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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Duschlenzpumpe erneuern
Schönen guten Tag!
Meine Duschlenzpumpe ist defekt. Ich weiß nicht, ob es die Pumpe oder der Schwimmerschalter ist, jedenfalls pumpt sie nicht mehr. Damit kann auch das Waschbecken im WC nicht benutzt werden, was die Nutzung des Bootes praktisch unmöglich macht und unseren Urlaub gefährdet. Die Firma, die von mir vor Monaten diverse Wartungsaufträge bekommen hat, ist so unzuverlässig, dass ich derzeit nicht mal in Erfahrung bringen kann, ob die das bis Ende der Woche hinbekommen. Daher muss ich mich jetzt wohl selbst darum kümmern. Kann jemand anhand des Fotos genau sagen, was ich als Ersatzteil benötige? Es scheint sowohl Pumpe als auch Schwimmerschalter zu geben, allerdings alles von Händlern, wo ich nicht durchblicke, wo die sitzen und wann die Lieferung wirklich eintrifft. Auch den gesamten Kasten mit Kombination aus Pumpe und Schwimmerschalter scheint es zu geben. Fällt jemandem einer im Berliner Raum ein, der sowas kurzfristig beschaffen und einbauen kann? Möglicherweise wurde dieser Auftrag vergeben, aber der Einzige, der das weiß, ist im Urlaub und meldet sich nicht. Ich hasse Unzuverlässigkeit. Und bevor die Woche vergeht, und wir alle zeitlichen Reserven verloren haben, will ich das jetzt lieber selbst direkt beauftragen. Matthias |
#2
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Wenn das Dein Pumpenschacht ist kannst du doch schnell prüfen woran es liegt.
Pumpe mit 12 Volt direkt beaufschlagen wenn nichts passiert ist es die Pumpe wenn nicht der Schalter den man ja auch mal Manuel bedienen kann.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Angeblich hat der beauftragte Techniker das schon geprüft und kam zu dem Ergebnis, dass die Pumpe defekt ist. Das ist Monate her. Nun frage ich mich, warum er dann nicht seinen Auftrag ausführt und das Teil erneuert. Ich selbst wüsste nicht mal, wie ich die Kabel da abbekomme und warum da überhaupt so viele Adern sind...
Matthias |
#4
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Dann bau doch schnell eine neue Rule Pumpe ein das ist doch kein Hexenwerk
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Ich bin politologischer Filmproduzent und kein Bootselektriker. Wenn ich sowas könnte, hätte ich es längst gemacht. Deshalb erteile ich ja Aufträge an Fachfirmen, und erwarte eigentlich, dass die sich darum kümmern. Meine Auftraggeber verlassen sich ja auch darauf, dass ich immer zu 100 Prozent zuverlässig bin, aber in der Bootsbranche scheinen da andere Regeln zu gelten...
Matthias |
#6
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Zitat:
Dann schreibst du, du möchtest doch beauftragen. Eigentlich hast du ja beauftragt.. Nach Monaten fällt dir ein, dass du nächste Woche fahren willst. Eine Woche für eine Pumpe sollte lösbar sein. |
#7
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Mit "selbst darum kümmern" meinte ich "selbst jemanden beauftragen", weil es möglicherweise mit der Untervergabe durch den Hauptauftragnehmer nicht funktioniert.
Und es ist seit Monaten bekannt, dass ich übernächste Woche fahren will. Daher ärgere ich mich ja so sehr darüber, dass die beauftragte Firma wegen Abwesenheit der Chefs mir nicht sagen kann, wann wer welche Arbeiten ausführt. Mehr, als vorher alles zu besprechen, kann ich ja nicht machen. Wenn ich dann plötzlich feststelle, dass offenbar die Sachen nicht laufen, ist das Mist. Kann ja sein, dass da plötzlich nächste Woche jemand erscheint und was macht, aber das möchte ich gerne wissen. Beim schwierigsten Unterauftrag (Undichtigkeitsproblem Abgas-/Kühlwasseranlage) habe ich zum Beispiel zufällig vom Hafenmeister erfahren, wer sich darum kümmert, weil er den zufällig mal am Boot gesehen hat. Und dann ist es mir sogar gelungen, dessen Nummer herauszufinden, und mit ihm zu sprechen. Und dann hat der mich sogar angerufen, um mich nach seiner näheren Prüfung über verschiedene Handlungsoptionen zu informieren, obwohl ich ja nicht mal sein direkter Auftraggeber bin. Der kommuniziert also besser als die Firma, die von nichts weiß, weil der Einzige, der es weiß, verreist ist. Matthias Geändert von Pianist (10.07.2021 um 13:02 Uhr) |
#8
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Hallo Matthias,
das ist in der Bootsbranche leider so. Hier herrscht viel, "komm ich heute nicht komm ich morgen". Falls du körperlich dazu in der Lage bist, traue dich ran und mach es selber. Warum sollte ein Filmproduzent nicht schaffen was ein Richter vor ein paar Wochen auch hinbekommen hat. Ich habe diese hier bei mir verbaut https://www.compass24.de/sanitaer/pu...sch-pumpsystem Ist wirklich nicht so schwer. Probiere es einfach.
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#9
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Hi Matthias
Warum hast Du ein Boot? Wenn Du dich nicht wirklich damit beschäftigen möchtest? Aber Du wirst sicher noch dazu lernen oder Dir ein anderes Hobby suchen.
