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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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PC-vernetzung mit Seatalk und Nmea Instrumenten
Ich möchte meine Raytheon ST60 Instrumente mit ST4000W sowie
mein Magellan GPS (NMEA) und einem Laptop vernetzen. Was benötige ich um die Geräteinformationen auszutauschen. (zB.GPS-info an ST4000) Gibt es eine techn.Lösung ? Gruß Sunwind |
#2
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Hallo Sunwind,
das sollte kein Problem sein! Was ich hier schreibe habe ich aus den Beschreibungen von http://www.raymarine.com Die ST60 Instrumente werden per Seatalk untereinander und mit dem Autopiloten verbunden. Das GPS wird per NMEA an den Autopiloten oder ein evtl. vorhandenes ST60 MULTI angeschlossen (da ist extra ein NMEA Eingang dran). Soweit die Vernetzung untereinander, komplizierter wird die Sache nun, wenn der Laptop dazu soll. Die ST60 Serie sendet ihre Daten nur im Seatalk Format, das der Laptop von sich aus, im Gegensatz zu NMEA, nicht "versteht". Willst du also die Seatalk Daten (Speed, Wassertiefe, Temperatur, Wind) auch auf dem PC haben, dann brauchst du einen Seatalk->RS232 Adapter, kostet ca. 160,- US$. Willst du nur die GPS Daten im PC, dann splittet man einfach das NMEA Kabel auf, hängt den PC also parallel zum Autopiloten oder zum MULTI. Ist vielleicht etwas kompliziert so, deshalb nochmals in Kurzform: :!: Raymarine Produkte kommunizieren untereinander im Seatalk Format :!: Standart GPS Geräte senden im NMEA Format :!: nicht alle Raymarine Produkte haben einen zusätzlichen Eingang für NMEA (Autopiloten aber immer) :!: Laptops als Empfänger verstehen nur NMEA, nur per Adapter kann er auch Seatalk verstehen :!: Manche Raymarine Produkte können Seatalk nach NMEA übersetzen, diese haben dann einen NMEA Ausgang (Radar, Plotter, ST80), dann entfällt der Adapter So, so viel zu datentechnischen Seite, schreib doch bitte mal, welche Instrumente der ST60 Baureihe du an Bord hast. Anleitung zum Anschluß von NMEA an den PC gibt es hier http://www.pfranc.com/projects/g45contr/assemb.htm Gruß Jörg P.S.: ich besitze keine ST60 Instrumente, haut mich bitte, wenn ich hier Mist verzapfe! |
#3
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Das ST 60 Multi hat aber auch einen NMEA Ausgang. Von dort kann ich dann aber auf den PC gehen oder ?
Gruss und vielen Dank Frank |
#4
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Zitat:
Das Multi besitzt tatsächlich diesen NMEA Ausgang, habe es eben gefunden Dann ist der PC Anschluß wirklich gar kein Problem! Die Frage ist jetzt nur, ob das Multi einfach nur die GPS Daten, die über den MNEA Eingang hereinkommen (leicht verstärkt) auf den Ausgang schaltet, oder die auch noch die Seatalk Daten nach NMEA übersetzt und mit den GPS Daten zusammen auf den Ausgang schaltet. Die "Übersetzung" der Seatalk Daten ist hier nämlich das Problem, die könnte zu teuer/ aufwändig sein. Die Plotter und Radargeräte, sowie die ST80 Serie übersetzen auf jeden Fall, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse... Hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung des ST60 Multi, der diese Frage beantworten könnte? Vorteile hat der NMEA Ausgang des Multi auf jeden Fall, man hat einen schönen Anschluß für den PC! Verdratungsschema unter folgendem Link: http://www.pfranc.com/projects/g45contr/asmbly2.gif Achtung, kleiner Tipp am Rande: :!: Das Bild ist von http://www.pfranc.com, wo man sehr günstig Stecker zum Eigenbau von Strom-/Datenkabeln für alle Garmin Geräte kaufen kann. Ich habe hier mittlerweile schon vier Strom-/Datenkabel für mein GPS12 von Garmin gebastelt, was nicht mal 1/3 des Originalkabels gekostet hat :!: Aber Vorsicht bei GPS12 und Etrex: die vertragen keine 12V, beim GPS12 muß man z.B. auf 6-8V reduzieren, ist aber keinProblem. Gruß Jörg |
#5
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St60Multi NMEA/Seatalk
Die Hinweise sind schon ganz gut.
