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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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BMW 116er Benziner - Kaltstartprobleme
An die Kfz Spezis:
Wir haben einen BWM 116, der im Kaltstart etwas unruhig läuft. Dies insbesondere bei kühlerem Wetter. Im Sommer ist das Problem nicht da. Das Problem ist jetzt nicht so gravierend und ist bei wärmer werdenden Motor - so zu sagen bei der ersten roten Ampel - weg. Beim Warmstart ist alles normal. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Irgendein Sensor? Wollte das Problem vor dem Winter beseitigt haben. Fehlermeldung liegt nicht vor.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Hatte mein Onkel auch gehabt..Hat auch neueren BMW
Bei ihm war es die Lamda Sonde vor oder nach dem Kat Da war das Gemisch zu fett im kalten Zustand. Nach ein paar Metern war das dann wieder weg. Kein Eintrag beim Fehler auslesen Die Sonde wurde auf verdacht gewechselt und seit her ist Ruhe
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#3
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Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht weit. Das Problem kann 20 Ursachen haben.
Selbst wenn nichts im Fehlerspeicher steht kannst du kontrollieren ob und wie der Gleichlauf ist. Daran siehst du dann auch ob die Injektoren sauber arbeiten usw.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Neben Fehlerspeicher auslesen auch die ausgelesenen Momentanwerte bei laufendem Motor angucken. Wie mein Vorposter schon schrieb kann das zig Ursachen haben. Bei den aktuellen Werten dann mal gucken ob z.B. Temperaturanzeigen plausibel sind. Wetter kalt, dank falscher Messung denkt der Motor ist warm könnte beispielsweise als eine von vielen Möglichkeiten in Frage kommen.
Und Sensoren hat's ja einige, Luftmasse, Ansaugtemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur, Lambdasonden, ...
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#5
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Zitat:
Lambdasonde arbeitet erst ab ca. 300 Grad Temperatur, dann liefert sie zwar ein brauchbares Signal, wird aber vom Motormanagement nicht verarbeitet, das nennt sich > offener Regelkreis <, solange nicht annährend Betriebstemperatur des Motors erreicht ist. Erst dann spielt die Sonde mit und deshalb nun > geschlossener Regelkreis < , also mit Kaltstart und darauf folgend schlechten Leerlauf, ruckeln usw., hat Sonde nichts zu tun. gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#6
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Ist egal woran das liegt. Hauptsache es ruckelt nichts mehr und man bekommt ne wichtige Erklärung sowie die anderen das Geld.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Moin!
Der 2L Motor hat nach meiner Einschätzung zwei Problemstellen: -Zündspulen (im Stecker integriert) -NOx-Sensor (Lambda-Sonde) Wir hatten einen 120er der alle 2 Jahre ne frische Sonde (~500€) und Zündspulen bekommen hat. Wenn obige Teile also bei Dir >2Jahre alt sind, würde ich dort einfach den Fehler vermuten.
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Gruß Ingo |
#8
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Eine Zündspule wurde schon getauscht. Da ruckelte die Karre im unteren Bereich.
Das ist weg. Neu ist das Kaltstartthema. Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache nicht einfach wird. Wollte vermeiden, dass die Werkstatt das Try and Error System anwendet. Man ist nicht nur vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Ich wüde auf den Wasser Themperatursensor tippen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Du hast doch die Autodoktoren (in Köln) fast direkt vor der Haustür
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#11
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Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein Forumskollege hatte dort ein Auto zur Reparatur und sie haben nur die Standardschiene gefahren, die auch noch sehr teuer war.
Raumbasteln tun die nur für das TV.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Wenn der im kalten Zustand ruckelt liegt es meistens an Verkokungen.
Zum einen verkokt die Ansaugbrücke gerne zum anderen verkoken die Injektoren gerne. Du kannst einen Injektorreimiger oder Einspritzreiniger in den Tank kippen, aber ruhig doppelte Menge wie angegeben. Es soll ja helfen . Wenn die Ansaugbrücke verkokt ist hilft normalerweise eine sogenannte Bedi-Reinigung. Wie schon geschrieben, mach mal einen Gleichlauftest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Wenn der im kalten Zustand ruckelt liegt es meistens an Verkokungen.
