#1
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Törnempfehlung für die Niederlande?
Zu Beginn der zweiten August-Woche mache ich mich mit meiner Frau auf den ersten gemeinsamen Urlaubstörn mit dem Boot. Verfügbare zeit: 2 Wochen. Wir starten von Rees aus. Mir schwebt so eine gelungene Mixtur von Weite, Natur und ab und ein ein nettes Städtchen vor. Also viele kleine Kanäle müssen es nicht sein. Auch nicht Remidemi. Die Marinas brauchen nicht besonders zu sein, möchte auch regelmäßig ankern, nur stadtnah wäre ganz nett.
Freue mich über Tipps und Vorschläge, auch über Literatur zum einlesen und planen. Groetjes Carsten |
#2
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Info über das Boot wäre hilfreich.
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#3
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Verdränger, knapp 11m. Tiefgang 85cm.
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#4
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Hängt ganz stark von eurer täglichen Fahrleistung ab. Richtig schön ist natürlich Friesland, da bist du aber 3 Tage unterwegs. Schneller geht es in Nymwegen links ab Richtung Roermond, Maasplaatsen, Leukermeer etc.
Nederrhein bis Utrecht und dann Vecht hoch bis Muiden ist auch schön, durch die Randmeere und Ijssel zurück. Wir haben ähnliches vor, wollen etwa zu der Zeit mal Richtung Biesbosch, da war ich noch nie
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Mir wäre es (jetzt, heute, aber ohne Erfahrung bis auf meinen Rheintransfer) am liebsten, nicht täglich zu fahren, sondern so einen Rhythmus von "strammen" Tagesetappen, also gerne mal 8-10h und dann 2 Tage frei. Drei Tage Anfahrt fände ich auch ok. Ich bin auf Marrekrite gestossen, von den Bildern fand ich das verheißungsvoll, auch die Idee mit den Bojen finde ich gut. Weiß allerdings nicht, ob sich da im Sommer die Horden tummeln. Ich bevorzuge schon etwas Einsamkeit (ich weiß schon, Einsamkeit und Schönheit schließen sich quasi aus).
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#6
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Marrekrite ist einfach nur traumhaft. Wenn Ihr Euch rechtzeitig entscheiden könnt, also bis etwa 16:00h, findet Ihr immer einen Platz.
Insofern: Rhein bis Pannerdens Kanaal, Ijssel stromab, je nach Wind über's Ijsselmeer oder die Kanäle nach Lemmer. Zack, seid Ihr im Wassersportparadies. Ab in den nächsten Hafen, dort Marrekrite-Wimpel kaufen, da ist dann eine Karte dabei. Und los geht's in friesische Abenteuer. Einsamkeit gibt's auch in der Hauptsaison. Für die Rückreise genug Zeit einplanen, das kann mit so einem Boot durchaus eine Woche dauern. Groetjes Matthias.
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#7
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Wenn ihr eher Ruhe sucht dann auf jeden Fall Friesland. Mit moderatem Tiefgang (130 -150) sind die Möglichkeiten fast unendlich. So ganz grob würde ich vorschlagen Lemmer, dann Sneekermeer, Heegermeer, Fluessen und wieder zurück. Lemmer ist - in meinen Augen - aber schon relativ trubelig. Da sind in der Hauptsaison schon Menschenmassen unterwegs. Aber im Hinterland ist es auch in der Hauptsaison relativ beschaulich. Friesland heißt viel Wasser, viele Boote, kleine Kanäle und viel Landschaft.
Das Gute ist du bleibst da ziemlich flexibel. Du kannst viel fahren oder auch nur wenig. Gruß Chris
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#8
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Innerhalb 2 Wochen mit ein Verdränger von Rees nach Friesland und zurück mit 1T Fahren und 2T Ruhe finde ich eine Herausforderung, insb (wie gesagt) die Rückreise ...
Beispiel: Rees (837) - IJsselmeer (1000) über die IJssel ist 163km Dafür braucht mann für die Rückreise schon etwa 25 Std .... Und 8-10 Std segeln am Tag? Macht das ihnen Spass? Mir sicher nicht (ist aber persönlich) Und insb zum berg soll mann auch die Entfernungen zwischen die Hafen mitrechnen and dann kann mann nicht immer die Tages Entfernung machen die mann woll. Ich segele fast nur auf die Flüsse, auch der Rhein zum Berg in D (mehrmals in Rees gewesen) und is ist sehr schön. Aber mann soll rechnen. 1 Std zum Tal ist 3 Std zum Berg. Ich denke für 2 wochen und 1/2 ist Friesland zu weit, ausgenommen wenn sie die Segel tage 8-10 Std mit Hebel am Tisch segeln wollen.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Ist klar, die Rückreise kann ich nicht in dem 1/2 Rhythmus fahren. Aber die 163 km an ein Tag von Rees ins Ijsselmeer kann ich mir gut vorstellen. So was macht mir auch Spass. Lieber eine lange "harte" Etappen im Wechsel mit Müssiggang als gleichmäßige Tage. Das ist schon meins.
