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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.08.2021, 11:16
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard BMW 116er Benziner - Kaltstartprobleme

An die Kfz Spezis:

Wir haben einen BWM 116, der im Kaltstart etwas unruhig läuft. Dies insbesondere bei kühlerem Wetter. Im Sommer ist das Problem nicht da.

Das Problem ist jetzt nicht so gravierend und ist bei wärmer werdenden Motor - so zu sagen bei der ersten roten Ampel - weg.

Beim Warmstart ist alles normal.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Irgendein Sensor? Wollte das Problem vor dem Winter beseitigt haben.

Fehlermeldung liegt nicht vor.
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Micha


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  #2  
Alt 04.08.2021, 16:36
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Hatte mein Onkel auch gehabt..Hat auch neueren BMW
Bei ihm war es die Lamda Sonde vor oder nach dem Kat
Da war das Gemisch zu fett im kalten Zustand.
Nach ein paar Metern war das dann wieder weg.
Kein Eintrag beim Fehler auslesen
Die Sonde wurde auf verdacht gewechselt und seit her ist Ruhe
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #3  
Alt 04.08.2021, 16:58
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Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst du nicht weit. Das Problem kann 20 Ursachen haben.
Selbst wenn nichts im Fehlerspeicher steht kannst du kontrollieren ob und wie der Gleichlauf ist. Daran siehst du dann auch ob die Injektoren sauber arbeiten usw.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 04.08.2021, 22:07
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Meik75 Meik75 ist offline
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Neben Fehlerspeicher auslesen auch die ausgelesenen Momentanwerte bei laufendem Motor angucken. Wie mein Vorposter schon schrieb kann das zig Ursachen haben. Bei den aktuellen Werten dann mal gucken ob z.B. Temperaturanzeigen plausibel sind. Wetter kalt, dank falscher Messung denkt der Motor ist warm könnte beispielsweise als eine von vielen Möglichkeiten in Frage kommen.

Und Sensoren hat's ja einige, Luftmasse, Ansaugtemperatur, Öltemperatur, Wassertemperatur, Lambdasonden, ...
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  #5  
Alt 06.08.2021, 14:48
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Hatte mein Onkel auch gehabt..Hat auch neueren BMW
Bei ihm war es die Lamda Sonde vor oder nach dem Kat
Da war das Gemisch zu fett im kalten Zustand.
Nach ein paar Metern war das dann wieder weg.
Kein Eintrag beim Fehler auslesen
Die Sonde wurde auf verdacht gewechselt und seit her ist Ruhe
Da hat man den Onkel aber etwas aus Grimms Märchenbuch erzählt.
Lambdasonde arbeitet erst ab ca. 300 Grad Temperatur, dann liefert sie zwar ein brauchbares Signal, wird aber vom Motormanagement nicht verarbeitet, das nennt sich > offener Regelkreis <, solange nicht annährend Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.
Erst dann spielt die Sonde mit und deshalb nun > geschlossener Regelkreis < , also mit Kaltstart und darauf folgend schlechten Leerlauf, ruckeln usw., hat Sonde nichts zu tun.

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
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  #6  
Alt 06.08.2021, 15:10
uli07 uli07 ist offline
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Ist egal woran das liegt. Hauptsache es ruckelt nichts mehr und man bekommt ne wichtige Erklärung sowie die anderen das Geld.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 06.08.2021, 17:43
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Moin!
Der 2L Motor hat nach meiner Einschätzung zwei Problemstellen:
-Zündspulen (im Stecker integriert)
-NOx-Sensor (Lambda-Sonde)

Wir hatten einen 120er der alle 2 Jahre ne frische Sonde (~500€) und Zündspulen bekommen hat. Wenn obige Teile also bei Dir >2Jahre alt sind, würde ich dort einfach den Fehler vermuten.
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 07.08.2021, 00:31
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Eine Zündspule wurde schon getauscht. Da ruckelte die Karre im unteren Bereich.

Das ist weg.

Neu ist das Kaltstartthema.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache nicht einfach wird. Wollte vermeiden, dass die Werkstatt das Try and Error System anwendet.

Man ist nicht nur vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand...
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Micha


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  #9  
Alt 07.08.2021, 00:48
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Ich wüde auf den Wasser Themperatursensor tippen.
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Gruß Jogie,
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  #10  
Alt 07.08.2021, 08:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich habe mir schon gedacht, dass die Sache nicht einfach wird. Wollte vermeiden, dass die Werkstatt das Try and Error System anwendet.

Du hast doch die Autodoktoren (in Köln) fast direkt vor der Haustür
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Gruß Richard

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  #11  
Alt 07.08.2021, 10:13
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Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein Forumskollege hatte dort ein Auto zur Reparatur und sie haben nur die Standardschiene gefahren, die auch noch sehr teuer war.

Raumbasteln tun die nur für das TV.
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  #12  
Alt 07.08.2021, 10:18
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Wenn der im kalten Zustand ruckelt liegt es meistens an Verkokungen.
Zum einen verkokt die Ansaugbrücke gerne zum anderen verkoken die Injektoren gerne. Du kannst einen Injektorreimiger oder Einspritzreiniger in den Tank kippen, aber ruhig doppelte Menge wie angegeben. Es soll ja helfen . Wenn die Ansaugbrücke verkokt ist hilft normalerweise eine sogenannte Bedi-Reinigung. Wie schon geschrieben, mach mal einen Gleichlauftest.
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Gruß Uli07

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  #13  
Alt 07.08.2021, 10:18
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Wenn der im kalten Zustand ruckelt liegt es meistens an Verkokungen.
Zum einen verkokt die Ansaugbrücke gerne zum anderen verkoken die Injektoren und Einlassventile gerne. Du kannst einen Injektorreiniger oder Einspritzreiniger in den Tank kippen, aber ruhig doppelte Menge wie angegeben. Es soll ja helfen . Wenn die Ansaugbrücke verkokt ist hilft normalerweise eine sogenannte Bedi-Reinigung. Wie schon geschrieben, mach mal einen Gleichlauftest.
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  #14  
Alt 07.08.2021, 15:15
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Uli hat der Sende Buttem an deinem Bildschirm geklemmt.
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  #15  
Alt 07.08.2021, 17:24
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein Forumskollege hatte dort ein Auto zur Reparatur und sie haben nur die Standardschiene gefahren, die auch noch sehr teuer war.

