boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 16:23
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Material bei Elektroinstallationen

Hallo zusammen,

ich will für meine Kompressorfanfare das passende Relais montieren, mein Suchscheinwerfer ist auch über ein Kfz-Relais geschaltet und meine Scheinwerfer am Mast auch. Außerdem brauche ich ein neues kleines Kästchen für 4 Sicherungen.

Alles zusammen will ich sauber und ordentlich montieren und dachte zunächst an ein kleines Holzbrett, dass ich unter meine anderen Sicherungen kleben könnte. Aber: Holz brennt, wird mal ein Kabel ganz heiß - nicht so gut. Metall wäre da unempfindlicher, alles auf ein Stück Alu-Schiene - kein Problem. Aber Metall leitet, würde mal eine Isolierung beschädigt sein oder ein Kabel abrutschen könnte es einen Kurzschluss geben oder der Strom wandert an Stellen, wo er nichts zu suchen hat. Klar könnte man die Alu-Schiene mit dem Minuspol verbinden, dann würde die Sicherung ansprechen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man so etwas tun möchte: Welches Material nimmt man dann als Unterlage? Wahrscheinlich gibt es da im Kleinspannungsbereich sogar eine entsprechende DIN-Norm (oder ganz viele....) - nur ich kenne die nicht. Aber einer von euch ganz bestimmt, wahrscheinlich sogar mehrere von euch - lasst mich an eurem Wissen teilhaben, bitte.....
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 16:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Ich habe für solche Dinge mir ein Plastikfrühstücksbrett aus dem Campingbedarf geholt. Da säge ich dann die passenden Stücke aus.

Geht sehr gut.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2007, 23:10
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Das richtigste Material wäre eine Pertinax-Platte (mit Leinengewebe verstärktes Phenolharz), wird normalerweise als technischer Werkstoff für eben solche Anwendungen hergestellt.
Gruß
Bernd
Alt 25.02.2007, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Material bei Elektroinstallationen

Hallo Kalle,
wärend meiner Lehrzeit haben wir Pertinax für Grundplatten benutzt, später Epoxit, das Ladenlokal von Conrad Elektronik in Dortmund ist eine gute Adresse, wenn du so was suchst
p.s.die Kunstoffplatten die hansenloewe vorgeschlagen hat finde ich auch ok
Alt 26.02.2007, 13:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Oder Du kannst versuchen Teflonabfälle zu bekommen. Ein normaler Aluminiumverteilerkasten (die Industrieklemmboxen) tut es auch und Du hast keine Korrosionsprobleme, wenn Du den Kasten mit einem wiederlösbaren Mittel vergießt.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 05:05
Essey Essey ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

HI,

ich hätte keine Bedenken einfach nur ein Brett zu nehmen, weil wenn ein Kabel mal so heiß wird das es reicht das Holz zu entzünden dann hast du sowieso ein Problem

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 08:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Essey
HI,

ich hätte keine Bedenken einfach nur ein Brett zu nehmen, weil wenn ein Kabel mal so heiß wird das es reicht das Holz zu entzünden dann hast du sowieso ein Problem

Mfg Marvin

Im Schadensfalll hätte aber seine Versicherung Bedenken, würden die im Schadensfall ein "Holzbrettchen" entdecken.

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 09:07
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Im Schadensfalll hätte aber seine Versicherung Bedenken, würden die im Schadensfall ein "Holzbrettchen" entdecken.
Ich glaube die hätte auch ein Problem (besser gesagt kein's) wenn sie sehen würde daß da etwas von einem nicht autorisierten Menschen gebaut worden wäre.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 09:12
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur einmal eine Frage: brennen die von Euch empfohlenen Kunststoffplatten (Pertinax, Epoxit u.a. ) nicht?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 09:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Im Schadensfall...
Ich setz mich mal wieder zwischen die Stühle und finde, das garnichts gegen das Holzbrettchen spricht !
Möge doch bitte jemand mit Versicherungshintergrund mal das Kleingedruckte durchblättern, aber auch in kommerziellen Booten sitzen Installationen auf Holz oder im Holz integriert, und sei es eine Möbelleuchte.
Bestenfalls sind die Verteilungen auf GFK-laminiertem Holz unterm Steuerstand montiert, das macht wohl keinen Unterschied.
Auch bei meinem Boot hätte ich keine Bedenken, vorausgesetzt man hält sich an grundlegende Voraussetzungen, wie sauberen fachgerechten Aufbau und selektive Sicherungen. Wenn es durch einen Schaltungsfehler zu einem Kabelbrand kommt, der seinerseits in der Lage ist, ein mehrere mm entferntes Holzbrett zu entzünden, hat man wahrscheinlich ganz andere Probleme an Bord...

