|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS-Maus / aber andere Frage
Hallo zusammen,
ich besitze eine GPS-Maus von meinem alten Casio-PDA, die leider keinen USB-Anschluss, sondern wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen, einen kleinen Stecker wie die Maus / Tastatur hat. Weiß jemand ob es Adapter-Kabel von diesem Stecker auf USB gibt ? Habe noch nichts gefunden. Kann ich diesen Stecker u.U. mit dem Anschluss der normalen Maus oder Tastatur verbinden. Ich absoluter PC- Laie. Danke erstmal detlef
|
||||
|
||||
Guten Tag,
Du benötigst einen PS-2 / USB- Adapter (PS-2-Buchse auf USB-Stecker). So etwas gibt es z. B. auf http://www.netzwerkartikel.de für ca. 7,- € + Versand. Oder google mal nach PS-2 - USB- Adapter, da gibt es sicher eine Menge Treffer bzw. bei Ebay nachschauen. Gruß aus Sachsen Bernd
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht. Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Achtung: die PIN-Belegung von PS/2-Mäusen ist meines Wissens nicht genormt (zumindest habe ich mind. 2 mit unterschiedlichen Belegungen, die sich zudem von im Web gefundenen Belegungen unterscheiden). Die Wahrscheinlichkeit, dass das auf Anhieb passt, ist also gering.
Kauf Dir noch eine Mini-DIN-Kupplung (Mini-DIN = PS/2) und einen Stecker dazu, damit Du einen "PIN-Belegungschanger" basteln kannst. Und: ihn mit der Tastatur-/Mausbuchse zu verbinden, führt zu nichts. Zum einen passt die PIN-Belegung auch da wahrscheinlich nicht, zweitens liefert die Maus ein serielles Signal (4800,8N1), das der Rechner da nciht verarbeiten wird.
|
|||
|
|||
An diese PS/2 Buchse wir ein Adapterkabel angeschlossen. es gibt verschiedene Adapterkabel für diese GPS Mäuse z.B. verschiedene Kabel für PDA´s (je nach Hersteller),Rs232 für den seriellen Port und Kabel für USB welche einen USB -RS232 Adapter enthalten. (Für den Adapter benötigt man auch einen Treiber).
Sollte es sich um eine SIRFIII Maus handeln viel Spaß bei den Naviprogrammen. Die SIRFIIIhat eine Option, dass bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h kein Update geschieht. Diese Option muss erst mit einem speziellen Programm ausgeschaltet werden damit die Schiffs Navi Programme arbeiten. Die Adapter Kabel sind nicht genormt und müssen zu der jeweiligen Maus passen. Ich weiß nicht warum in diesem Forum laufend Antworten von Leuten gegeben werden die von der Sache nichts verstehen. |
|
|||
|
|||
Wichtig !
Vor dem Anschließen siehe nach der Polung im Maus-Gehäuse. Ich habe gerade eine Maus gehimmelt weilt ich mich auf die Polarität am Stecker verlassen habe. Viel glück Leo12305 |
Themen-Optionen | |
|
|