boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2021, 13:46
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard Motortausch Bayliner 2556 Fly mit dem Diesel Mercruiser D219

Hallo zusammen,
ich bin im Yachtclub Forchheim 1969 e.V. zu Hause und der Motor meiner Bayliner 2556 Fly mit dem Diesel Mercruiser D219 Bj. 1993 macht Probleme. Neben einem überarbeitungswürdigen Turbo fallen noch neue Einspitzdüsen an. Ölwanne ist auch nicht ganz dicht und wenn die erst mal los legen.....
Es steht also die Idee im Raum einen andren Motor / Antrieb einzubauen im Raum. Ich weiß von einem Schwersternschiff, dass das Boot mit einem 300 PS Motor gut geht. Mir wurde eine Antriebseinheit mit einem 290er Duoprop Antrieb und Motor 6 Zylinder Diesel von Volvo KAD 42/43 empfohlen oder alternativ halt ein Benziner V8.
Meine Fragen wäre nun:
- Was würdet Ihr mir empfehlen?
- Wer macht so was in meinem Einzugsgebiet?
Gruß und Dank
Kai
__________________
Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim.
Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2021, 16:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

auf einen Benziner zu wechseln ist vermutlich die preiswerteste Alternative,
dadurch gibt man aber viele Vorteile die der Diesel bietet auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2021, 16:27
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Welchen Beziner bzw. welchen Diesel würdest Du empfehlen?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf einen Benziner zu wechseln ist vermutlich die preiswerteste Alternative,
dadurch gibt man aber viele Vorteile die der Diesel bietet auf
__________________
Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim.
Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2021, 17:52
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Einen neuen Turbolader bekommst du für rund 700 € (natürlich nicht bei Mercruiser). Das sind KKK Turbolader aus der Pfalz. Düsen kann man überholen lassen! Den Motortausch würde ich mir gut überlegen, da das doch im Prinzip recht gute Motoren sind.
Ich hatte 16 Jahre lang zwei davon!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2021, 18:00
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich?

Für den kompletten Tausch des Antriebs oder gar Wechsel auf einen Benziner kannst du mindestens fünf Motoren mit nagelneuen Turbos, neuen Einspritzdüsen und einer neuen Ölwannendichtung ausstatten (lassen).

Davon abgesehen, das du nach einer Komplettumrüstung in der Regel ein Bastelboot hast. Ich würde so etwas nicht kaufen.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2021, 18:17
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.470 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Nach dem Tausch auf einen Benziner ist dein Boot trotz neuer Maschine weniger wert, als wenn du den Diesel behältst und die Reparaturen durchführst. - Ich habe seinerzeit meinen damaligen V8 gegen die gleiche Dieselmaschine wie deine getauscht. Habe es nie bereut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2021, 11:48
Kinsteerer Kinsteerer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2021
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 7
Boot: Bayliner 2556
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hast Du dich schon entschieden?

Morgen Kai,
wir fahren auch eine Bayliner 2556 Fly von 1987 und der V8 fängt an, Macken zu machen.
Ich denke ernsthaft darüber nach, auf einen Diesel umzurüsten, deshalb interessiert mich Deine Entscheidung und die Tips im Forum.
Wir wollen auch wieder in Richtung Ostsee, müssen aus Wiesbaden dann durch die Kanäle und da heisst es wirklich, Kanister schleppen... Hat alles Vor und Nachteile, aber die Spritversorgung ist schon ein Thema in Europa...
Was wirds denn nun? Bleibst Du beim Diesel?
Gruß
Rasmus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2021, 14:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Evtl. wäre es ja eine Überlegung wert bei einem Umbau gleich auf einen AB zu gehen.

Hier einer der das bei einer 2455 gemacht hat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77952

und bei einer 2556 hat es das auch bereits gemacht https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=25284
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2021, 11:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

hat sich inzwischen etwas ergeben? Ich hätte sonst auch empfohlen, die Maschine besser überholen zu lassen! V8 Motoren, insbesondere überholte von OMC bekommst Du fast nachgeschmissen, sind aber alle Benziner. Und günstiger als mit Diesel kannst Du kaum fahren, kriegst es auch deutlich leichter in den Tank als Benzin, weil es mehr Tanken am Wasser dafür gibt. Wir Benzinheinis müssen uns wohl perspektivisch ans lustige Kanister schleppen gewöhnen...

Du bist mit Deiner Bayliner 2556 ein echter Glückspilz mit dem Dieselmotor, diesen Bootstyp gibt's ganz selten mit Diesel! Ich glaube, Du bist in D der Einzige, der dieses Boot mit Diesel fährt.

Ich hab ja auch die 2556 aber eben mit OMC V8 Benziner. Und überlege schon, ob es z. B. geht, die Maschine so umzurüsten, dass ich auch mit Alkohol/E85 fahren kann, wegen der Klimasache.

2019 hab ich auf der Bootsmesse in Hamburg ein Angebot beim MerCruiser Stand gekriegt, komplett MerCruiser Diesel 260 PS und Antrieb Bravo 3 für 35000 Euro. Hat mir richtig in den Fingern gejuckt! Nur der Blick in mein Portmonee hat mich davon abgehalten, gleich zuzuschlagen.

Das ist echt günstig, im Vergleich gesehen. Aber ohne Kredit wäre es nicht gegangen, daher vertage ich das Thema noch um ein paar Jahre. Auch, weil ja auf dem Antriebs- und Kraftstoff-Markt momentan alles in Bewegung ist. Werden wir Sportbootfahrer auch in 5, 10, 15 Jahren noch mit unseren Maschinen fahren können oder jagt die Klimapolitik uns damit zum Teufel..? Egal ob Diesel oder Benzin.

Lass Deine Maschine drin und überhol die, soweit Du nicht schon eine andere Entscheidung getroffen hast. Vielleicht geht auch noch ein bisschen was mit Tuning und so, um mehr Bumms an den Propeller zu bringen, da würde ich mal sondieren.

Weiter gute Fahrt und immer Handbreit,

Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2021, 07:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Würde auch empfehlen den vorhandenen Dieselmotor zu behalten und neu aufzubauen den die Zukunft sieht eher düster aus für unser Hobby und da würde ich es mir dreimal überlegen viel Geld zu versenken.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2021, 09:34
Benutzerbild von BlackMizi
BlackMizi BlackMizi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: 90489 Nürnberg
Beiträge: 82
Boot: Bayliner 2556 Fly Diesel mit 180 PS
21 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Aktuell plane ich den Turbo zu Wechseln / Überarbeiten zu lassen und einige Einspritzdüsen zu tauschen. Ich denke der Plan ist ok.
__________________
Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim.
Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2021, 09:37
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 476
216 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
http://ngc-turbotechnik.de/

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorproblem bei Bayliner 2556 Fly Diesel Bj 1993 BlackMizi Restaurationen 2 01.06.2021 17:13
Schlauch defekt bei Bayliner 2556 mit D219 Bj. 1993 BlackMizi Restaurationen 16 01.08.2019 09:19
Bayliner 2556 Fly Türkies Farbcode BlackMizi Restaurationen 6 10.10.2017 14:32
Steigrohr Tank Bayliner 2556 Fly (BJ. 1989) ausbauen Werner_K Allgemeines zum Boot 14 11.08.2017 07:55
Bayliner 2556 Convertible Fly - welcher Propeller? Trophy2052 Motoren und Antriebstechnik 18 05.06.2014 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.