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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2021, 16:15
bienemaja bienemaja ist offline
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Standard Mercruiser V8 geht in Notlauf wenn ich Gas gebe

Hi, ich habe eine große Sorge und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Meine letzte Fahrt zum Kranen in Oktober 2020 verlief noch völlig normal.
Aber seit dem ersten Start im April läuft der Motor nur noch im Standgas.
Sobald ich etwas Gas gebe, kommt sofort die Motorkontrollleuchte, die Aufforderung die Geschwindigkeit zu drosseln und die Maschine zu checken. Dann nimmt der Motor überhaupt kein Gas mehr an, ich muss ausschalten und neu starten.
Zuerst dachten wir an die Kühlung ( Temperatur vom Motor ist allerdings konstant zwischen 78 und 82 Grad ), haben alles gewechselt, vom Impeller über die Wasserpumpe, die Stauklappen, der Wärmetauscher ist gespült, alle Filter gereinigt ...
Fehler auslesen ist leider nirgendwo möglich, da keiner die Software bzw die Kabel dazu hat. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee was ich noch machen könnte??

vielen lieben Dank
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  #2  
Alt 29.06.2021, 16:17
menschmeier menschmeier ist offline
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Und wie schauts mit dem Öldruck aus und ist genügend Öl im Motor ?
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 29.06.2021, 16:38
bienemaja bienemaja ist offline
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Ja, der Öldruck passt. Ölwechsel wurde auch gemacht.
Es ist zum Verzweifeln...
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  #4  
Alt 29.06.2021, 16:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

dann wird dir nichts anders übrig bleiben als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
mittlerweile das selbe wie beim Auto...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 29.06.2021, 17:14
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Was für ein Motor ist es den genau? Postet bitte ein Bild von diesem oder/und die Seriennummer + Baujahr.
Weiterhin interessiert mich: wie und wo erfolgt die "Anweisung" den Motor abzustellen und kontrollieren zu lassen (Vesselview Monitor?).
__________________
Gruß Holger
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  #6  
Alt 29.06.2021, 17:19
bienemaja bienemaja ist offline
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Hi, es handelt sich um einen Mercruiser V8
Motor Fabrikat 496HO
Motornummer F154702 mit 312,50kW
Die Warnhinweise erscheinen im Drehzahlmesser ..
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  #7  
Alt 29.06.2021, 17:44
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
...
Die Warnhinweise erscheinen im Drehzahlmesser ..
Dann ist das Boot mit Smartcraft ausgerüstet. Drücke dich durch die Anzeige mal durch. Dort müsste der Grund stehen, weshalb der Motor in den Notlauf geht. Die Ursache kann alles mögliche sein. Ich vermute das Einspritzsystem. Aber genaueres kann dir letztlich nur eine Auslesung des Steuergerätes sagen.
__________________
Gruß Holger
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  #8  
Alt 29.06.2021, 17:59
bienemaja bienemaja ist offline
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Werde ich probieren, vielen lieben Dank für die Info.
Das Auslesen würde ich nur zu gerne machen, aber ich finde niemanden, der das kann...
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  #9  
Alt 29.06.2021, 20:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Das Warninghorn ist still?

Dreh mal den Benzinfilter raus, kipp den Inhalt in ein Glas und schau was du ihm da vorsetzt, ob das sauberer Benzin ist. Das klingt für mich wie Wasser im Benzin.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #10  
Alt 29.06.2021, 21:09
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Werde ich probieren, vielen lieben Dank für die Info.
Das Auslesen würde ich nur zu gerne machen, aber ich finde niemanden, der das kann...
Fehlerauslesegerät habe ich,

von wo bist Du?

Gruß
Markus
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  #11  
Alt 30.06.2021, 15:40
bienemaja bienemaja ist offline
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Hi, das Boot liegt in Werder an der Havel.
Von wo bist du???

