|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standheizung- Biodieselanteil?
Moin,
Habe jetzt bei Webasto angerufen und gefragt ob es auf meine Heizung (Top 2000 S) negative Auswirkungen hat, dass Biodieselanteil enthalten ist. Klare Anwort - "Nein". ( "Es ist Ihnen nichts darüber bekannt" - Zitat ) Möchte mich nur noch mal vergewissern. Hat jemand eine andere Meinung. Ich möchte eigentlich nicht unbedingt vor der Einwinterung mal 10 min. mit Heizöl laufen lassen oder gar ganz umstellen. Meine Heizung ist am Haupttank angeschlossen. Euere Meinung dazu ? Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
am Bodensee läuft ein Großversuch mit reinem Biodiesel. Geht zwar um die Motoren aber bestimmt hat da auch der ein oder andere ne Heizung drin. Hab das Pamphlet nicht ganz durchgelesen, aber vielleicht ruft mal jemand dort an, ob die schonmal was in Richtung Heizung erlebt haben. http://www.ufop.de/downloads/Projekt...schiffahrt.pdf Ich mach mir keine Sorgen. Die Volvo Heizung im Segelboot ist Bj 82. Wenn ihr Tag kommt dann kommt er halt
|
|||
|
|||
Moin Frank,
ich danke dir. Leider sind da keine Ergebnisse über Heizungen beinhaltet. Ob die alle keine Heizungen haben ? Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alten Volvos waren echt Klasse.
|
||||
|
||||
moin,
das lass dir mal besser schriftlich geben, ich kenne da leider die praxis. hinterher ist es keiner gewesen und erinnern tut sich auch niemand. ich habe da mit dem billigen bratöl von "feinkost albrecht" gute erfahrungen mit meinem dieselmotor gemacht, versuche das doch mal. es ist nicht ganz so schwierig wie mit reinem rapsöl, weil es ist nicht so dickflüssig. funzt möglicherweise auch mit der standheizung. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll ich mir da noch alles in den Diesel schütten. Oder hab ich da was falsch verstanden ? Gruß Klaus
|
||||
|
||||
moin,
das mit dem bratöl war nur eine zusätzliche idee, mach ich immer mit meinem womo, was kostet das billige öl jetzt im aldi ??? bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchte doch nur wissen ob die Aussage von Webasto eine Grundlage hat. Ich will doch nicht anfangen noch mehr zu mischen. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
moin,
ja biodiesel sollte vom prinzip her funktionieren, aber lass dir das schriftlich geben. vergiß das mit dem pflanzenöl. bis denn
|
||||
|
||||
Bemüh mal die Suche-hab da was von Eberspächer eingestellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
bestimmt haben die auch Heizungen, müßte halt mal jemand anrufen/sich erkundigen. Bringt aber eh nix. Die Suppe ist doch schon angerührt. Bundesweite Katastrophen mit Standheizungen und Zuheizern werden wir dann ja hören wenn sie denn eintreffen. Dein Heizungshersteller wird dir erstmal keine schriftliche Unbedenklichkeit bescheinigen (du hast ja schon gekauft und bezahlt ) Was ich halt denke: Die Heizung ist doch grottensimpel (1 Schlauch, 1 Pumpe und fertig) im Vergleich zu einem Motor. Und billiger ist sie auch noch. Gibt schlimmere Sorgen im Leben
|
|||
|
|||
hallo Klaus,
wenn Du auf eBay siehs wieviel Webastos angeboten werden -revisiert nach gebrauch von Pöl- dan würde ich das nur nach schriftlicher Zusicherung von Webasto verwenden. Habe mir einen extra Tank für Heizöl eingebaut Gruss aus Venlo, Horst[/b][/i]
|
||||
|
||||
Klaus,
es tut mir leid. Ich habe hier wohl totale Konfussion angerichtet . . Ich habe dich so verstanden als ob du weiterhin normalen Diesel tanken möchtest, dem gesetzlicherweise nun ein paar % Bio reingepanscht werden. Alle anderen meinen nach meinem ersten Post nun du willst Frittenfett tanken.
|
|||
|
|||
Zitat:
danke dass du mein Anliegen verstehst. Ja, ich möchte weiter normalen Diesel tanken. - will das meine Heizung auch ? bzw. schadet es ihr? Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Moin, nu ich auch noch
ich möchte auch nur das meine Wallas 30 D vernünftig brennt, aber sie tut es bis jetzt nicht, leider also, Markendiesel soll eine Cetanzahl von ca. 55 haben je Höher die Cetanzahl ist umso zündwilliger soll der Diesel sein. No Name Diesel soll laut mehreren Tests den Standart von der Cetanzahl 45 NICHT erreichen. Aber, der Biodiesel hat eine Cetanzahl von 56 - 58 ! und das OHNE Zusätze ! und um 50% weniger Rußpartikel ! nun müßte doch logischerweise der Biodiesel die bessere Wahl seien odder ? Was machen ??? einfach ausprobieren ??? Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, meine Wallas 30 D ist nach 10 Tagen um die Dieseldüse total voll Schlacke sodaß sie ausgeht
|
|||
|
|||
Willkommen im Club der Dieselheizer
Hallo Hennes, ich denke du hast jetzt Aral in deinem Tank. Und da geht sie immer noch aus. Das ist ja nun "Markendiesel" Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
die Wallas ist wieder aus und zieht trotzdem das sie aus ist fast 7 Ampere und vor 14 Tagen bei Bukh erst 225 € gelöhnt Also werd ich sie morgen wieder ausbauen und nach Bremen fahren....... so langsam glaube ich die " FALSCHE " Heizung zu haben, das kann es doch nicht sein....
|
|||
|
|||
Hallo Hennes,
dass ist schon ein Schei.... spiel und verstehe dich. Es ist ja die Zeit die man damit vergeudet. Gruß Klaus
|
|||
|
|||
Moin,
versuche nun seit drei Tagen !!! bei der Fa. Bukh in Bremen den Monteur für die Wallasheizungen ans Telefon zu bekommen, zwecks Terminabsprache, aber leider vergebens entweder nicht aufzufinden oder beim Kunden oder wir wissen nicht wo er ist und heute Morgen hat man mir versprochen jemand anders kümmert sich drum und ruft mich auf jedenfall zurück..... darauf warte ich jetzt noch Tja, das ist der Kundenservice in " D " aber vor drei Wochen meine 226 € die haben sie gerne genommen. habe vorhin nach Wallas Finnland geschrieben was ich mir meiner Heizung machen soll ? Kennt jemand von Euch eine andere zuverlässige Werkstatt die Wallasheizungen repariert ?
|