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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin neu hier und brauche Eure Hilfe !!!!
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe zwecks Kaufberatung. Mein Freund und ich haben letztes Jahr den SBF Binnen Motor und Segel und den SBF See mit den UBI und SRC Schein gemacht. Somit sollten wir ja eigentlich erst einmal komplett ausgerüstet sein Was uns jetzt natürlich noch fehlt, ist das passende Boot Die Auswahl ist leider zu groß. Wir wollen z.B. in Holland, Mosel, Gardasee, Mecklenburgische Seenplatte, Nordsee und natürlich Kroatien fahren. Das Boot sollte trailerbar bis ca. 1.5 to sein. Länge 19-21 Fuß und nicht mehr als 20.000,00 EURO kosten. Also quasi ein gutes gebrauchtes, welches nicht zu alt ist. Das Boot sollte gute Fahreigenschaften haben und ebenfalls schnell in Gleitfahrt kommen. Folgende Boote interessieren uns und sind in die nähere Auswahl gekommen: - Bayliner 2052 - Viper V203 (leider gebraucht schwer zu bekommen) - Stingray 200 - Mariah SC 19-21 In diese Richtung sollte es gehen. Das Boot sollte ein Cuddy sein, kein Bow Rider. Wäre nett, wenn mir der ein oder andere mal seine Meinung oder Empfehlung zu den o.g. Boote geben kann. Welche haben gute Qualität und das auch noch zum vernünftigen Preis. Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen ganz andern Vorschlag. Schön wäre auch ein Boot mit großer Liegewiese. Freue mich schon auf die Antworten. Grüße, Doreen |
#2
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hallo und willkommen.
schöne boote habt ihr da in eurer auswahl. nur mit den 1,5t werdet ihr bei diesen booten leider nicht hinkommen. eine 2052 ( würde ich als 4,3l nehmen ) wiegt mit trailer locker 300kg mehr. selbst meine 1802 mit 90ps ab wiegt mit trailer schon 1,3t. ich hatte mal eine 1850 bowrider. die hat mit einem 3,0l schon 1,45t gewogen. gruß dirk |
#3
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Hallo Doreen,
herzlich Willkommen im Boote Forum Die Bayliner 2052 erfüllt alle eure Wünsche außer der Liegewiese. Mit dem Gewicht muß ich Dirk recht geben, da kommt man mit 1,5 to nicht hin.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Zitat:
wie schwer war den deine 2052 ? gruß dirk |
#5
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Zitat:
Urlaubsfertig (Anker, Notmotor, Fender, Sonnesnschirm usw und vollgetankt) auf nem 2to Tandemtrailer zeigte die Brückenwaage erschreckende 1940kg an. Bernd |
#7
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Hallo!
Danke erst einmal für Eure Antworten. Also mit dem Gewicht ist nicht so das große Problem. Mein Auto kann locker 2,5 to. ziehen, verbraucht dann nur leider auch mehr Also wie ich das sehe, müssen wir uns wahrscheinlich zwischen 2 Booten entscheiden. Entweder die Bayliner 2052 und eine Stingray 200 CS. Ich hoffe mal, dass alle o.g. Boote für die Reviere geeignet sind. Eine weitere Frage wäre, ob ein Anti Fouling anstrich sinvoll wäre. Das Boot wird nie länger als 2 Wochen im Wasser liegen. Daher meine Frage, brauche ich dann einen Anstrich überhaupt? Habe hier ein ganz interessantes Angebot gefunden und würde gerne mal von Euch wissen, ob der Preis dafür in Ordnung oder zu hoch ist? Angebot: ====== Stingray 200 cs 2000 5,0 liter EUR 18.999,- Länge: 6,20 m Breite: 2,34 m Tiefgang: 0,60 m Material: Kunststoff GfK Baujahr: 2000 Betriebsstd.: 200 Gewicht: 1.266 kg Kabine(n): 1 Kabine(n), 2 Kojen Anz. Motoren: 1 Motor/Fabrikat: 5,0 mercruiser Leistung: 158 kW (215 PS) Brennstofftank: 144 l Frischwassertank: 30 l Fäkalientank: 20 l Zustand: sehr gut Ausstattungen: Antrieb: Benziner mit Z-Antrieb Einrichtung & Aufteilung Bugkabine, Schlupfkabine, Einzelsitze vorn Pantry Kocher Spiritus Planen & Persenninge Camperverdeck, Bimini-Top Technische Ausrüstung Batterie, Batterie-Hauptschalter Zubehör Decksluke, Badeplattform integriert, Bilgepumpe elektrisch, Polsterbezüge Stoff, Polsterbezüge Leder, weitere Extras Finde persünlich zwar eine 5,0 Liter Maschine zu stark, aber würde natürlich auch mehr Sprit sparen. Die Bayliner sind zwar alle etwas günstiger, aber die Stingray hat glaube ich auch eine bessere Verarbeitung als die Bayliner, oder? Gibt es irgendwelche Unterschiede in Sachen Fahreigenschaften bei den o.g. Modellen? Danke für Eure Antworten Grüße, Doreen |