Wohlgemerkt, wir reden hier von Schutzkleinspannung (unter 48 V). Bei 230 V wären meine Bedenken minimal größer, aber auch nur wegen der möglichen Leitfähigkeit nassen Holzes.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 11:08
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain

15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
...

Wohlgemerkt, wir reden hier von Schutzkleinspannung (unter 48 V). Bei 230 V wären meine Bedenken minimal größer, aber auch nur wegen der möglichen Leitfähigkeit nassen Holzes.
Hier gibt es keine Bedenken wenn die richtigen Kabelquerschnitte (nach Germanischem Loyd !!) und die richtige Absicherung gewählt wird. Die Kabelquerschnitte sind nach dem zulässigen Strom UND der zulässigen Erwärmung der Kabelisolation auszuwählen. Bei der Erwärmung ist auch die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen, z.B. wenn sich die Leitungen im Motorraum befinden. Die Vorschrift des Germanischen Loyd gibts im Internet (hab jetzt nicht parat, aber der Link ist in irgendeiner meiner Postings, bzw. einige Tabellen sind im Batteriekapazitätsrechner im BF Archiv)

(Sorry xtw, mußte sein )

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 11:12
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Hallo,
nur einmal eine Frage: brennen die von Euch empfohlenen Kunststoffplatten (Pertinax, Epoxit u.a. ) nicht?
Gruß
Wepi

Doch, die brennen auch. Häuserwände brennen ja auch wenn die Temperatur groß genug ist.

Pertinax ist ein anerkannter Isolierwerkstoff der Elektro- und Elektronikindustrie. Der Flammpunkt liegt glaub ich bei 350°, also ein Drittel höher wie bei Holz. Aussedem ist Pertinax ein mechanisch sehr fester Werkstoff.
Kalle hat ja nach Alternativen zur Holzbrettchenverwendung gefragt, nicht mehr und nicht weniger.......

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 12:43
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral

1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Danke vor allem für den letzten Teil der Beiträge - ich habe mich im Prinzip immer an dem orientiert, was die Werft gemacht hat. Und das ist richtig, dass meine gesamte Installation auf Gfk-laminiertem Holz sitzt. Da wurde Kunststoff verwendet an vielen Stellen z.B. zur Abdeckung und es gibt auch einfach Holzteile.

Einen unbekannten Kunststoff (Frühstücksbrettchen) würde ich z.B. nicht verwenden, da weiß man nichts über sein Verhalten bei Erwärmung und auch bei der Bearbeitung (Löcher bohren, sägen) könnten gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Pertinax scheint mir da die sichere Seite zu sein, da der Stoff ja nun an vielen anderen Stellen verbaut ist. Aber auch da ist Pertinax nicht gleich Pertinax.

Was die versicherungsrechtliche Seite angeht: Ist es wirklich so, dass allein eine Änderung durch einen Nicht-Elektriker zum Verlust des Versicherungsschutzes führt oder nur dann, wenn ihm ein Fehler anzulasten ist? Und selbst dann: Ehrlich, was ich auf Neu-Booten schon an Installationen gesehen habe, von Profis gemacht - angefangen von schlecht gequetschten Verbindungen bis hin zu falsch verlegten Kabel (vorbei an heißen Stellen) oder mickrigen Verbindern. Bei mir war z.B. die 220V-Sicherungseinheit gar nicht richtig befestigt, weil man nach dem Einbau der Möbel an eine Schraube nicht mehr herankam (jetzt ist sie fest, waren fast 30min üble Fummelei nötig, aber das macht man halt beim eigenen Boot) und ich könnte diese Liste weiter führen.

Hat da jermand die ultimativen Informationen???
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 12:54
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain

15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab nochmal die GL Vorschriften rausgesucht:

http://www.gl-group.com/infoServices...h/abschn12.pdf

Bin kein Versicherungsexperte, aber ich denke, wenn keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt und alles nach GL gemacht wurde, dürfte kein Versicherungsplobem entstehen.

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 22:16
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
gegen holz spricht garnichts, du hast sogar den vorteil, daß du es gut riechen kannst bevor was abgeht.
die größten probleme werden durch ein anderes phänomen hervorgerufen: "es gibt zuviele, die glauben, das wenn eine sicherung durchbrennt, diese zu schwach sei und eine größere reinmüsse". das ist eine erfahrung aus meiner langjährigen praxis, also immer schön den maximalwert dranschreiben. oder besser automaten verwenden.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2007, 13:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Also ein dicker Lichtbogen erzeugt jede Menge Hitze (der Swiss-Air Absturz vor Kanada wurde von einem winzigen Lichbogen verursacht).

Wenn Dein Kasten im Mast hängt, könnte es bei einem Kurzen einige Löcher im Segel geben. Besser ist ein geschlossener Klemmkasten (Alu).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen