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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.06.2021, 23:31
iXware iXware ist offline
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Standard LiFePo4-Akku mit Außenbordmotor laden?

Hi zusammen,

ich hab da mal ne Frage an die Wissenden: Wie kann ich mit einem Außenbordmotor(10A-Ladespule) einen LiFEPo4-Akku laden ohne die Ladespule auszuglühen... Ein Ladebooster der nur 5...7A zieht habe ich noch nicht gefunden, direkt anschließen möchte ich nicht. Was gibt es da noch für Möglichkeiten hat da einer eine Idee?
Ich habe zum normalen Laden des LiFePo4-Akkus einen Solarladeregler und ein Ladegerät für Landstrom (beide aus der Victron Blue-Serie)
__________________
MfG, Frank.
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  #2  
Alt 25.06.2021, 11:20
Bio Bio ist offline
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Hallo Frank,
Versuchs mal damit : Victron Orion-Tr 12/12-9A

-Gruß Mike
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  #3  
Alt 25.06.2021, 21:12
iXware iXware ist offline
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ja, das wird wohl meine einzige Lösung werden, wenn ich nichts anderes finde, Aber selbst da geht der Stromfluß ja auch schon an die Grenze der kleinen Ladespule. das wollte ich vermeiden. Aber im Moment finde ich ja noch nicht mal ne Bastellösung. Auch das würde ich in Kauf nehmen. Dann werde ich halt noch mal so einen Regler kaufen...
__________________
MfG, Frank.
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  #4  
Alt 25.06.2021, 21:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ein Solarregler mit Lifepofunktion könnte gehen. Zur Strombegrenzung eine Glühlampe zwischen Solarregler und Lichtspule. Eventuell noch einen fetten Kondensator zur Glättung dazu.
Es kommt auch erheblich auf die Spannung der Lichtspule an. Sollte der Aussenborder einen Spannungsregler haben, könnte die Spannung zu gering sein. Dann müsste man vor dem Regler anzapfen.
Das wäre jetzt mal meine Bastelidee.
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  #5  
Alt 25.06.2021, 21:21
zooom zooom ist offline
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Ich glaube noch nicht mal, daß das mit der 10A Ladespule das Problem ist, die kann ja nicht mehr leisten, als sie kann, auch wenn die LiFePo4 gerne mehr hätte. Was passiert, wenn das BMS abschaltet weil Batterie voll und schlagartig wird nix mehr abgenommen? Verhält sich die Ladespule dann wie eine Lichtmaschine und wird wegen des plötzlich fehlenden Widerstandes durch Hochfahren der Spannung gehimmelt?
Ich lade meine 12V200Ah LiFePo4 mit einem schlappen 10A Ladegerät am Landstrom, ansonsten auch nur solar (mit 300Wp). Dauert halt, aber nachts am Liegeplatz hab ich doch Zeit.
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  #6  
Alt 25.06.2021, 22:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Beim Laden mit Solar würde ich aufpassen. Habe gelesen die Akkus mögen das gar nicht wenn sie ständig nachgeladen werden.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 25.06.2021, 23:08
zooom zooom ist offline
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Wie kommst Du da drauf? Jeder PV Batteriespeicher wird permanent solar geladen. Wichtig ist, einen LiFePo4 geeigneten MPPT Regler zu haben.
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  #8  
Alt 26.06.2021, 00:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Man muss unterscheiden zwischen Akkus die jeden Tag genutzt werden und Akkus die auch mal wochenlang einfach nur rum stehen um dann wieder ein paar Tage genutzt zu werden. Letztere leiden tatsächlich darunter, permanent auf 100% gehalten zu werden. Für Lagerperioden sind 70%eigentlich besser. Ich schalte bei längerer Abwesenheit alles ab.
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  #9  
Alt 26.06.2021, 07:25
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein Solarregler mit Lifepofunktion könnte gehen.
Hallo

Ein Solarladeregler ist für ein Solarmodul als Quelle ausgelegt. Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist so einen Regler (nicht PWM und erst recht nicht MMPT) an eine Ladespule zu hängen. Auch nicht mit Gleichrichter und Kondensator.