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#10
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Hallo Carsten,
Machst du dir keine Sorgen wegen der hohen Inzidenzen in NL? Wir wollten eigentlich auch nach Friesland, überlegene aber auf die mecklenburgische Seenplatte umzudisponieren… Viele Grüße Robin |
#11
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (21.07.2021 um 14:42 Uhr)
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#12
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Zitat:
Eine hohe Inzidenz heißt nicht automatische Ansteckung und erst recht nicht meterhohe Leichenberge an jeder Straßenecke. Das ist aber genau das, was man uns aber immer wieder eintrichtern will. @fignon in diesem Sinne viel Spaß in Friesland! Ist ein Traum! |
#13
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Zitat:
Die IJssel macht etwa 5kmh mittelwert, also mit 10kmh Wassergeschw. macht dat 15kmh* und könnte mann die Strecke innerhalb 11Std machen. Auf die Strecke gibt es keine Schleuse, nur einige feste Brücken. Aber dann ist es schluss mit solche Entfernungen. Ich habe vergangene Donnerstag einmal 18kmh auf die GPS gesehen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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Ja, stimmt als erfahrener Skipper mir einem passenden Boot. Der Rest ergibt sich aus den Themen des TO
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#15
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Moin
Wir planen im Moment ja auch unsere Überführung. Möglicherweise geht diese auch weit durch Friesland. Ich rechne pro Tag mit 50 km im Schnitt bei rund 8 Stunden Fahrt. Einfach als Mittelwert mit Schleusen und ob mit oder gegen die Strömung.
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Gruß, Jörg
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#16
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Warum sollte man den keine 10-12 Stunden am Stück fahren können? Jedenfalls wenn man zu zweit ist sollte das gehen. Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei einem 11 m Boot bei rund 14 km/h liegen. Morgens um 8 Uhr los fahren, sich dann abwechseln, einer kann sogar einen Mittagsschlaf machen und um 20 Uhr irgendwo fest machen. Macht genau 168 km. Ohne jede helfende Strömung. Auf großen Wasserstraßen bzw. dem Ijsselmeer sollte man überall problemlos durchkommen.
Für den Rückweg müsste man sich die Karte mal ganz genau anschauen um zu sehen ob man auf Kanäle ohne Strömung ausweichen kann. Aber wenn nicht dann plant man im Zweifel eben 2 Tage ein so dass man Samstag Abend ankommt. Wenn das dann zu stressig wird nutzt man eben noch den (halben) Sonntag. Gruß Chris |
#17
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Das 11m Schiff, das mit <100 PS als Verdränger dauerhaft 14km/h schafft, möchte ich sehen.
Konstruktionen, die darauf ausgelegt sind, ausgenommen.
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Gruss, Dirk
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#18
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Zitat:
Zitat:
Aber wohin dann? ich habe irgendwie Bock auf große Wasserflächen. |
#19
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Hier sind bei einem Vercharterer tolle Routenvorschläge zu finden:
https://www.centerpoint-charters.de/...laub-friesland |
#20
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160 km am Tag mit Verdränger? Da gehen Theorie und Praxis weit auseinander. Rein rechnerisch klappt das ......
Plan mal mit 10 KmH , das ist schon ein guter Schnitt. Dann bist du bei 16 Stunden und das mit viel Berufsverkehr und Dämmerungsfahrt . Ich nenn das nicht unbedingt Urlaub.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (21.07.2021 um 21:06 Uhr) |
#21
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Wir planen ebenfalls die letzten beiden August Wochen und erste Septemberwoche Isselmeer und Umgebung. Sind allerdings Gleiter mit knapp über 8 Meter. Anreise auf Trailer- Makkum ins Wasser.
Lese mal fleißig mit hier. Inzidenzen beobachten wir auch.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#22
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ach je, 160km am Tag bin ich bei meiner allersten längeren Ausfahrt direkt gefahren. War furchtbar entspannend. Bin auch schon die Strecke mit dem Kajak gepaddelt. In drei Tagen locker zu schaffen, wenn man es denn härter mag. Ich mag solche ambitionierten Urlaube. Bin auch schon vor 30 Jahren mit drm Faltboot einmal von Köln durch Friesland gepaddelt. Ich erinnere mich gerade an eine zuckerzüsse Studentin in Groningen....
Habe mir soeben den Törnführer Holland 2 besorgt. Damit stelle ich mir was zusammen.
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#23
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Zitat:
Ich habe meinen Meister gefunden....
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Gruss, Dirk
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#24
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Zitat:
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#25
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Hallo Fignon, ich denke, das ist machbar, von Rees
aus über die Ijssel bis ins Ijsselmeer zu fahren. Ich glaube aber, das du dabei zu viel verpasst… Als Beispiel Zwolle oder Kampen… Gruß Wolfgang
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