|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Skippertraining in Veere Zeeland
Hallo in die Runde,
Ich besitze seit 2 Jahren eine Princess38 und habe auch seit 2 Jahren den SBF See. Gelernt hab ich auf so nem 5 Meter Kuddel und bin meine Mathilda noch nicht oft gefahren, weil mein Liegeplatz echt kompliziert ist. Ich bräuchte mal professionelle Hilfe bei Manöver mit einem Schiff mit 2 Motoren. Anlegen, ablegen, Schleusen und Tanken stehen auf meiner Hitliste ganz oben. Und da bei der Übergabe Null Einweisung an Bord stattgefunden hat freue ich mich auch über Technik-Tipps 🤗. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das ging dann ja schnell mit der Anmeldung hier.... Hilfreich wäre noch zu wissen, welche Motoren in deiner P38 verbaut sind, wenns um technische Hinweise geht. Geht es bei der Hilfe in erster Linie um praktische Hilfe vor Ort, oder würde dir theoretische Manöverkunde schon helfen, dass du dann selbst probieren würdest? Mit etwas Geduld findet sich bestimmt jemand, der in Zeeland unterwegs ist.
|
|||
|
|||
Klaaaar Nägel mit Köpfen 🤣.
Ich hab 2 Volvo Penta mit jeweils 121 KW. Theoretische Manöverkunde wäre schonmal ein Anfang… mein Liegeplatz ist echt eng und ich weiß nicht wie am besten rausmanövrieren mit den beiden Motoren. Mein Bugstrahlruder ist Lullifax 🙈 |
|
|||
|
|||
Bei der geringen Motorleistung ist es wohl ein ältere Boot mit Wellenantrieb? Mechanisch gesteuerte Motoren, richtig?
Wir haben unser Boot seinerzeit einfach technisch aufgerüstet: Bug- und Heckstrahlruder helfen ungemein Vertrauen auch in engen Häfen zu bekommen. Du könntest mal damit beginnen, dein Bugstrahlruder zu überprüfen oder aufzurüsten. Meist liegt es daran, das der Motor zu wenig Strom bekommt oder ein Vorbesitzer Gitte links und rechts montiert hat. Zudem gibt manchmal auch noch die Möglichkeit eines besseren Propellers. Ansonsten suche dir jemanden der ein zweimotoriges Boot wie deines fahren kann und mit dir einige Proberunden dreht. Meist ist in einem großen Hafen schnell jemand gefunden. Zudem gibts auch gute Videos bei YouTube, einfach mal nach Hafenmanöver für zwei Motoren suchen. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |
|
|