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 26.06.2021, 07:57
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Zum Schutz der LiMa habe ich einen Sterling Protector (50€) mit verbaut. Das sollte deine LiMa ausreichend schützen!
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Stefan


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  #11  
Alt 26.06.2021, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wie kommst Du da drauf? Jeder PV Batteriespeicher wird permanent solar geladen. Wichtig ist, einen LiFePo4 geeigneten MPPT Regler zu haben.
Weil es alle machen wird es nicht richtiger.

https://www.amumot.de/lithium-batter...richtig-laden/

Ich würde meinen Laderegler so einstellen dass die Batterie nicht auf 100 % geladen wird.

Aber kann natürlich jeder so machen wie er denkt

Gruß
Chris
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  #12  
Alt 26.06.2021, 19:44
zooom zooom ist offline
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Das ist eine andere Frage, daß die Batterie nicht regelmäßig auf über 80% geladen werden soll, was aber nix damit zu tun hat ob solar oder am Netz. Kann man an einer LiFePo4 Batterie mit Bluetooth z.B. über die Xiaoxiang App (professional für € 6,99) wunderbar parmetrieren. Das ist der Lebensdauer zuträglich.

Geändert von zooom (26.06.2021 um 20:32 Uhr)
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  #13  
Alt 26.06.2021, 20:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Für mich liest sich das als würde er LiFePO4 und andere "Lithium" Akkus in einen Topf werfen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 27.06.2021, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für mich liest sich das als würde er LiFePO4 und andere "Lithium" Akkus in einen Topf werfen.
Hier wird es auch diskutiert.

http://www.campingforum.at/campingfo...-LiFePO4-Akkus

Aber jeder soll es so machen wie er meint. Ich würde bei meinem Boot den Akku nicht dauerhaft an Solar hängen. Sondern die Solaranlage nur nutzen wenn ich auch an Bord bin und Strom entnehme. Wobei ich erst mal gar kein Solar verbauen werde. An meinem 200 AH Lifepo4 Akku wird erst mal nur die Kühlbox und ein paar USB Dosen hängen. Da komme ich wahrscheinlich ne Woche ohne nachladen aus und so lange bin ich nie von Landstrom getrennt.

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 27.06.2021, 10:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Alles eine Frage der Nutzung. Ist man länger an Bord, wird die Batterie eigentlich nie ganz voll, da man ja ständig auch Verbraucher an hat. Sie wird aber auch nie ganz leer, da man ja im Regelfall vorher wieder lädt.
Damit hätte man ja eigentlich das ideale Nutzungsprofil.
Problematisch kann das Balancieren in diesem Wechselbetrieb werden. Eine komplette Ladung mit Balancieren ist daher ab und zu sinnvoll. Dauerhaft laden bei Abwesenheit eher nicht.
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  #16  
Alt 27.06.2021, 15:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Nutzung. Ist man länger an Bord, wird die Batterie eigentlich nie ganz voll, da man ja ständig auch Verbraucher an hat. Sie wird aber auch nie ganz leer, da man ja im Regelfall vorher wieder lädt.
Damit hätte man ja eigentlich das ideale Nutzungsprofil.
Problematisch kann das Balancieren in diesem Wechselbetrieb werden. Eine komplette Ladung mit Balancieren ist daher ab und zu sinnvoll. Dauerhaft laden bei Abwesenheit eher nicht.
So ist es bei mir auch. Aber viele hängen den Akku ja ständig an ein Solarmodul bei Abwesenheit und das ist oft auf die max. zulässige Ladeschlusspannung eingestellt. Und das würde ich eben nicht tun.

Zum Winter werde ich sowieso beide Batterien ausbauen und den Lifepo Akku noch mal ausbalancieren.

Gruß
Chris
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  #17  
Alt 27.06.2021, 16:34
zooom zooom ist offline
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Bi längerer Abwesenheit von Bord ist es sicher richtig die Batterie vom Panel / dem Ladegerät zu nehmen, braucht es ja gar nicht. Ich mache dann das Boot kpl. stromlos.
Ich hab eine LiFePo4 im Keller stehen, die hab ich vor 5 Monaten auf 80% geladen und dann abgehängt, die hat immer noch 70%. LiFePo4 braucht keine Erhaltungsladung.
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  #18  
Alt 27.06.2021, 19:53
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
Lieutenant
 
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Servus,
Normalerweise hängt doch ein BMS dazwischen
und der erledigt doch alles(Balancing,Ladeschlussspannung,usw.) egal wo die Spannung herkommt Hauptsache über 14,4V.
Bei meinem kann ich auch einstellen das er bei 80% aufhören soll...
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