Zum einen verkokt die Ansaugbrücke gerne zum anderen verkoken die Injektoren und Einlassventile gerne. Du kannst einen Injektorreiniger oder Einspritzreiniger in den Tank kippen, aber ruhig doppelte Menge wie angegeben. Es soll ja helfen . Wenn die Ansaugbrücke verkokt ist hilft normalerweise eine sogenannte Bedi-Reinigung. Wie schon geschrieben, mach mal einen Gleichlauftest.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Uli hat der Sende Buttem an deinem Bildschirm geklemmt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Zumindest wissen sie, wie es geht. Das ist schon mehr als die meisten anderen Werkstätten.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#16
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Die können auf jeden fall Fehler suchen und finden.
Planlos Teile tauschen auf verdacht machen die nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#17
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Zitat:
Nun das "Märchen" hatte ihm aber geholfen.. Nach dem Tausch lief der Wagen wieder einwandfrei..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#18
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Zitat:
Spass beiseite, natürlich wartet man heute nimmer ewig bis man mal über Abgasreinigung nachdenken kann: Damit die Sonde schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut. Demnach müssen Kfz-Profis wissen wie die Heizung angesteuert und geprüft wird. Dass Spannungssprung-Lambdasonden nur bei Betriebstemperaturen von etwa 600 °C optimal arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Ebenso, dass sie unterhalb von 350 °C gar nicht funktionieren. Damit die Sonde dennoch schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt und das Steuergerät die Lambdaregelung aktivieren kann, werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
Spass beiseite, natürlich wartet man heute nimmer ewig bis man mal über Abgasreinigung nachdenken kann: Damit die Sonde schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut. Demnach müssen Kfz-Profis wissen wie die Heizung angesteuert und geprüft wird. Dass Spannungssprung-Lambdasonden nur bei Betriebstemperaturen von etwa 600 °C optimal arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Ebenso, dass sie unterhalb von 350 °C gar nicht funktionieren. Damit die Sonde dennoch schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt und das Steuergerät die Lambdaregelung aktivieren kann, werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut. https://www.krafthand.de/artikel/die...heizung-39250/ Das heisst: natürlich kann´s die Lamda Sonde auch sein, aber die ist ja leicht zu prüfen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Da dürfte ein n43 drin sein, also ein Direkteinspritzer (der ebenfalls verbaute n45 ist hierzulande eher selten)
Bei dem ist der NOx Sensor ein wirklich gern genommener (teurer- das Teil kosst schon 400€) Fehler. Aber auch die Injektoren machen Zipperlein - reinigen oder neue.... Das man sich heut noch über Sprungsonden und nicht beheizt streiten kann...Leut, das ist seit Jahrzehnten Oldtimerkram. Aktuelle Breitbandsonden sind Sekunden nach dem Start betriebbereit - so ein Auto fährt schon hoch, wenn man es aufsperrt, da denkt ihr noch gar nicht ans fahren.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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Welches genaue Baujahr und Leistungsdaten hat der Ofen denn?
Die Prince-Motoren von PSA sind stets für eine Überraschung gut und haben eine große Bandbreite an Fehlermöglichkeiten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Wenn´s ein F20 wär, würd ja sogar ein 3 Zylinder im Raum stehen
Und viel Spass wünsch ich jeder Werkstatt, die noch nie bei sowas Kerzen gewechselt hat ...öfter mal was Neues. schätze aber der Te hat einen e87, oder?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#23
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87 glaube ich nicht. Bis Frühjahr 2015 gab's den Prince im F20 und dann wurde auf R3 umgestellt. Dieser ist um Welten stabiler. Es folgte der 40iger.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Schon wieder vergessen nach den Papieren zu schauen. Heute Abend...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#25
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BMW
Typ 1K4 Variante UH31 Version 5A EZ 10/2010 KW 90 Niederdrucksensor, Unterdrucksensor wurden schonmal gemacht. Bei 70 tkm gab es einen AT-Motor. Hat jetzt 122 TKM runter
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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