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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ryds 485 oder Uttern 510
Tag Leute,
ich lese schon ein Weilchen in eurem informativen Forum, finde es wirklich Klasse und werde bestimmt weiter mit Fragen nerven Der Anfang: Welches Boot würdet ihr nehmen- Ryds DLI 485 mit 50 PS Viertakter Yamaha (ca. 100 Betriebsstunden) alles Bj. 2004 mit Plane, Echo/GPS und ungebremsten Trailer oder Uttern 5102 Bj. 94 aber in gutem Zustand mit 50 PS Viertakter Suzuki Bj. 2006 mit noch 2 Jahren Garantie und gebremsten 1300 Trailer Bj.94 (80 kmh) und zusätzliche Extras (doch Vollkasko bis August). Ein 100 kmh Trailer ist auf Dauer bei mir unabdingbar, da ich 450 km von der Küste entfernt wohne. Umbau von gebr. 80 auf 100 km/h ? Für einen ungebremsten Trailer wird man sicher nicht mehr viel bekommen!? Ein gebremster 100 kmh Trailer für unter 1000 € oder auch neu, ist sicher nur sehr schwer zu bekommen!? Das Boot soll vorwiegend für Elbe, Ostsee, Südnorge und Langeland genutzt werden. Bitte schreibt mir eure Meinung. Radeberger Grüße boatsman |
#2
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Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",
herzlich willkommen im ! Zu den Anforderungen für die 100 Km/h Zulassung hat Andreas ("Seestern") auf seiner Homepage klasse Infos zusammengestellt: http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=40 Gruß Norman |
#3
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Re: Ryds 485 oder Uttern 510
Zitat:
Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#4
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... danke euch für Info und Meinung.
Gruß Matthias |
#5
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Auch ein gebrauchter Trailer lässt sich auf 100 km/h-Zulassung umrüsten. Die Anforderungen findest Du u.a. hier:
http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmh Bis auf die hydraulischen Stoßdämpfer lassen sich die anderen Faktoren leicht sicherstellen, und auch die sind i.d.R. nachrüstbar. Rechne hier doch mal nach: http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=41 Spricht übrigens auch für das zweite Boot, denn ein ungebremster Trailer mit einem 4,85m-Boot erfordert schon ein verdammt schweres Zugfahrzeug für die 100-km/h-Freigabe. (Bist Du Dir sicher? Ungebremst ist ist m.W. bei 750kg Anhängelast Ende, das ist arg knapp.)
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Ich habe ein Ryds 535 mit 40PS Motor, die Kombination dürfte also ziemlich genau das selbe Gewicht haben und möchte mich da Seestern anschliessen:
Das würde ich nicht mit einem ungebremsten Trailer fahren wollen, schon gar nicht auf der langen Strecke! Aber eine Frage: wenn Du das Boot eh nur im Norden nutzen willst, warum mietest Du Dir da nicht einen Saisonstellplatz an der Küste, kostet bei mir 180 Euronen und Du sparst Dir die 450 km mit hänger, das Geld dürftest Du schon über den Sprit wieder hereinbekommen.... Ansonsten ist die Ryds 485 ein feines Boot, mit 50PS auch gut motorisiert, aber wenn Du damit zum Angeln willst, ein wenig eng im Cockpit. Ist die Uttern grösser, dann würde ich mich dafür entscheiden, da auch der gebremste Hänger dabei ist. Gruss Thorsten |
#7
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Zum Ryds ist gehört tatsächlich nur ein ungebremster Trailer. Da wir zu den 450 km bis zur Küste noch 3 Wochen im Jahr in Norwegen sind, kommt eigentlich wirklich nur ein gebremster Trailer in betracht. Ungebremste sind in Norge leider auf 60 km/h reduziert. Ich habe vorhin gesehen an beiden Booten sind sogar 60 PS Motoren. Sind Yamaha oder Suzuki Motoren sparsamer/zuverlässiger? Der Suzuki wiegt übrigens 40 kg mehr.
Dank an ALLE Matthias |
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