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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2021, 22:51
janpeter janpeter ist offline
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Standard VP AQ 290 DPA Umbau auf auf SP sinnvoll?

Hallo an die Motoren bzw. Volvo Penta Spezis.
Wir haben unseren neuen 383 Stroker GM V8 Motor endlich im Wasser, an einem Volvo Penta 280 290 Duoprop vermutlich Ausführung DPA. Das Boot ist ein 25 Fuß Boston Whaler. Leider haben wir eine zu kleine Übersetzung des Antriebes, nämlich 2,3 zu 1. Das wußten wir vorher nicht, und haben es auch nicht kontrolliert, sondern uns nur gewundert, daß unser voriger 5,7 Vortec Motor mühelos mit den B7 Prop-Satz agierte. Wir wollten danach auf B8 gehen, stellten dann aber fest, daß diese kaum erhältlich sind, und ein Propellerhändler machte uns dann endlich darauf aufmerksam, daß wir vermutlich eine zu kurze Übersetzung fahren. Das hätten die letztes Jahr auch schon tuen können, dann hätte unsere Umbauplanung auch anders ausgesehen.
Jetzt zur direkten Frage: Weil komplette Duoprop Antriebe mit der größeren Übersetzung 1,95 oder 1,78 sehr schwer zu finden, und sehr teuer sind, hätte ich noch die Idee, auf Singleprop umzubauen, mit der leichteren Verfügbarkeit von Antrieb und Prop. Ist das überhaupt ein Nachteil mit Singleprop zu fahren?
Oder Umbau auf neuere DPX oder Bravo Duoprop. Aber bekommt man solche Komplettantriebe? Im Moment wird scheinbar nichts angeboten.
Gebt mir doch mal ein paar Tips und Anregungen.
Viele Grüße von der nicht so hochsommerlichen Insel Föhr
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  #2  
Alt 09.07.2021, 22:58
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jogie jogie ist offline
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Deine Tastatur gibt hieroglyphen aus.
Oder ist dein Rechtschreibprogramm infiziert, deutsch mit was anderem vermischt?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 10.07.2021, 13:56
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Wenn ihr eine Lösung gefunden habt:
Für den DP-A melde ich mich schon einmal an!
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  #4  
Alt 10.07.2021, 17:48
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Ich würde nur die Übersetzung/Zahnräder im Unterwasserteil Tauschen...
oder falls Gebraucht zu bekommen das Komplette Unterwasserteil.

Volvo sagt ja Duoprop bringt 10% mehr Leistung....Dir kommt es ja auf Leistung an )
also Duoprop wieder...
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 10.07.2021, 19:48
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich würde nur die Übersetzung/Zahnräder im Unterwasserteil Tauschen...
oder falls Gebraucht zu bekommen das Komplette Unterwasserteil.

Volvo sagt ja Duoprop bringt 10% mehr Leistung....Dir kommt es ja auf Leistung an )
also Duoprop wieder...
Das ist noch teurer als ein gebrauchter Antrieb
Wenn dann das Uwt komplett
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  #6  
Alt 10.07.2021, 21:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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genau das hab Ich doch Gesagt/Geschrieben )) Gebrauchtes Uwt wenn er eins Findet )) sonst Zahnräder Tauschen....aber nicht den kompletten Antrieb....das wird Definitiev Teurer )
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  #7  
Alt 11.07.2021, 00:15
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Deine Tastatur gibt hieroglyphen aus.
Oder ist dein Rechtschreibprogramm infiziert, deutsch mit was anderem vermischt?
Hat mich auch gewundert, ich weiß nicht, woran es liegt. War sonst nie so. Hab auch nicht bewußt ein Rechtschreibprogramm an. Es handelt sich ja um die Umlaute.
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  #8  
Alt 11.07.2021, 00:23
janpeter janpeter ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ich würde nur die Übersetzung/Zahnräder im Unterwasserteil Tauschen...
oder falls Gebraucht zu bekommen das Komplette Unterwasserteil.

Volvo sagt ja Duoprop bringt 10% mehr Leistung....Dir kommt es ja auf Leistung an )
also Duoprop wieder...
Uns wurde gesagt, daß auch die Zahnräder im Überwasserteil anders sein können. Ich bin auch etwas skeptisch, ein anderes Unterwasserteil mit unserem Überwasserteil zu kombinieren, auch da müßten doch schon Kegelrollenlager eingestellt werden, zumindest wird da eins sichtbar.
Und das Problem ist halt ein Unterwasserteil oder Antrieb zu bekommen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß jemand meinte, der Duoprop bringt nichts. Man kann beim Singleprop ja auch Vierblattpropeller fahren, welchen ich damals sehr gut fand.
Man hat den direkten Vergleich ja nicht.
Am liebsten würde ich auf einen moderneren Antrieb wie z.B. Bravo umrüsten, wenn man denn einen bekommt.
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  #9  
Alt 11.07.2021, 10:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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hier wäre eins ) ob es das richtige für den DPA ist...weiss Ich aber auch nicht )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09795-211-2811

die Übersetzung ist im Unterwasserteil, Lagerspiel (falls erforderlich, das weiss Ich nicht) Einstellen lassen kann ja nicht so Teuer sein...

und ja Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit ob Duoprop besser ist....muss auch Glauben was Volvo behauptet ))

die Bravos haben eine Kleinere Transomplatte als Volvo DP...also das Loch im Boot ist zu gross ))
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  #10  
Alt 11.07.2021, 13:12
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die komplette Untersetzung befindet sich nur (!) im Unterwasserteil.
SB haben idR 1,95:1, ob das für einen 383 reicht weiß ich nicht.

Da könnte ich ggfs helfen.
Lasst euch das von einer Fachfirma mal ausrechnen.
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  #11  
Alt 11.07.2021, 13:14
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Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Hat mich auch gewundert, ich weiß nicht, woran es liegt. War sonst nie so. Hab auch nicht bewußt ein Rechtschreibprogramm an. Es handelt sich ja um die Umlaute.
Das liegt daran wenn man zuviel Zeit braucht und dann abschickt, ist bekannter Programmfehler oder sowas ähnliches,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #12  
Alt 11.07.2021, 18:39
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das liegt daran wenn man zuviel Zeit braucht und dann abschickt, ist bekannter Programmfehler oder sowas ähnliches,

gruss dieter
ja so ähnlich .... ist eine Macke der Forumssoftware daher zur Vermeidung solcher Zeichen beim Einloggen immer den Hacken bei "Angemeldet bleiben" setzen.

LG Michael
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