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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe! Mercarb 2BBL Leerlauf einstellen
Guten Morgen zusammen,
ich möchte am Dienstag in Urlaub; und nun dass: Gestern versuchte ich meinen 5.0L zu starten und nach vielen Versuchen machte ging er auch an, allerdings musste ich das Gas dabei voll aufdrehen In der Neutralstellung bewegt er sich um die 400 Umdrehungen, fängt an zu stottern und geht dann aus. Darum wollte ich den Leerlauf einstellen aber verstehe irgednwie das System nicht. Im Werrkstatthandbuch steht, Schraube reindrehen bis er gerade das halbrunde Teil berührt und dann noch 2 extra Umdrehungen. Allerdings ist bereits bei einer halben Umdehung Schluss (Feder ist komplett zusammen). Außerdem, muss ich beim reindrehen der Schraube den Stand der Drosselklappe beachten? Nur zum Verständnis: die Schraube "blockiert" in der Neutralstellung die Drosselklappe und darum wird das Gas erhöht? Und beim Gasgeben ab Zeitpunkt X lässt er die Drosselklappe frei? Vielen Dank für eure Antworten! VG Hendrik
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Viele Grüße Hendrik Geändert von thunderbolt (15.08.2021 um 09:13 Uhr) Grund: Etwas vergessen |
#2
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Hallo Hendrik,
es sind zwei Schrauben die Du einstellen musst, einmal die Leerlaufdrehzahl (dort wo der Gaszug eingehängt ist) mit der Schraube stellst Du erst mal die Leerlaufdrehzahl auf 600 - 650 U/min ein. und dann die Gemischschraube (Stirnseite vom Vergaser) so einstellen dass der Motor sauber läuft.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Die Gemischschraube habe ich auf den Standardwert eingestellt (1 1/4). Muss ich die Schraube am Gaszug einstellen ohne Gaszug eingehängt zu haben? Das Problem ist dass ich die Schraube nicht, so wie das Werkstatthanduch sagt, (drehen bis gerade Kontakt, dann 2 Umdrehungen mehr) eingestellt werden kann. Höchstens eine halbe Umdrehung dann ist die Feder schon komplett zusammen.
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Viele Grüße Hendrik |
#4
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Hallo Hendrik,
das kann auch mit der Stellung vom Choke zusammen hängen... Chokeklappe (Elektro-Choke) muss ganz geöffnet sein. aus der Ferne immer schwer zu beantworten, man(n) muss den Motor laufen hören, und den Vergaser vor Augen haben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo Werner,
verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte der Standgasschraube muss eingestellt werden mit Choke zu? Der Choke ist doch im warmen Zustand erst offen, oder bin ich hier total auf den Holzweg
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Viele Grüße Hendrik |
#6
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Zitat:
je nach Stellung der Chokeklappe ändert sich auch der Anschlag der Leerlaufschraube...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Der Vergaser wurde im letzten Jahr komplett überholt. Eventuell ist der ja Gaszug verstellt.
Wie wäre denn die vorgehensweise beim Einstellen?
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Viele Grüße Hendrik |
#8
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Leerlauf wird eingestellt bei Choke auf und betriebswarmen Motor.
Gaszug muß eingehängt sein und im Leerlauf 3-5mm Spiel haben. Das ist bei jedem Verbrenner mit Vergaser so.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#9
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Motore/Vergaser stellt man grundsätzlich im betriebswarmen Zustand ein.
Da die Chokeklappe nur für den Kaltstart zuständig ist hat die auch grundsätzlich beim betriebswarmen Motor komplett offen zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Aber ich kann die Schraube nicht, wie in dem Werkstatthandbuch unten beschrieben u, auf der Standardeinstellung einstellen, da die Schraube max. eine halbe Umdrehung zulässt weil die Feder dann schon komplett zusammengedrückt ist.
Oder ist das egal...
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Viele Grüße Hendrik |
#11
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Hallo Hendrik,
vielleicht ist bei der Überholung (aus Versehen) eine falsche Einstellschraube eingebaut worden.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Zitat:
Nur: was sind die nächsten Schritte?
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Viele Grüße Hendrik |
#13
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Werkstatt oder Meschaniker der das kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#14
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Vielen Dank für den Tipp Jogi, aber er ist leider nicht hilfreich da ich selber gerne die Technik lernen möchte.
Ich denke, ich sollte jetz die Schraube reindrehen, sodass er gerade kontakt mit den Heble hat. Dann +2 Umdrehungen dazu. Nun den Barrel vom Gaszug verstellen, damit der Gaszug in Neutral mit ewas Spiel wieder montiert werden kann. Oder?
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Viele Grüße Hendrik |
#15
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Aus welcher Ecke vom Münsterland kommst du denn. ...?
Vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe der dir das eben einstellt.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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Zitat:
aber Bowdenzug zum Einstellen ganz Aushängen. dann hast aber erst die *Grundeinstellung* dann Motor Starten Warmlaufen lassen, dann die Drosselklappenanschlagschraube rein oder raus Drehen bis der Motor 600 U/min macht. dann: Leerlaufgemisch Einstellen in kleinen Schritten bis der Motor am besten Rund Läuft. hat der Mercarb zwei Leerlaufgemischschrauben ? wie bei Holley 2 BBL dann natürlich beide seiten nacheinander Einstellen. dann: falls nötig nochmal den Leerlauf wieder anpassen auf 600 U/min zum Schluss den Bowdenzug Spielfrei ohne Zug ohne Druck Einhängen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (15.08.2021 um 19:29 Uhr)
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#17
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Zitat:
Zitat:
Vielen Dank und einen schönen Abend!
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Viele Grüße Hendrik |
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