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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2021, 12:59
Moonriver Moonriver ist offline
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Standard Bennett Trimmklappen Hilfe gesucht

Moin zusammen,
seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer Beelitz 1000, 6 Zylinder Volvo Penta mit 169PS. Das Boot wurde 2016 von einer nicht genannten Werft sehr schlecht restauriert.
nachdem wir es jetzt von Holland nach Hamburg gefahren haben wollen wir es in Ordnung bringen.
Leider hat die Werft viele Kabel einfach abgeschnitten und ausgebaut.
Hierzu gehören auch die Trimmklappen.
Es ist noch eine Pumpe vorhanden die auch hydraulisch an die Zylinder angeschlossen ist, aber kein Schalter oder Kabel.
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Ich habe schon viel gelesen, will aber nicht 500 Euro für zwei Schalter ausgeben.
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Viele Grüße
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  #2  
Alt 13.07.2021, 13:32
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Voltmeter, 2 Biligschalter ( 2 Wege Taster ), 4 Relays, kabel Kabelschuhe
und wenn selber Planlos dann ein Älteren KFZ Meschaniker oder Elekriker.
Dann klappt das.

Ein Anschlußplan brauche ich für so kleinigkeiten nicht.

500 Euro für zwei Schalter , bei uns in der Apotheke sin die billiger.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 13.07.2021, 13:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Ich denke dieses sollte dir weiter helfen
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__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 13.07.2021, 14:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Moonriver Beitrag anzeigen
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Das Bild oben ist verwirrend. Dabei ist der elektrische Anschluss ganz einfach:
Die Pumpe hat vier Anschlüsse, aber auch ein zusätzliches schwarzes Massekabel!! Das ist wichtig, weil die einzige Masse.
Zudem ist die Pumpe nicht nur Pumpe, die Einheit enthält auch zwei Magnetventile.

Über die vier Kabel bekommt die "Einheit" ausschließlich Plus zugeführt:
Ein Kabel lässt die Pumpe vorwärts laufen.
Ein Kabel lässt die Pumpe rückwärts laufen.
Ein Kabel betätigt das linke Magnetventil.
Ein Kabel betätigt das rechte Magnetventil.

Die zugehörigen Farben findest du hier irgendwo im Forum: die Ventile sind rot und grün, die Pumpe blau und gelb.
Kannst du aber durch Probieren herausfinden.

Und über Schalter deiner Wahl werden nun immer Kombinationen mit Plus versorgt:
Pumpe vorwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen drücken raus.
Pumpe rückwärts + ein oder beide Magnetventile: eine oder beide Klappen saugen rein.

Das ist alles.

Nur ein Satz verwirrt mich:
"An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt."
Die Zylinder sind hydraulisch. Normal gibt es lediglich eine einzige Hydraulikleitung zum Zylinder.
Kabel sind da allenfalls für eine (evtl. auch nachgerüstete) Trimmklappenanzeige.
Falls dem so ist, kannst du die erstmal ignorieren, für die reine Funktion braucht es die nicht.
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  #5  
Alt 13.07.2021, 14:36
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Moonriver Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer Beelitz 1000, 6 Zylinder Volvo Penta mit 169PS. Das Boot wurde 2016 von einer nicht genannten Werft sehr schlecht restauriert.
nachdem wir es jetzt von Holland nach Hamburg gefahren haben wollen wir es in Ordnung bringen.
Leider hat die Werft viele Kabel einfach abgeschnitten und ausgebaut.
Hierzu gehören auch die Trimmklappen.
Es ist noch eine Pumpe vorhanden die auch hydraulisch an die Zylinder angeschlossen ist, aber kein Schalter oder Kabel.
An jedem Zylinder kommt ein abgeschnittenes Kabel raus was in der Luft hängt und die Pumpe hat 4 Anschlußkabel.
Ich könnte mal einen Anschlußplan gebrauchen oder eine Idee wie ich das zum laufen bekomme.
Ich habe schon viel gelesen, will aber nicht 500 Euro für zwei Schalter ausgeben.
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Viele Grüße
Die Kabel aus den Zylindern sind für die Positionsanzeige

https://bennetttrimtabs.com/product/...r-tpi-or-nmea/

Das ist ganze Set

https://bennetttrimtabs.com/product/...r-control-kit/
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  #6  
Alt 13.07.2021, 15:26
Moonriver Moonriver ist offline
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Standard Super!

Danke erst mal für die schnellen und kompetenten Hilfen. Ich werde das mal so anschließen wenn ich mir Relais und Schalter besorgt habe.
Die Positionsanzeige werde ich erst mal ignorieren.
Ich werde berichten.
Gruß und Danke

Thomas
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  #7  
Alt 13.07.2021, 15:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Relais brauchst du nicht.
Sind bei den Originaltastern auch nicht verbaut.

Nutz mal die Suchfunktion hier.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=298883

Und hier in Großaufnahme die Beschaltung der beiden sechspoligen Schalter:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4564076
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