Raumbasteln tun die nur für das TV.
Zumindest wissen sie, wie es geht. Das ist schon mehr als die meisten anderen Werkstätten.
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Gruß Richard

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  #16  
Alt 07.08.2021, 17:28
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Die können auf jeden fall Fehler suchen und finden.
Planlos Teile tauschen auf verdacht machen die nicht.
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  #17  
Alt 12.08.2021, 14:36
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da hat man den Onkel aber etwas aus Grimms Märchenbuch erzählt.
Lambdasonde arbeitet erst ab ca. 300 Grad Temperatur, dann liefert sie zwar ein brauchbares Signal, wird aber vom Motormanagement nicht verarbeitet, das nennt sich > offener Regelkreis <, solange nicht annährend Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.
Erst dann spielt die Sonde mit und deshalb nun > geschlossener Regelkreis < , also mit Kaltstart und darauf folgend schlechten Leerlauf, ruckeln usw., hat Sonde nichts zu tun.

gruss dieter

Nun das "Märchen" hatte ihm aber geholfen..
Nach dem Tausch lief der Wagen wieder einwandfrei..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #18  
Alt 17.08.2021, 21:03
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Nun das "Märchen" hatte ihm aber geholfen..
Nach dem Tausch lief der Wagen wieder einwandfrei..
Wunder gibt es immer wieder ...........

Spass beiseite, natürlich wartet man heute nimmer ewig bis man mal über Abgasreinigung nachdenken kann:

Damit die Sonde schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut. Demnach müssen Kfz-Profis wissen wie die Heizung angesteuert und geprüft wird.

Dass Spannungssprung-Lambdasonden nur bei Betriebstemperaturen von etwa 600 °C optimal arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Ebenso, dass sie unterhalb von 350 °C gar nicht funktionieren. Damit die Sonde dennoch schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt und das Steuergerät die Lambdaregelung aktivieren kann, werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 17.08.2021, 21:05
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Nun das "Märchen" hatte ihm aber geholfen..
Nach dem Tausch lief der Wagen wieder einwandfrei..
Wunder gibt es immer wieder ...........

Spass beiseite, natürlich wartet man heute nimmer ewig bis man mal über Abgasreinigung nachdenken kann:

Damit die Sonde schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut. Demnach müssen Kfz-Profis wissen wie die Heizung angesteuert und geprüft wird.

Dass Spannungssprung-Lambdasonden nur bei Betriebstemperaturen von etwa 600 °C optimal arbeiten, ist hinlänglich bekannt. Ebenso, dass sie unterhalb von 350 °C gar nicht funktionieren. Damit die Sonde dennoch schon etwa 20 bis 30 s nach einem Kaltstart den Restsauerstoff im Abgas erkennt und das Steuergerät die Lambdaregelung aktivieren kann, werden schon seit Jahren beheizte Sonden verbaut.


https://www.krafthand.de/artikel/die...heizung-39250/

Das heisst: natürlich kann´s die Lamda Sonde auch sein, aber die ist ja leicht zu prüfen.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 17.08.2021, 21:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Da dürfte ein n43 drin sein, also ein Direkteinspritzer (der ebenfalls verbaute n45 ist hierzulande eher selten)
Bei dem ist der NOx Sensor ein wirklich gern genommener (teurer- das Teil kosst schon 400€) Fehler. Aber auch die Injektoren machen Zipperlein - reinigen oder neue....
Das man sich heut noch über Sprungsonden und nicht beheizt streiten kann...Leut, das ist seit Jahrzehnten Oldtimerkram. Aktuelle Breitbandsonden sind Sekunden nach dem Start betriebbereit - so ein Auto fährt schon hoch, wenn man es aufsperrt, da denkt ihr noch gar nicht ans fahren.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #21  
Alt 18.08.2021, 10:01
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Welches genaue Baujahr und Leistungsdaten hat der Ofen denn?

Die Prince-Motoren von PSA sind stets für eine Überraschung gut und haben eine große Bandbreite an Fehlermöglichkeiten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 18.08.2021, 18:33
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Wenn´s ein F20 wär, würd ja sogar ein 3 Zylinder im Raum stehen
Und viel Spass wünsch ich jeder Werkstatt, die noch nie bei sowas Kerzen gewechselt hat ...öfter mal was Neues.
schätze aber der Te hat einen e87, oder?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #23  
Alt 19.08.2021, 07:53
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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87 glaube ich nicht. Bis Frühjahr 2015 gab's den Prince im F20 und dann wurde auf R3 umgestellt. Dieser ist um Welten stabiler. Es folgte der 40iger.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #24  
Alt 19.08.2021, 09:10
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Schon wieder vergessen nach den Papieren zu schauen. Heute Abend...
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Alt 19.08.2021, 23:02
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BMW

Typ 1K4
Variante UH31
Version 5A

EZ 10/2010

KW 90

Niederdrucksensor, Unterdrucksensor wurden schonmal gemacht.

Bei 70 tkm gab es einen AT-Motor.

Hat jetzt 122 TKM runter
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Micha


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