|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boote mit Stehhöhe in der Kajüte und Außenborder
Hallo,
wir überlegen uns ein Boot zuzulegen, welches für längere Fahrten geeignet ist. Stehhöhe (1.8m reicht) in der Kajüte und ein ordentlichen WC Raum (WC und Waschbecken) sollten drin sein. Irgendwie habe ich bei Einbaudiesel bei Booten, die um die 20000€ liegen festgestellt, dass diese entweder sehr alt oder recht wenig (kann mir nicht vorstellen, dass ein Standdiesel gesund ist) oder recht viel gelaufen haben. Das ein Boot mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, ist mir bekannt. Habe ja eins. Übertreiben wollte ich aber auch nicht. Ein Außenborder, wenn kaputt ist zwar kein Schnäppchen aber recht schnell getauscht. Gibt es ein solches Boot oder kann ich die Überlegung gleich vergessen? Ein eigentlich mit Innenborder konstruiertes Boot mit angefummelten Außenborder möchten wir auch nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Schöne Grüße Bodo |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo
Wie wäre es denn mit einer Drago ? Ein Freund vom mir fährt eine Drago 21 , die hat Stehhöhe und WC- Räumchen und haben Aussenboarder ! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer.
Das hatte ich oben nicht geschrieben. Wir tendieren zu einem Boot, dass wie die meisten Spitzgatter aufgebaut sind. Die Norweger gefallen uns von der Art und Sache ( Verdränger/Halbgleiter) und dem Interieur sehr gut. Gruss Bodo |
|
||||
|
||||
Ein Spitzgatter mit Außenbordmotor
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da Du ja in Krefeld wohnst, kommt die Frage auf: Soll der Rhein auch zu den Gewässern gehören, die häufiger und länger befahren werden?
Des weiteren: Soll das Boot immer nur zu zweit gefahren werden, oder kommen schon mal Gäste mit? Muss die Toilette unbedingt einen geschlossenen Raum mit Waschgelegenheit haben?
|
||||
|
||||
In der Größenordnung und dem Anspruchsprofil
Sloepen ja, aber..
|
||||
|
||||
Fahrgebiet soll Niederlande Veluvermeer und Kanäle bzw. Flüsse sein.
Spitugatter finden wir von der Art her schön. Das die keinen AB haben, haben wir schon festgestellt. Das Problem ist halt, wie ich schrieb, dass für den Kurs von etwa 20000 die Motoren so alt wie das Boot sind. Und ein neuer Motor kostet ja auch nicht wenig. Wir finden die Art gut, dass der Kochbereich meistens auf der Plicht ist und damit vom Wohnbereivh getrennt . Schwierige Entscheidung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warscheinlich zu klein. https://boote.de/anzeigen/saga-20/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich würde von dem AB wegkommen.
Dann wäre z.B. sowas drin….. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4582-211-24180
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich übrigens, wie man so sagt eine total versaubeutelt Saga. Alles, was dieses kleine Boot normalerweise auszeichnet, ist aus ....(Geiz?) damit kaputt gemacht
|
||||
|
||||
Moin,
zwar nicht meine Preisklasse aber sonst ein Schnapper: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85684-211-6633
|
|
||||
|
||||
Die ganze Idee entstand eigentlich mit diesem Boot
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Ich hatte da ja auch schon mal nach der Kajüthöhe gefragt. Etwa 170. Ging so eben noch . |
|
||||
|
||||
Wo möchtest Du fahren ?
|
||||
|
||||
Fahrgebiet soll Niederlande Veluvermeer und Kanäle bzw. Flüsse sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Während der Fahrt steht man da quasi drauf , das kann schon unangenehm werden…
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht einen gepflegten Eindruck, ist aber in puncto Alter auch schon in Ausstattung und Baujahr etwas datiert Ich finde es etwas teuer, aber....?
|
||||
|
||||
Ich finde das Mobiliar sehr schön. Jedenfalls auf den Bildern .
Das Alter ist halt vom Motor her recht fortgeschritten. Das schreckt mich halt ab. Den Rest müsste man sehen . Die Boote sollen ja recht robust sein . Obwohl ich erstaunt bin, dass so ein Boot mit 25 oder 30PS ein Standmodel sein soll. Hätte gedacht, das reicht für ein Verdränger dieser Größe. |
|
||||
|
||||
Nur was zur Stehhöhe : auf diesen skandinavischen geklinkerten Spitzgattern von rund 25 Füßen gehst du in die Kajüte rein + stehst vor dem Tisch / der Klotür => Ende mit laufen! Dadurch wird die Höhe in der Kajüte fast 2.rangig. Ich werde im Alter genau so 1 Boot fahren, wenn ich nicht mehr segeln kann, und die Höhe ist mir bei allen ausreichend. Erst ab ca. 28 Füßen geht es an einer z.B. Dinette vorbei zur V- Koje: da kann man dann 2 - 3m laufen
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Habe jetzt auch gesehen, dass diese Boote un den Niederlanden wesentlich günstiger angeboten werden.
Vielleicht muss man da in Punkto Motor etwas entspannter bleiben. Was muss man denn mindestens Prüfen bei diesen Einbaumaschinen ? Undichtigkeiten ist klar. Bei den Wartungen bin ich immer vorsichtig Hatte mal einen AB der auch regelmäßig gewartet wurde. Das der nicht richtig kühlt hat von den Deppen keiner gemerkt. Resultat war Tonne. |
|
||||
|
||||
Nimbus T11 oder ähnlich
Axopar 37 oder ähnlich P.S: meine Saver hat Stehhöhe im Niedergang in der Kabine dann nicht mehr - WC je nachdem wie man es sieht |
|
||||
|
||||
24 bis max 26 Fuss . Grösser soll nicht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|