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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Motortausch Bayliner 2556 Fly mit dem Diesel Mercruiser D219
Hallo zusammen,
ich bin im Yachtclub Forchheim 1969 e.V. zu Hause und der Motor meiner Bayliner 2556 Fly mit dem Diesel Mercruiser D219 Bj. 1993 macht Probleme. Neben einem überarbeitungswürdigen Turbo fallen noch neue Einspitzdüsen an. Ölwanne ist auch nicht ganz dicht und wenn die erst mal los legen..... Es steht also die Idee im Raum einen andren Motor / Antrieb einzubauen im Raum. Ich weiß von einem Schwersternschiff, dass das Boot mit einem 300 PS Motor gut geht. Mir wurde eine Antriebseinheit mit einem 290er Duoprop Antrieb und Motor 6 Zylinder Diesel von Volvo KAD 42/43 empfohlen oder alternativ halt ein Benziner V8. Meine Fragen wäre nun: - Was würdet Ihr mir empfehlen? - Wer macht so was in meinem Einzugsgebiet? Gruß und Dank Kai
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#2
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auf einen Benziner zu wechseln ist vermutlich die preiswerteste Alternative,
dadurch gibt man aber viele Vorteile die der Diesel bietet auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Welchen Beziner bzw. welchen Diesel würdest Du empfehlen?
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#4
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Einen neuen Turbolader bekommst du für rund 700 € (natürlich nicht bei Mercruiser). Das sind KKK Turbolader aus der Pfalz. Düsen kann man überholen lassen! Den Motortausch würde ich mir gut überlegen, da das doch im Prinzip recht gute Motoren sind.
Ich hatte 16 Jahre lang zwei davon!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#5
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Ganz ehrlich?
Für den kompletten Tausch des Antriebs oder gar Wechsel auf einen Benziner kannst du mindestens fünf Motoren mit nagelneuen Turbos, neuen Einspritzdüsen und einer neuen Ölwannendichtung ausstatten (lassen). Davon abgesehen, das du nach einer Komplettumrüstung in der Regel ein Bastelboot hast. Ich würde so etwas nicht kaufen.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#6
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Nach dem Tausch auf einen Benziner ist dein Boot trotz neuer Maschine weniger wert, als wenn du den Diesel behältst und die Reparaturen durchführst. - Ich habe seinerzeit meinen damaligen V8 gegen die gleiche Dieselmaschine wie deine getauscht. Habe es nie bereut.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#7
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Hast Du dich schon entschieden?
Morgen Kai,
wir fahren auch eine Bayliner 2556 Fly von 1987 und der V8 fängt an, Macken zu machen. Ich denke ernsthaft darüber nach, auf einen Diesel umzurüsten, deshalb interessiert mich Deine Entscheidung und die Tips im Forum. Wir wollen auch wieder in Richtung Ostsee, müssen aus Wiesbaden dann durch die Kanäle und da heisst es wirklich, Kanister schleppen... Hat alles Vor und Nachteile, aber die Spritversorgung ist schon ein Thema in Europa... Was wirds denn nun? Bleibst Du beim Diesel? Gruß Rasmus |
#8
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Evtl. wäre es ja eine Überlegung wert bei einem Umbau gleich auf einen AB zu gehen.
Hier einer der das bei einer 2455 gemacht hat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77952 und bei einer 2556 hat es das auch bereits gemacht https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=25284
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Hallo Kai,
hat sich inzwischen etwas ergeben? Ich hätte sonst auch empfohlen, die Maschine besser überholen zu lassen! V8 Motoren, insbesondere überholte von OMC bekommst Du fast nachgeschmissen, sind aber alle Benziner. Und günstiger als mit Diesel kannst Du kaum fahren, kriegst es auch deutlich leichter in den Tank als Benzin, weil es mehr Tanken am Wasser dafür gibt. Wir Benzinheinis müssen uns wohl perspektivisch ans lustige Kanister schleppen gewöhnen... Du bist mit Deiner Bayliner 2556 ein echter Glückspilz mit dem Dieselmotor, diesen Bootstyp gibt's ganz selten mit Diesel! Ich glaube, Du bist in D der Einzige, der dieses Boot mit Diesel fährt. Ich hab ja auch die 2556 aber eben mit OMC V8 Benziner. Und überlege schon, ob es z. B. geht, die Maschine so umzurüsten, dass ich auch mit Alkohol/E85 fahren kann, wegen der Klimasache. 2019 hab ich auf der Bootsmesse in Hamburg ein Angebot beim MerCruiser Stand gekriegt, komplett MerCruiser Diesel 260 PS und Antrieb Bravo 3 für 35000 Euro. Hat mir richtig in den Fingern gejuckt! Nur der Blick in mein Portmonee hat mich davon abgehalten, gleich zuzuschlagen. Das ist echt günstig, im Vergleich gesehen. Aber ohne Kredit wäre es nicht gegangen, daher vertage ich das Thema noch um ein paar Jahre. Auch, weil ja auf dem Antriebs- und Kraftstoff-Markt momentan alles in Bewegung ist. Werden wir Sportbootfahrer auch in 5, 10, 15 Jahren noch mit unseren Maschinen fahren können oder jagt die Klimapolitik uns damit zum Teufel..? Egal ob Diesel oder Benzin. Lass Deine Maschine drin und überhol die, soweit Du nicht schon eine andere Entscheidung getroffen hast. Vielleicht geht auch noch ein bisschen was mit Tuning und so, um mehr Bumms an den Propeller zu bringen, da würde ich mal sondieren. Weiter gute Fahrt und immer Handbreit, Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#10
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Würde auch empfehlen den vorhandenen Dieselmotor zu behalten und neu aufzubauen den die Zukunft sieht eher düster aus für unser Hobby und da würde ich es mir dreimal überlegen viel Geld zu versenken.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Aktuell plane ich den Turbo zu Wechseln / Überarbeiten zu lassen und einige Einspritzdüsen zu tauschen. Ich denke der Plan ist ok.
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
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