|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Crecent 380
Moin zusammen, bin neu hier und nun Besitzer meines ersten Bootes. Der Motor ist ein 4 PS Yamaha Zweitakter aus 99.
Die erste Fahrt gestern war etwas ernüchternd. Wir waren zu zweit und haben zusammen keine 200 kg. Laut und langsam. Boot kommt nicht ins gleiten. Der Vorbesitzer war damit auf der Ostsee zum angeln und war lt. seiner Aussage immer flott unterwegs. Schafflänge Motor sowie Propeller ist lt. eines Nachbarn OK. Ist der Motor zu klein? Plakette zeigt max. 4 PS. Frau mich damit Garni hat auf die Elbe zum angeln. Da sind ja schon 4 kmh Strömung. Danke für Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo,
warum postest du zwei mal den gleichen Beitrag? Zum Thema: Hat dein Nachbar Ahnung von Booten, Außenborder, Propeller usw? Wie ist die Trimmung beim fahren? Sitzt der AB in der richtigen Höhe zum Kiel? Zeig am besten mal ein Bild vom gesamten Heck, und ganz wichtig, von der Seite. PS: ein 4PSer scheint mir doch etwas klein für zum gleiten
|
||||
|
||||
mit einem 4PS Motor wirst du nicht ins gleiten kommen... das glaube ich nicht...
|
|||
|
|||
Moin Klaus, ja, der hat selber eine 10m Yacht. Fotos mach ich heute Abend.
Er meinte auch, der .Motor ist zu klein. Ist es denn erlaubt, einen größeren zu fahren wenn max 4 PS zugelassen sind? Gruß, Michael |
|
|||
|
|||
Danke für das Löschen meines doppelten Beitrag. Wollte was ändern und dann war es so.
|
|
||||
|
||||
Hi Michael
Wenn ich es richtig sehe, ist das Boot eher ein Ruderboot mit der Möglichkeit des Motorbetriebes. Für Gleitfahrt nicht konstruiert. Ist nur meine Meinung, andere gerne. |
|
||||
|
||||
...wenn es z.B. die weitverbreitete "Anka" ist, wird mit 4 PS eine normale Verdrängerfahrt gut möglich sein - mehr nicht. "Flott unterwegs" ist nur eine blumige Umschreibung für "geht so". Gleitfahrt erwarten geht gar nicht.
Bilder vom Boot ??? Seh grad: Crescent 380 => alles wie zuvor.
|
|
|||
|
|||
Bilder
Moin,
habe nun Mal Fotos hochgeladen und hoffe auf positivere Antworten. Ein Nachbar, der selber Boote hat, ist sich sicher, dass gleiten mit einen passenden Motor gehen wird. Dieser Yamaha ist zu schwach. Auch ist der Schaft zu lang. Das sind meine bisherigen Infos. Gruß, Michael |
|
|||
|
|||
Dieses Boot wird nicht gleiten. Das ist ein Ruderboot, das man alternativ mit Max 4 PS motorisieren kann. Die Max Motorleistung hast auf dem Typenschild ja schon selbst gesehen. Geh einfach mal auf die Homepage des Herstellers. Dort wird dein Boot als Ruderboot offeriert. Und für mehr als 4 PS ist das Boot dann sowieso nicht ausgelegt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Schaft ist wirklich zu lang : aber soo viel schneller wird auch 1 Kurzschaft nicht sein - nur im Flachwasser wirds entspannter. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Dem Bild nach zu urteilen, ist das Boot für Kurzschaft/ Normalschaft ausgelegt, der Motor jedoch ein Langschaft. Mit einem Kurzschaftmotor sollten sich die Fahreigenschaften/ Geschwindigkeit verbessern, aber Gleiten wird sehr schwierig, wenn dann nur gerade so mit einer leichten Person. Gegen die Strömung der Elbe (5km/h ca.) wirst du nur mit ca. 10km/h über Grund ankommen, das muß dir bewußt sein. Es geht aber.
|
||||
|
||||
Sicher ins Gleiten kommst du damit mit 8/10 PS, aber die sind leider schon zuviel für das Boot, auch vom Gewicht her. Du könntest über die Anschaffung eines 6PS Kurzschaft nachdenken, der wiegt genau soviel wie ein 4 PS. Oder halt ein leichterer 2-Takter, der aber wiederum andere Nachteile hat.
|
|||
|
|||
Moin Reinhard und Christian,
Danke für eure Antworten. Habe schon an einen 15 PS 4takter gedacht. Aber die wiegen ja fast 50 kg. Ist das evtl zu schwer für das Boot? Montiert und dann mit dem Trailer am Caddy ist ohne Stützlast kein schönes fahren. 50 kg am Wasser allein draufsetzen ist Gepuckel. Hab ich mir wohl vielleicht ein nicht passendes Set gekauft? |
|
||||
|
||||
Wenn max. 4 PS angegeben sind würde ich da auch nicht viel drüber gehen... sehe in der Rumpf Form auch keine Gleiter ... daher würd ich gleiten komplett vergessen... das boot ist dafür nicht gedacht und nicht gebaut
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahre zum Angeln, geh baden + habe Spaß auf dem Wasser. Grüße, Reinhard |
Themen-Optionen | |
|
|