#8
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So hier das andere Angebot über die Bayliner:
Bayliner (USA) 2052LS EUR 17.500,- Länge: 6,35 m Breite: 2,34 m Tiefgang: 0,50 m Material: Kunststoff GfK Baujahr: 1998 Gewicht: 1.300 kg Anz. Motoren: 1 Motor/Fabrikat: Mercr. Leistung: 155 kW (211 PS) Brennstofftank: 150 l Kategorie: Daycruiser Zustand: sehr gut Ausstattungen: Antrieb: Benziner mit Z-Antrieb WC-Raum/Naßzelle: WC Chemie Einrichtung & Aufteilung Schlupfkabine, Back-to-back Sitze Nautische Instrumente Echolot, Kompass Planen & Persenninge Cabrioverdeck, Ganzpersenning Technische Ausrüstung Batterie, Batterie-Hauptschalter, Ankerkasten Zubehör Decksluke, Badeplattform integriert, Bilgepumpe elektrisch, Radio mit Kassette, Polsterbezüge Stoff, Polsterbezüge Leder, Cockpitteppich, Unterwasseranstrich, inkl. Trailer gebremst Interessant sind die eigentlich beide. Habe mal eine Bayliner 2052 mit Liegewiese gesehen. Allerdings war das glaube ich die "Sport Seated Version". Naja eine Back to Back Sitz und Hi Jump Seats würden ja sonst auch reichen. Wir wollen ja sowieso mehr fahren als liegen Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren? Gibt es bei Bayliner oder Stingray irgendwelche Besonderheiten auf die zu achten sind? Kann man bei der Bayliner eigentlich eine Heckdusche nachträglich einbauen? Wo könnte Platz für einen Frischwassertank sein? Bis dann, Doreen |
#9
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Hallo Doreen,
gibt es einen Link, wo man die Boote sehen kann
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Bei den angegebenen Gewichten mußt Du auf jeden Fall das Trailergewicht von ca. 300 bis 400 KG dazu rechnen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
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Moin!
Die Stingrays sollen schon etwas besser verarbeitet sein. Fragt mal Rocky_HB, der fährt eine und kann euch bestimmt ein paar gute Tipps geben. Der V8 wäre natürlich auch noch ein gutes argument pro Fahrspaß. Ich persönlich würde zur Stingray tendieren, da ich sie auch optisch schöner finde. Allerdings ist das alles graue Theorie ohne gute Bilder, bzw. sich das Boot angesehen zu haben. Grüße Chris |
#12
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@Chris und Jürgen: Danke für Eure Antworten. Habe natürlich auch Angebote mit Fotos und Links. Hoffe mal das die Links hier erlaubt sind, falls nicht bitte nicht gleich schimpfen
Hier die Stingray Hat vielleicht jemand Info's auch zum Händler. Habe nämlich von einem bekannten echt schlimme Sachen über manche Händler gehört. Daher bin ich jetzt skeptisch geworden. Hier die 1. Bayliner und hier die 2. Bayliner Wollte mir die Bayliner sonst nächste Woche mal anschauen, aber die Stingray steht mit der Motorleistung natürlich für mehr Spaß |
#13
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Also optisch finde ich die Stingray auch schöner und vom Innenraum besser genutzt als die Bayliner. Allerdings hat die Bayliner noch immer einen Trailer dabei, was man auch nicht vergessen sollte. Die Stingray dafür keinen Unterwasseranstrich und ist noch was jünger. Immer wieder den Unterboden des Bootes zu streichen ist ja auch keine angenehme Arbeit
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Grüße, Doreen |
#14
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Kürz mal die Links, das steht in den Anleitungen. Sonst haut da gleich ein MOD zwischen.
