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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bennett Trimmklappen Hilfe gesucht
Moin zusammen,
seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer Beelitz 1000, 6 Zylinder Volvo Penta mit 169PS. Das Boot wurde 2016 von einer nicht genannten Werft sehr schlecht restauriert. nachdem wir es jetzt von Holland nach Hamburg gefahren haben wollen wir es in Ordnung bringen. Leider hat die Werft viele Kabel einfach abgeschnitten und ausgebaut. Hierzu gehören auch die Trimmklappen. Es ist noch eine Pumpe vorhanden die auch hydraulisch an die Zylinder angeschlossen ist, aber kein Schalter oder Kabel. An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel. Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme. Ich habe schon viel gelesen, will aber nicht 500 Euro für zwei Schalter ausgeben. Vielleicht könnt Ihr helfen. Viele Grüße |
#2
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Voltmeter, 2 Biligschalter ( 2 Wege Taster ), 4 Relays, kabel Kabelschuhe
und wenn selber Planlos dann ein Älteren KFZ Meschaniker oder Elekriker. Dann klappt das. Ein Anschlußplan brauche ich für so kleinigkeiten nicht. 500 Euro für zwei Schalter , bei uns in der Apotheke sin die billiger.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Ich denke dieses sollte dir weiter helfen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Zitat:
Die Pumpe hat vier Anschlüsse, aber auch ein zusätzliches schwarzes Massekabel!! Das ist wichtig, weil die einzige Masse. Zudem ist die Pumpe nicht nur Pumpe, die Einheit enthält auch zwei Magnetventile. Über die vier Kabel bekommt die "Einheit" ausschließlich Plus zugeführt: Ein Kabel lässt die Pumpe vorwärts laufen. Ein Kabel lässt die Pumpe rückwärts laufen. Ein Kabel betätigt das linke Magnetventil. Ein Kabel betätigt das rechte Magnetventil. Die zugehörigen Farben findest du hier irgendwo im Forum: die Ventile sind rot und grün, die Pumpe blau und gelb. Kannst du aber durch Probieren herausfinden. Und über Schalter deiner Wahl werden nun immer Kombinationen mit Plus versorgt: Pumpe vorwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen drücken raus. Pumpe rückwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen saugen rein. Das ist alles. Nur ein Satz verwirrt mich: "An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt." Die Zylinder sind hydraulisch. Normal gibt es lediglich eine einzige Hydraulikleitung zum Zylinder. Kabel sind da allenfalls für eine (evtl. auch nachgerüstete) Trimmklappenanzeige. Falls dem so ist, kannst du die erstmal ignorieren, für die reine Funktion braucht es die nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Zitat:
https://bennetttrimtabs.com/product/...r-tpi-or-nmea/ Das ist ganze Set https://bennetttrimtabs.com/product/...r-control-kit/ |
#6
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Super!
Danke erst mal für die schnellen und kompetenten Hilfen. Ich werde das mal so anschließen wenn ich mir Relais und Schalter besorgt habe.
Die Positionsanzeige werde ich erst mal ignorieren. Ich werde berichten. Gruß und Danke Thomas |
#7
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Relais brauchst du nicht.
Sind bei den Originaltastern auch nicht verbaut. Nutz mal die Suchfunktion hier. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=298883 Und hier in Großaufnahme die Beschaltung der beiden sechspoligen Schalter: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4564076
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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