|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slipanlagen Erlangen/Nürnberg
Hallo zusammen,
ich besuche Ende August Verwandte in Herzogenaurach. Wir werden bei dieser Gelegenheit auch einmal den Brombachsee besuchen (und befahren). In der Nähe von Herzogenaurach liegt aber zunächst einmal der MDK. Im Internet findet man eine ältere Information, wonach man in der Nähe der DLRG Erlangen slippen kann (öffentliche Slipanlage) und dort auch Fahrzeug und Trailer abstellen kann. Weiß jemand von den Ortskundigen, ob das noch aktuell ist, die Rampe also für jedermann befahrbar ist? Gibt es darüber hinaus noch Tipps zu Slipmöglichkeiten in dem Gebiet? Viele Grüße Andreas
|
||||
|
||||
Hallo
Die Slippe neben der DLRG ist noch frei zugänglich und auch in Takt. Platz für zwei drei Gespanne ist dort auch. Es gibt dort aber keinen Steg und auch keine Möglichkeit das Boot kurz zu befestigen. Und nur 13 km/h am MDK. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ulf,
danke für Deine Auskunft. Kein Steg: das bin ich hier am Main gewohnt. 13 km/h: Wenn ich die mit meinem Torqeedo erreichen könnte… [emoji23] Gruß Andreas
|
||||
|
||||
In Nürnberg gibt es eine Slipanlage neben dem Gelände des Motoryachtclubs:
https://www.google.com/maps/@49.4314...0117677,17.25z Da ist auch ein langer Parkstreifen zum Abstellen. Öffentliche Stege gibt es hier aber auch keine, nur halblegale Leitern in der Ufermauer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja da ist was dran . Wenn Du mit dem E-Motor auf den Brombachsee willst, brauchst du da meines Wissens eine extra Zulassung vom Landratsamt https://www.landkreis-wug.de/umwelt/...t/wassersport/. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ulf,
ja, die Gasterlaubnis für den gr. Brombachsee habe ich. Das ging innerhalb von 2 Tagen, da kann man echt nicht meckern. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
zum Slippen ist dieser Hafen und auch die Rampe viel besser... Die Slippe in Erlangen (DLRG) ist sehr flach ruf den Hafenmeister das Fürther Wassersportclub e.V. an der gibt dir gerne Auskunft. http://www.1-fuerther-wsc.de/vorstandkontakt.htm
|
||||
|
||||
Hallo
Er will mit einem Schlauchboot mit E-Motor da rein. An der Rampe bin ich auch ohne Probleme mit meinem Falcon schon rein. Da stand das Wasser gerade mal am Reifen und nicht mal bis zur Felge am Trailer. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Moin, am MDK um Hilpoltstein bis Mühlhausen kann man an jeder Schleuse slippen. Man muss halt schauen wo man das gespann abstellt. Geht aber immer problemlos. Ist vermutlich überall so.
Zwischendrin gibt es auch öfter freie Rampen. Beste Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht fahre ich einfach mal die rund 12 km vom WSC Führt nach Erlangen. Dann kann ich beide Rampen ausprobieren. Mein Schwager muss dann mit dem Trailer rüberfahren. Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Gruß Andreas
|