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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2021, 19:59
jow jow ist offline
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Standard Johnson 1982 25 PS Kühlwasserkontrollstrahl kochend heiss

Moin,
Ich hab heute alle Dichtungen von meinem 1982 Johnson 25 PS 2 Takt Motor erneuert. Läuft soweit gut, aber nach kurzer Zeit war der Kühlwasserkontrollstrahl bei diesen Aussentemperaturen am dampfen!
Der Block war dementsprechend auch so heiss, dass man ihn nicht anfassen konnte.
-Das Thermostat habe ich vorher in heissen Wasser getestet, das macht auf.

-Ich hatte auch anfangs beim ersten Start Wasser aus dem Hilfsauspuff gesehen, schien also erstmal was komplett durch zu laufen.

- Die Kühlwasserkanäle waren relativ zugesetzt, hatte die nur weitestgehend gereinigt.

Kommt irgendwas anderes infrage, als eine Verstopfung? Hat das schon mal jemand gehabt?
Und...Meint ihr die Kopfdichtung hat das Überlebt? Bin ca 5 Sekunden Vollgas gefahren und insgesamt ca 5 Minuten eher Standgas. Bin so niedergeschlagen, die Bootstour nächste Woche soll nicht schon wieder ausfallen müssen.

Gruß,
Jow
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  #2  
Alt 23.07.2021, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

auch wenn der Thermostat ausgebaut funktioniert heißt das nichts,
ich würde dem Motor mal den ohne Thermostat laufen lassen, wenn er dann kalt bleibt würde ich mal an die Impeller Pumpe gehe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.07.2021, 00:24
jow jow ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auch wenn der Thermostat ausgebaut funktioniert heißt das nichts,
ich würde dem Motor mal den ohne Thermostat laufen lassen, wenn er dann kalt bleibt würde ich mal an die Impeller Pumpe gehe
Ok, nach längeren grübeln hatte ich das auch schon überlegt, eventuell hat der nicht mehr genug Kraft? Das gibt mir etwas hoffnung zur Eingrenzung. Will auf keinen Fall den Zylinderkopf runternehmen müssen, so schnell krieg ich keine Ersatzdichtung. Ohne Thermostat laufen eh schon die meisten Motoren der Bauart.

Der Impeller hat erst ein paar Stunden gelaufen, vor ca 2 Monaten getauscht und der Kontrollstrahl ist sehr kräftig. Den wollt ich erstmal außer acht lassen.
Kann nicht pennen wegen dem Mist, das ärgert mich massiv. Der Motor hat ein Problem nach dem nächsten.
Werde morgen nochmal versuchen mit dünnen Bürsten und Essigessenz die Kanäle zu reinigen und gucken ob er dann ohne Thermostat kühlt.
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  #4  
Alt 24.07.2021, 13:17
jow jow ist offline
Cadet
 
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Ah gute Nachrichten! Es war scheinbar echt das Thermostat! Ausgebaut und Kühlwasser sprudelt aus dem Hilfsauspuff.
Dichtungen scheinen alle Intakt geblieben zu sein.
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