Gibt es vielleicht jemanden im Forum der das ST60Multi im Einsatz hat ? Nähere Hinweise über den NMEA Ein/Ausgang des Multis, und ob es wirklich zwei Anschlüße hat (NMEA/Seatalk) die man paralell betreiben kann, wären hilfreich. Was ich gelesen habe ist das die NMEA-Nachrichten die eingehen,falls auf dem Seatalk-Bus noch nicht vorhanden, durch das MULTI in Seatalk übersetzt werden (ca.20Nachrichtentypen). Somit könnten Informationen vom GPS(NMEA) an den Autopiloten(Seatalk) gehen. Gruß Sunwind |
#6
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Hallo Sunwind
habe ST60 (multi,wind,log,lot) ST 6000 und Laptop seit 3 Jahren mit Laptop (Tsunamis 99) erfolgreich verbunden. Wie oben schon beschrieben, arbeiten die ST-Geräte mit Seatalk. Das Multi bietet den NMEA- Ein-und Ausgang. Um das Laptop anzuschließen benötigst Du aber unbedingt einen Optokoppler, sonst schießt Du Dir ggf. das Laptop kaputt. Um auch Daten vom Laptop in das System einzuspeisen habe ich die Raytheon NMEA-Seatalk Schnittstelle (??) eingebaut. Das System arbeitet problemlos. Werde mal nach dem Schaltplan suchen.
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Handbreit Jens |
#7
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Gruß Jörg |
#8
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:idea: Das ist ja hoch interessant hier. Auf Seite 9 des ST 60 Multi Manuals ist aufgelistet, dass es folgende Daten von Seatalk an NMEA 183 sendet:
Tiefe ( DBT );Kurs & Abweichung( HDG );Magnetischer Kurs (HDM); Wassertemperatur (MTW) ; Wassergeschwindigkeit und Kurs (VHW); Windgeschwindigkeit und Winkel (MWV): Diese Daten sollten also auf dem PC verfügbar sein. Frage an Tamino: Gehst Du mit deinen GPS Daten via Multi 60 oder ist das parallel angeschlossen? Gruss der etwas weniger ratlose Frank |
#9
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#10
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Ich habe letztes Jahr NMEA+, NMEA - und Ground direkt vo GPS auf die RS 232 gegeben und keine Probleme gehabt. Gruss der etwas ratlose Frank |
#11
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Hallo Frank,
wie ich schon mal geschrieben habe, ich persönlich halte Optokoppler für überflüssig, ausser für den Händler, die Dinger sind nämlich verdammt teuer. Raymarine wirbt übrigens mit dem RS232 (PC Schnittstelle) Anschluß ihrer Geräte, von Optokopplern in Originalzubehör habe ich noch nie etwas gehört. Ich selbst habe mein Garmin GPS12 mit Stroversorgung (Marke Eigenbau) an meinen PC, an meinen Palm Pilot und an ein extra NMEA Display (ebenfalls ein Eigenbau) angeschlossen. Das ganze praktiziere ich seit Jahren und sehr oft, keine Probleme bisher. Vorsicht ist halt beim Anschluß der Spannungsversorgung angesagt, die sollte eben nicht auf die NMEA Schnittstelle gelegt werden... Aber vielleicht bringt ja doch noch jemand ein überzeugendes Argument pro Optokoppler! |
#12
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Zitat:
weisst Du ob man einen Yacht Premium Navigator mit einem 133 Mhz Pentium und 16 Mb betreiben kann? Frank |
#13
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Hallo Frank,
tja, der Knackpunkt sind die 16Mb RAM! Wir hatten im Herbst einen PII mit 266Mhz und 160Mb RAM dabei, Betriebssystem Windows XP. Das ging gut, aber bei 16Mb gibts garantiert Schwierigkeiten, die Karten sind ja doch sehr groß. Die Software ist da das geringere Problem, aber schau doch mal bei Klasing nach, welche Systemvorraussetzungen für die Software gefragt sind. |
#14
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Habe leider den Schaltplan nicht mehr im Laptop, ist irgendwo auf einer Sicherungs-CD-ROM. Da der Einbau schon über ein Jahr her ist, erinnere ich mich leider nur noch, daß das Übergeben der Daten an den Autopiloten nicht über das Multi funktionierte. Nach Rücksprache mit einer Flensburger Yacht-Elektronic-Firma habe ich dann das Raytheon-Interface und den Optokoppler eingebaut. Alle anderen Daten waren problemlos auch ohne Interface zu übertragen. Wenn ich den Schaltplan finde, maile ich ihn Euch.
