gewesen sein, der dann unter der Belastung nachgegeben hat. Vielleicht sind mehrere Faktoren zusammengekommen, schwache Rollen und Verarbeitung am Kiel? So langsam habe ich die Nase voll.... Grüße |
#15
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Ich bin mal großzügig:
Reinigen: 30min Abdecken: 30min Abkleben: 30min Schleifen: 30min Abkleben entfernen: 30min Reinigen: 30min erneut Abkleben: 30min Lamimataufbau: 2h Abkleben entfernen: 30min anbringen Abreißgewebe: 30min nächster Arbeitstag: Abreißgewebe entfernen: 30min Abkleben: 30min Gelcoataufbau: 2h Abdecken: 30min Pause: 48h Tag 4: Abdecken entfernen: 30min Schleifen: 1h Reinigen: 30min Poliren u. Versiegeln 1h erste Abdeckung entfernen: 30min Kielrollen austauschen: je Rolle 1h Auf den Kunden warten:? Bei der Zeiteinteilung ist Bier trinken, Zigarette rauchen und im lesen bereits eingerechnet.
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#16
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Guten Morgen,
ich hatte auch eine kleine Stelle im Gelcoat, das war eigentlich in 24h erledigt. Ich habe Yachtcare Gelcoat Repairkit benutzt, anmischen, auffüllen und mit Folie abdecken. Nach dem Aushärten noch ein bisschen schleifen und polieren und man sieht keinen Unterschied mehr.
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Grüße aus der Uckermark Björn |
#17
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Kielrollen am Trailer falsch in der Höhe montiert. Beim reinziehen mit der Winde darf die vordere Rolle den Kiel nicht nach oben drücken. Dadurch werden die mittleren Rollen entlastet und die Vordere wird überbeansprucht. Abgesehen das die Trailerbelastung ungünstig wird da die Mitteltraversen kaum noch belastet werden.
Auf Dauer geht nicht nur die Rolle kaputt sondern der Rahmen verzieht sich. Boot und Trailer neu so ausgeliefert? Der muss nachbessern und und erneuern, das ist ja grob Fahrlässig. Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#18
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Hi,
von der Seite betrachtet scheint das Boot von der ersten bis zu letzten Kielrolle auf allen Rollen aufzuliegen, die vordere Kielrolle ist auf einer Linie mit den anderen und nicht höher. Grüße |
#19
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Ich würde direkt auf Stoltz Rollen umbauen. Die Kosten zwar einen Schluck mehr, sind aber mMn die besten Rollen auf dem Markt.
Im Gegensatz zu Ralf allerdings mit 16mm Edelstahl Achsen! Die am meisten belastete Rolle im Idealfall gegen eine Wippe mit 2 Rollen ersetzen.
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#20
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Zitat:
bis auf die Bugrolle, die aber keine Verschleißspuren hat, sind jetzt Stoltzrollen montiert. Die sind gut gefettet und laufen sehr leicht. Der Durchmesser der bestehenden Achsen ist für die Rollen allerdings zu gering und müssen auch noch getauscht werden. Sonst rollen sie nicht sicher unter Belastung. Dafür müsste ich die Halter "aufbohren" bzw. kpl. ersetzen. Dann müsste es passen. Dazu muss das Boot sicherlich vom Trailer, oder hat jemand schon mal Halter und Rollen Stück für Stück mit "gesatteltem" Boot getauscht? Voraussetzung ist, dass der Trailer mit Böcken gesichert ist. VG Torsten |
#21
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Moin Thorsten,
Für die Stoltz Rollen gibt es auch extra hülsen, vielleicht behebt das ja schon dein Problem mit den zu dünnen Bolzen. Gruß Jan Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
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