LG Sabine
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  #12  
Alt 30.06.2021, 19:30
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Hi, das Boot liegt in Werder an der Havel.
Von wo bist du???

LG Sabine
Leider zu weit weg.
PLZ 71131

Gruß
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  #13  
Alt 30.06.2021, 21:07
Benutzerbild von von Jürgen
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496 HO hat einen Motorölkühler, dieser hat ein Rohrbündel. Das heißt, anders als der Servokühler kann dieser sich zu setzen. Beim Gas geben steigt der Wasserdruck so weit, das der Motor in den Notlauf geht, oder die Temperatursender am Auspuff zu heiß signalisieren.
Der Kühler sitz auf der Backbordseite. Schlauch ab machen und dann siehst Du das er zugesetzt ist.
Der Motor geht dann in den Notlauf.

Wenn alles andere stimmt sollte das die Lösung sein.
__________________
Gruß Stefan
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  #14  
Alt 30.06.2021, 21:31
UliH UliH ist offline
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Könnte m.E. auch am Luftansaugsystem liegen....hatte ich beim Auto, Ursache war ein fast unsichtbares Loch im Luftansaugschlauch, verursacht durch einen Marderbiss. Abstellen, Neustart, ging wieder bis zum nächsten Überholmanöver....
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  #15  
Alt 30.06.2021, 22:22
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Hi, das Boot liegt in Werder an der Havel.
Von wo bist du???

LG Sabine
250,- Euro für das Bluetooth Modul und dann über das Handy auslesen ist vielleicht eine Alternative, an sonsten gibt es in Werder bestimmt auch Firmen die das auslesen können.
Wäre bestimmt schon günstiger gewesen als....

Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
... haben alles gewechselt, vom Impeller über die Wasserpumpe, die Stauklappen, der Wärmetauscher ist gespült, alle Filter gereinigt ...
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #16  
Alt 01.07.2021, 09:28
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
496 HO hat einen Motorölkühler, dieser hat ein Rohrbündel. Das heißt, anders als der Servokühler kann dieser sich zu setzen. Beim Gas geben steigt der Wasserdruck so weit, das der Motor in den Notlauf geht, oder die Temperatursender am Auspuff zu heiß signalisieren.
Der Kühler sitz auf der Backbordseite. Schlauch ab machen und dann siehst Du das er zugesetzt ist.
Der Motor geht dann in den Notlauf.

Wenn alles andere stimmt sollte das die Lösung sein.
Wenn eines der genannten Probleme auftritt meldet sich das Warning horn mit einem lauten nicht überhörbaren Dauerton.

Darum meine Frage ob beim Starten der Kontrollton da ist und ob ein Warnton ausgegeben wird. Der Motor geht nicht einfach in den Notlauf ohne einen Warnton auszugeben.

LG Michael
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  #17  
Alt 01.07.2021, 11:10
bienemaja bienemaja ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wenn eines der genannten Probleme auftritt meldet sich das Warning horn mit einem lauten nicht überhörbaren Dauerton.

Darum meine Frage ob beim Starten der Kontrollton da ist und ob ein Warnton ausgegeben wird. Der Motor geht nicht einfach in den Notlauf ohne einen Warnton auszugeben.

LG Michael

Nein, da kommt kein Warnton
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  #18  
Alt 01.07.2021, 11:17
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Der Kontrollton ist da? Gut, dann schau was mit dem Benzin los ist.

LG Michael
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  #19  
Alt 01.07.2021, 15:06
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Nein, da kommt kein Warnton
....und was ist dann das was du da oben geschrieben hast?
Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
.... .
Sobald ich etwas Gas gebe, kommt sofort die Motorkontrollleuchte, die Aufforderung die Geschwindigkeit zu drosseln und die Maschine zu checken. Dann nimmt der Motor überhaupt kein Gas mehr an, ich muss ausschalten und neu starten....
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 06.07.2021, 10:19
bienemaja bienemaja ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Fehlerauslesegerät habe ich,

von wo bist Du?