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Handbreit Jens |
#15
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NMEA ---> seriell ST60 multi
sorry, daß ich den Eintrag auch hier poste aber es ist wirklich dringend (Urlaub naht)
Hallo ich habe Probleme meinem ST60 Multi NMEA Signale zu entlocken Baujahr 2000 Sftware Rel. 6.00. Details: Navi Software "Tsunamis Navigator" auf Laptop (seriell) ST6000 mit Kurscomputer 100 ST60 Tridata, ST60 Wind ST60 Multi, Garmin GPS 128. Anschlüsse: 1. GPS an Laptop über Seriell -->geht (Daten Koordinaten und Zeit) 2. GPS an Kurscomputer NMEA in; NMEA out vom Kurscomputer an Laptop (seriell) geht auch (Daten Koordinaten und Zeit)Ich will aber auch daten von der Logge und dem Lot und Wind!!! also NMEA out vom ST60 Multi weil lt. Handbuch der Kurscomputer bloß Koordinaten rausgibt und der Multi zusätzlich die Logge etc. 1. Anschluß Multi NMEA out an Lapop seriell --> keine Daten Die Userkonfiguration sagt der NMEA Ausgang am Multi sei "ON" EISING sagt daß muss gehen, von einem OPTO Koppler war bei Eissing nie die Rede Hilfe
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#16
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Ich habe das gleiche Problem mit gleichen Geräten gelöst, indem ich das NMEA-Seatalk-Interface von Raymarine dazwischengeschaltet habe. Daran schließt sich ein Optokoppler. So läßt sich der Autopilot über Tsunamis ansteuern. Funktionierte mit dem TS 99 , mit dem Navigator pro habe ich es noch nicht ausprobiert, da das Programm bei mir mit XP noch nicht richtig läuft und z.Z. bei Transas getestet wird. Wenn der Dongle wieder da ist, werde ich es austesten.
Ich erinnere mich, daß ich bei der Installation vor 2 Jahren auch erhebliche Probleme hatte erst nach Tausch einer NMEA-Verbindung zum Erfolg kam. Diese Verbindung war für mich seinerzeit unlogisch. Probiere es noch mal mit der NMEA- in- Verbindung Den Schaltplan habe ich hier nicht reingekriegt.............
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Handbreit Jens |
#17
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NMEA ST60
tja dann werde ich nächste Woche mal tauschen.
Ich werde für dieses Thema jetzt nur noch hier posten, sonst gehts zu durcheinander. Die Idee mit PIN 2 NMEA+ und PIN 5 NMEA- ist nicht neu und wird in der Doku auch beschrieben--> geht aber trotzdem nicht. Michi
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
#18
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Re: NMEA ST60
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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habe gestern auch noch in dem Yacht Yacht Forum gepostet.
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Handbreit.... Mit seglerischen Grüßen Michi |
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