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#10
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Zitat:
Wie so oft in letzter Zeit hatte ich mir fest vorgenommen, mein lästerhaftes Maul zu halten. Aber ich steige ein: Ohne ein gewisses Grundwissen über ganz kleine mechanische und elektrische Zusammenhänge sollte man kein Boot fahren. Kann man natürlich, und dann ist man eben auch kostenpflichtig angewiesen auf jeden, der weiss, in welche Richtung die Mutter zu lösen ist. Dann bitte aber auch nicht beschweren. Zurück zum Thema: die Pumpen/Becken/Schwimmerschalterkombination gibt es 1:1 im Ersatz. Letztlich sind es zwei Drähte und zwei Schläuche, die zu wechseln sind. Das schafft auch ein Intellektueller...
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (10.07.2021 um 21:38 Uhr) |
#11
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Das mit der "Besserwisserei" habe ich mir auch schon mehrfach untersagt.
Andererseits: Ohne diese würden wir oft viele nützliche Infos nicht aus den dann "aufgewachten" Usern bekommen. Alles gut. btw.: Ich nehme auch mal einen persönlichen Angriff in Kauf. Kann ich mit leben. Geändert von sporty (10.07.2021 um 21:35 Uhr)
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#12
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Nur zur Deutlichkeit, Jürgen, ich hatte Dich zitiert (als Aufhänger) und mein Beitrag ging @Matthias.
Ich habe das mal korrigiert...
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Gruss, Dirk |
#13
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Ist mir grad zu hoch.
Wie meinen?
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#14
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Wir sind doch aber eine hochgradig arbeitsteilige Gesellschaft. Natürlich kann man das eine oder andere auch mal selbst machen, aber gerade im Bootsbereich bin ich da sehr zurückhaltend, weil das ja doch ein sehr komplexes Gebilde ist, wo ich lieber die Fachkräfte ranlasse. Ich übe als Filmemacher schon sechs bis sieben komplexe Berufsbilder aus, da sind dann einfach irgendwann Grenzen.
Dinge, die man einfach abstöpselt, austauscht und neu anstöpselt, würde ich sicher noch hinkriegen. Aber ich wüsste nicht mal, warum da so viele Adern sind und wie die Verbindung in die Pumpe genau beschaffen ist. Befindet sich da eine Klemmleiste unter der roten Kappe? Ich habe jetzt dem Bootselektriker meines Vertrauens eine Mail geschrieben, vielleicht ist der ja nicht verreist. Den wollte ich damit eigentlich gar nicht behelligen, aber offenbar geht es nicht ohne ihn... Matthias
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#15
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Hi Matthias
Das wird wohl der beste Weg sein. Und lass Dich nicht durch unser Gesabbel von einem der schönsten Hobbys abhalten.
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#16
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Ach wo, keine Bange...
Matthias
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#17
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Gibt es niemanden in eurem Yachtclub oder Verein der handwerklich geschickt genug ist so eine Lappalie zu lösen
Also in unserem Bootsverein haben wir vom Zuckerbäcker bis zum Flugzeugmechaniker alles vertreten, und wir helfen uns untereinander
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Ist ein gewerblicher Hafen, kein Verein. Gerade bei Elektroarbeiten ist es mir auch wichtig, eine ordnungsgemäße Rechnung eines Fachbetriebes zu haben, damit im Falle eines Falles niemand behaupten kann, dass dort unsachgemäß gearbeitet wurde und dadurch irgendwelche Großkatastrophen entstanden sind.
Matthias |
#19
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Ob Gewerblicher Hafen oder Verein ist doch egal, Bootseigner können sich trotzdem untereinander helfen, das Problemchen in deinem Fall ist ja jetzt kein Hochkomplexer Elektrotechnischer Eingriff und schon gar kein Dringender Fall um den sich jede Fachwerkstatt reißen würde.
Ein Laie würde das in wenigen Stunden abhandeln.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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Also: ich kann dir eine komplette Dusch Sumpf Box inkl automatischer Pumpe anbieten. So wie oben verlinkt. Sie ist neu, war aber mal angeschlossen. Das Gefälle war aber zu klein und ich musste auf eine Pumpe wechseln, die aktiv absaugt.
Da musst du genau 2 Drähte anschliessen: plus und minus. Bei Interesse melden, geht für kleines Geld weg.
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#21
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Das ist sehr liebenswürdig, aber ich habe die ganze Woche über keinerlei Zeitfenster, um das selbst zu machen. Ich hoffe, dass ich morgen jemanden auftreiben kann, der das umsetzt.
Matthias |
#22
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@Sporty
Ich nehme mal an, Matthias hat sein Boot, weil er Boot fahren möchte. Bist du der Meinung, dass nur Menschen, die alles selbst reparieren können, auch das Recht haben, ein Boot zu besitzen? |
#23
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Die Geschichte könnte man ja noch weiterdrehen: Darf man nur in einem Haus wohnen, wenn man selbst Steine vermauern kann? Darf man nur atmen, wenn man ggf. selbst eine Operation an einem Lungenflügel erledigen kann?
Matthias |
#24
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Naja du willst ja gerne Boot fahren und die Dusche nutzen können wenn sich niemand findet der das repariert kannst Du halt nicht duschen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Wie gut das es "nur" die Bilgenpumpe ist und nicht die Birne der Kühlschrankbeleuchtung, dann würde Mann über Wochen kein Bier mehr finden
Ruf den nächsten Elektriker aus der Nähe an, das erledigt dir jeder Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr Du musst auch nicht die orginal Bilgenpumpe reparieren lassen oder 1 zu 1 ersetzen, da passt jede x-beliebige mit Schwimmschalter rein In Berlin gibt es AWN, die führen verschiedene Bilgenpumpen Pumpe besorgen, vom Elektriker einbauen lassen Zur Not kaufst du dir eine kleine akkubetriebene Tauchpumpe die du in die Bilge hängst, Urlaub gerettet |
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