Gruß
Markus
Hallo Markus, vielen Dank noch mal für dein Angebot
Wir haben mittlerweile 2 Auslesegeräte dran gehabt mit 2 verschiedenen Ergebnissen, 1x Wassertemperatursensor zeigt 221 Grad und bei dem anderen steht alles leider in Englisch und den einzigen nicht normalen Wert zeigt es bei OVERSPEED an...
Kannst du mir sagen was das bedeutet?

Liebe Grüße
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  #21  
Alt 06.07.2021, 10:24
bienemaja bienemaja ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wenn eines der genannten Probleme auftritt meldet sich das Warning horn mit einem lauten nicht überhörbaren Dauerton.

Darum meine Frage ob beim Starten der Kontrollton da ist und ob ein Warnton ausgegeben wird. Der Motor geht nicht einfach in den Notlauf ohne einen Warnton auszugeben.

LG Michael
Hi Michael, nein , beim Starten kommt kein Kontrollton
und auch wenn er in den Notlauf geht kommt nix...

LG Sabine
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  #22  
Alt 06.07.2021, 10:25
bienemaja bienemaja ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
....und was ist dann das was du da oben geschrieben hast?

Es leuchtet die Motorkontrollleuchte, aber es kommt kein Warnton !!

LG Sabine
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  #23  
Alt 06.07.2021, 12:28
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Hallo Markus, vielen Dank noch mal für dein Angebot
Wir haben mittlerweile 2 Auslesegeräte dran gehabt mit 2 verschiedenen Ergebnissen, 1x Wassertemperatursensor zeigt 221 Grad und bei dem anderen steht alles leider in Englisch und den einzigen nicht normalen Wert zeigt es bei OVERSPEED an...
Kannst du mir sagen was das bedeutet?

Liebe Grüße
Der Motor erkennt nicht das ein Gang eingelegt wird
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Gruß Stefan
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  #24  
Alt 06.07.2021, 21:22
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von bienemaja Beitrag anzeigen
Hi, es handelt sich um einen Mercruiser V8
Motor Fabrikat 496HO
Motornummer F154702 mit 312,50kW
Die Warnhinweise erscheinen im Drehzahlmesser ..
Woher hast du die Motornummer?

Mit welchen Geräten wurde ausgelesen, was steht in der history?
Warum geht das Warning Horn nicht?
Overspeed = der Motor dreht über die Abregelgrenze hinaus ...warum auch immer, oder jemand dreht den Motor ohne Gang mehr als 3000 U/min hoch.
Welcher Wassertemparatursensor ECT (Motor) oder EMCT [Auspuff)?
Ist das ein EC (Katalysator) Modell?
Leuchtet die MIL sofort beim einschalten der Zündung?

LG Michael
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  #25  
Alt 07.07.2021, 15:19
bienemaja bienemaja ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Woher hast du die Motornummer?

Mit welchen Geräten wurde ausgelesen, was steht in der history?
Warum geht das Warning Horn nicht?
Overspeed = der Motor dreht über die Abregelgrenze hinaus ...warum auch immer, oder jemand dreht den Motor ohne Gang mehr als 3000 U/min hoch.
Welcher Wassertemparatursensor ECT (Motor) oder EMCT [Auspuff)?
Ist das ein EC (Katalysator) Modell?
Leuchtet die MIL sofort beim einschalten der Zündung?

LG Michael
Anbei mal das, was ich beim Auslesen mit dem einen Gerät kurz fotografieren konnte.
EMCT, würde ich sagen, ich weiß aber nicht genau wo der Sensor sitzt.
Kat hat der Motor keinen, ist nur ein MAG HO
Die MIL leuchtet erst wenn der Fehler eintritt, warum allerdings kein Warnton kommt, kann ich nicht sagen. Der kommt auch nicht wenn ich die Zündung einschalte, so wie ich das vom anderen Boot kenne. Kann da schon unser Problem liegen ??
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