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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fletcher Arrowflyte14 und Yamaha 90PS
Moin ,
heute hatt meine komplett restaurierte Fletcher (Spiegel, Stringer, Boden etc....) endlich ihren neuen Motor verpasst bekommen. Yamaha 6H1 90 PS. Spiegel hat neu 60mm also kein Problem . Nach zittern ob meine Bohrschablone und die die Bohrungen auch wirklich passen, es passte tatsächlich.. , war ich erleichtert. Doch dann folgendes Problem. Kommt kein Mensch drauf... Beim einlenken nach rechts stößt der Tillerarm nach kurzer Zeit links an das Gfk und somit wird es nicht möglich sein das Boot normal zu steuern, außer ich fahr nur Linkskurven. Meine eigene einzige Lösung( bis jetzt) wäre das Gfk hinten links soweit aufszutrennen und wieder neu zu laminieren, das der Tillerarm bis Anschlag ausfahren kann. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Grundsätzlich könnte ja kein AB mit der gleichen Aufnahme an diesem Boot montiert werden, ohne hier einen Umbau zu machen. Bin gerade etwas verwirrt und hoffe jemand hatte mal das gleiche Problem.. Grüße Sebastian |
#2
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Hi Sebastian, Du könntest jetzt in die linke Wandung der Wanne einen Topf
einsetzen (Getränkehalterbecher zB.oä.) und das Boot damit erst einmal fahren. Nach kurzer Zeit stellst Du dann fest, dass man mit so einer Einkabellenkung (hat einfach zu viel Spiel) dieses Boot mit so einem Motor nicht zufriedenstellend fahren kann und Du kaufst Dir dann eine hydraulische Lenkung. Sei also schlau und kauf Dir gleich zB. eine Baystar-Lenkung (die plus mit dicken Schläuchen), die passt in die Wanne und hat ein so geringes Lenkspiel, dass nach etwas Übung ein sicheres Fahren bei hoher Geschwindigkeit damit möglich wird.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Bei mir ging beim vorbesitzer des motors die teleflex erst durch die Durchführung vom Bracket und kommt auf der anderen Seite raus, dort ist der tillerarm befestigt.
Sofern ich mich richtig erinnere. Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#4
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Zitat:
den Ratschlag hattest du mir ja schon mal gegeben. Ich hatte gehofft es geht vielleicht doch so.. Leider getäuscht Aber deine Bechervariante wäre ein Versuch wert LG Sebastian |
#5
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Zitat:
dqs Teleflexkabel geht bei mir natürlich auch durch das Bracket. Das einfädeln habe ich aber gelassen, weil ich schon gesehen habe das es nicht passt. Gruß Sebastian |
#6
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Die scheiß Teleflex ausbauen und einen Hydraulik Lenkung montieren. Löst das Problem und sorgt für angenehmeres fahren.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#7
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Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 400€ für die Teleflex Rotary 4.2 sparen können und gleich 300€ mehr für die hydraulische ausgegeben. Nun ist die Rotary aber einmal da. Da scheitert es dann z. Z. am Geld bei mir für die Baystar.
Ich werde eine Lösung finden. Denke ich Gruss Sebastian |
#8
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Fletcher Arrowflyte14 und Yamaha 90PS
Für solche Fälle gibt es eine Spiegelhalterung von Teleflex oder von Ultraflex eine Motorwannenhalterung. Bei sehr wenig Platz ist die Ultraflex mein Favorit.
Du wirst eine Lösung finden Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! Geändert von DerMajo (17.07.2021 um 11:32 Uhr)
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#9
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Bei meiner Fletcher habe ich für den Einbau der Teleflex den Tillerarm gekürzt. Von den Kräften her war das gut machbar.
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#10
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Zitat:
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#11
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Zitat:
ich hab heute dort ein Stück Motorwanne entfernt und mir von innen was gebastelt. Morgen kommen dann paar Lagen Biax rein um wieder die Festigkeit herzustellen usw.... und dann passt das für mich so Grüße Sebastian
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#12
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Ohje,
bedenke das der Ausschnitt auch beim Hochgetrimmten Motor passt. Wie hoch hängt der Motor eigentlich am Boot ? Könnte ja bestimmt noch 1-2 Löcher höher. Grüße Lasse
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#13
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Moin Lasse,
keine Sorge habe alle Positionen vorher getestet. Das funktioniert so. Der Motor ist jetzt mit der Kavi Platte 2,0cm über der Kielliene. Ich habe den Spiegel höher gebaut als wie er original mal war. Sicher kann er noch ein oder zwei Löcher höher. Das muss ich aber erst testen. Bin noch nicht ganz fertig mit dem Innenausbau. Gruß Sebastian |
#14
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Für eine Hydrauliklenkung und den Biegeradius der Schläuche wir die Motorwanne auch zu schmal sein.
Spätestens bei Volllenkeinschlag steht der Zylinder fast an der Wanne seitlich an und kein Platz mehr für Schläuche. Wie breit ist die Wanne denn da? |
#15
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Nö, das wäre kein Problem.
Bei den Hydrauliklenkungen gibt es andere Fittings, so das man die Schläuche auch gerade nach vorne führen kann. Grüße
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#16
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Zitat:
Bei schmalen Wannen beide Schläuche Richtung innen anschrauben (Mit Entlüftungsnippel tauschen) und im leichten Bogen nach vorn in die Mitte der Wanne leiten....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Zitat:
(Keine gute Lösung)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Zitat:
Die Halterung auf dem zweiten Bild (Ultraflex) habe ich bei meiner 150‘ Arrowsport mit 140 PS Johnson! Funktioniert einwandfrei |
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