Auf dem Bild hat die Stingray auch nur 'nen 4,3 Liter! Reicht aber auch aus. Und ich würd sie den BL immernoch vorziehen. Aber schaut euch am besten alle drei an und macht euch ein Bild davon, dann wisst ihr, was euch gefällt. Bei der Stingray ist kein UW-Anstrich drauf und den Trailer müsstest du auch noch dazu rechnen. Das wäre dann pro BL. Chris |
#15
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Moin Doreen,
speziell beim ersten Boot solltest Du mE auch nach einem CE-Prüfzeichen fragen, die Fotos sind mit Sicherheit in der USA aufgenommen worden, also wohl ein Importboot. Viele - ncht alle - Importboote aus dem Amiland sind stärker abgenutzt als Boote die ausschliesslich hier genutzt wurden. Zum Thema CE kannst Du die Forumssuchfunktion nutzen, da findest Du ne Menge Infos. Kanzler |
#16
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Die Gewichtsangaben der Hersteller kannst du vergessen, die stimmen nicht, da das boot ohne Betriebsmittel und Ausstattung gewogen wird, rechne mal in dieser Klasse ca 200-300kg zum Herstellergewicht drauf, noch 300-400kg für Trailer und du bist bei ca 2t ohne das dein Tank großartig gefüllt ist und noch kein Zubehör wie Anker, Verdeck usw... dabei.
Wenn dein Auto nur 1,5t ziehen kann ist ein Bowrider mit 17ft das Maximum, meine Sea Ray laut Herstelle 960kg wog dann mit 1,8t Trailer letztendlich 1600kg ohne Urlaubsgepäck. Ich denke wenn du deinen Bootswunsch verwirklichen willst steht noch ein Autokauf an
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Gruß Jörg |
#17
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#18
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Bei der gewünschten Bootsgröße kommst Du damit locker hin.
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#19
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@chirs, Danke habe die Links geändert! Der Trailer ist zwar ein Nachteil, aber der fehlende Unterwasseranstrich sollte doch eigentlich dann ein Vorteil sein, wenn das Boot kein Wasserlieger ist, oder?
@Kanzler, Danke für den Hinweis. Sorry für die vielleicht jetzt blöde Frage, aber bedeutet das CE Kennzeichen nicht, dass die Sicherheitsrichtlinien der EU eingehalten wurden? Das sagt doch eigentlich nicht viel über den Zustand aus, oder? @seary176, ne da hast Du was überlesen. Also mein Auto kann 2,5 to ziehen. Dachte nur an ein Boot mit ca. 1,2 to. + Trailer halt 1,5 to. Es geht aber auf jeden Fall auch mehr, nur ich wollte nicht an mein Limit gehen. Insgesamt 2 to. (also Boot mit Trailer) sind kein Problem zu bewegen. In erster Linie geht es mir um die Bootslänge von 20-21 Ft. Da es einfach ruhiger läuft. War mal auf einer 17 Ft. Bayliner und das hat mir nicht so vom Fahrverhalten gefallen. Daher dann doch lieber ein wenig größer ;)
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Grüße, Doreen |
#20
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@Jürgen: Da warst Du aber schneller als ich
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Grüße, Doreen |
#21
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Mein Hinweis zum Zustand bezog sich auch nur darauf dass das Boot aus dem Amiland ( scheinbar Virginia? ) kommt. Das CE-Zeichen ist eine ganz andere Thematik ( nicht meine ), da halte ich mich raus. Könnte aber doch sinnvoll sein sich damit zu beschäftigen. Kanzler |
#22
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Kann mir noch jemand von Euch sagen, ob die Stingray oder Bayliner auch Rauwasser tauglich sind? Also z.B. in Dänemark oder der Nord/Ostsee?
Ist es jetzt eigentlich besser ein Boot mit oder ohne Unterwasseranstrich zu haben? Das Boot liegt max. 2 Wochen im Wasser und dann halt wieder raus ;)
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Grüße, Doreen |
#23
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Schreib Rocky_HB (Ady) und der Trickski-Fee (Birgit) mal ne pn, die sind beide mit 'ner Stingray auf der Unterweser unterwegs, da kanns auch recht ungemütlich werden. Die sollten dir gut was zu den Fahreigenschaften sagen können.
Noch kurz zum Thema CE: Bei den Baujahren müssen die Boote ein CE-Kennzeichen haben. Wegen der Bilder bei der Stingray könnte man meinen, dass sie evtl. privat aus den USA importiert wurde und daher kein CE-Kennzeichen hat. Bei dem Händler gehe ich aber mal davon aus, dass das Boot abgennommen wurde. Kurze Nachfrage sollte das klären. Grüße Chris |
#24
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@Chris, Danke für Deine Antwort. Werde die beiden mal Anschreiben und auch die Sache mit dem CE- Kennzeichen klären ;)
Das es auch mal was heftiger sein kann ist klar. Die Frage ist nur auf welchem Boot man dann besser aufgehoben ist....
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Grüße, Doreen |
#25
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