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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V8 geht in Notlauf wenn ich Gas gebe
Hi, ich habe eine große Sorge und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Meine letzte Fahrt zum Kranen in Oktober 2020 verlief noch völlig normal. Aber seit dem ersten Start im April läuft der Motor nur noch im Standgas. Sobald ich etwas Gas gebe, kommt sofort die Motorkontrollleuchte, die Aufforderung die Geschwindigkeit zu drosseln und die Maschine zu checken. Dann nimmt der Motor überhaupt kein Gas mehr an, ich muss ausschalten und neu starten. Zuerst dachten wir an die Kühlung ( Temperatur vom Motor ist allerdings konstant zwischen 78 und 82 Grad ), haben alles gewechselt, vom Impeller über die Wasserpumpe, die Stauklappen, der Wärmetauscher ist gespült, alle Filter gereinigt ... Fehler auslesen ist leider nirgendwo möglich, da keiner die Software bzw die Kabel dazu hat. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee was ich noch machen könnte?? vielen lieben Dank |
#2
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Und wie schauts mit dem Öldruck aus und ist genügend Öl im Motor ?
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M.f.G. Bo |
#3
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Ja, der Öldruck passt. Ölwechsel wurde auch gemacht.
Es ist zum Verzweifeln... |
#4
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Hallo,
dann wird dir nichts anders übrig bleiben als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. mittlerweile das selbe wie beim Auto...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Was für ein Motor ist es den genau? Postet bitte ein Bild von diesem oder/und die Seriennummer + Baujahr.
Weiterhin interessiert mich: wie und wo erfolgt die "Anweisung" den Motor abzustellen und kontrollieren zu lassen (Vesselview Monitor?).
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Gruß Holger |
#6
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Hi, es handelt sich um einen Mercruiser V8
Motor Fabrikat 496HO Motornummer F154702 mit 312,50kW Die Warnhinweise erscheinen im Drehzahlmesser .. |
#7
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Dann ist das Boot mit Smartcraft ausgerüstet. Drücke dich durch die Anzeige mal durch. Dort müsste der Grund stehen, weshalb der Motor in den Notlauf geht. Die Ursache kann alles mögliche sein. Ich vermute das Einspritzsystem. Aber genaueres kann dir letztlich nur eine Auslesung des Steuergerätes sagen.
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Gruß Holger
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#8
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Werde ich probieren, vielen lieben Dank für die Info.
Das Auslesen würde ich nur zu gerne machen, aber ich finde niemanden, der das kann... |
#9
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Das Warninghorn ist still?
Dreh mal den Benzinfilter raus, kipp den Inhalt in ein Glas und schau was du ihm da vorsetzt, ob das sauberer Benzin ist. Das klingt für mich wie Wasser im Benzin. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Zitat:
von wo bist Du? Gruß Markus |
#11
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Hi, das Boot liegt in Werder an der Havel.
Von wo bist du??? LG Sabine |
#12
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Leider zu weit weg.
PLZ 71131 Gruß |
#13
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496 HO hat einen Motorölkühler, dieser hat ein Rohrbündel. Das heißt, anders als der Servokühler kann dieser sich zu setzen. Beim Gas geben steigt der Wasserdruck so weit, das der Motor in den Notlauf geht, oder die Temperatursender am Auspuff zu heiß signalisieren.
Der Kühler sitz auf der Backbordseite. Schlauch ab machen und dann siehst Du das er zugesetzt ist. Der Motor geht dann in den Notlauf. Wenn alles andere stimmt sollte das die Lösung sein.
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#14
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Könnte m.E. auch am Luftansaugsystem liegen....hatte ich beim Auto, Ursache war ein fast unsichtbares Loch im Luftansaugschlauch, verursacht durch einen Marderbiss. Abstellen, Neustart, ging wieder bis zum nächsten Überholmanöver....
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#15
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250,- Euro für das Bluetooth Modul und dann über das Handy auslesen ist vielleicht eine Alternative, an sonsten gibt es in Werder bestimmt auch Firmen die das auslesen können.
Wäre bestimmt schon günstiger gewesen als.... |
#16
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Zitat:
Darum meine Frage ob beim Starten der Kontrollton da ist und ob ein Warnton ausgegeben wird. Der Motor geht nicht einfach in den Notlauf ohne einen Warnton auszugeben. LG Michael
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#17
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Zitat:
Nein, da kommt kein Warnton |
#18
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Der Kontrollton ist da? Gut, dann schau was mit dem Benzin los ist.
LG Michael
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#19
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....und was ist dann das was du da oben geschrieben hast?
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#20
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Hallo Markus, vielen Dank noch mal für dein Angebot
Wir haben mittlerweile 2 Auslesegeräte dran gehabt mit 2 verschiedenen Ergebnissen, 1x Wassertemperatursensor zeigt 221 Grad und bei dem anderen steht alles leider in Englisch und den einzigen nicht normalen Wert zeigt es bei OVERSPEED an... Kannst du mir sagen was das bedeutet? Liebe Grüße |
#21
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Zitat:
und auch wenn er in den Notlauf geht kommt nix... LG Sabine |
#22
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Es leuchtet die Motorkontrollleuchte, aber es kommt kein Warnton !! LG Sabine |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
Mit welchen Geräten wurde ausgelesen, was steht in der history? Warum geht das Warning Horn nicht? Overspeed = der Motor dreht über die Abregelgrenze hinaus ...warum auch immer, oder jemand dreht den Motor ohne Gang mehr als 3000 U/min hoch. Welcher Wassertemparatursensor ECT (Motor) oder EMCT [Auspuff)? Ist das ein EC (Katalysator) Modell? Leuchtet die MIL sofort beim einschalten der Zündung? LG Michael
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#25
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Zitat:
EMCT, würde ich sagen, ich weiß aber nicht genau wo der Sensor sitzt. Kat hat der Motor keinen, ist nur ein MAG HO Die MIL leuchtet erst wenn der Fehler eintritt, warum allerdings kein Warnton kommt, kann ich nicht sagen. Der kommt auch nicht wenn ich die Zündung einschalte, so wie ich das vom anderen Boot kenne. Kann da schon unser Problem liegen ?? |
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