|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3-G Nachweis für Transit durch Slowenien
|
||||
|
||||
Somit sind mindestens 20 Km oder 10 Stunden Stau vorprogrammiert sofern die Nachweise in gleichem Umfang wie bei slowenischen Staatsbürgern momentan kontrolliert werden.
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben, mit dem Trailerboot auch den Vorteil der Mobilität nutzen: Über Italien, Auto und Trailer z.B. in Portobaseleghe abstellen, umzäunt und bewachtes Gelände. Dort Kranen und dann ab nach Novigrad (naja, wenn man es ganz genau nimmt dann eben nach Umag), wir hatten aber mit Novigrad noch nie ein Problem. Statt 10h im Stau die Adria queren, das ist doch einfach schöner!
|
|
||||
|
||||
Ich weiß eigentlich nicht, wo das Problem ist.
Ich habe mich eben nochmal eingelesen, um die aktuellen und geplanten Durchreisebestimmungen zu ordnen, es wird sich doch nichts wesentliches ändern. Es heißt: 3-G-Regel, was nichts anders bedeutet, das Reisende, die das Land durchqueren, entweder Genesen, Getestet oder Geimpft sein müßen. Geimpft sind doch mittlerweile so gut wie Alle, oder sehe ich das völlig falsch?
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (17.08.2021 um 12:28 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
Das Problem liegt darin, dass die Slowenen schon jetzt die Papiere ihrer eigenen Landsleute so kontrollieren dass an den am meisten frequentierten GÜ Wartezeiten von 4-6 Stunden entstehen.
Sollten die das ab 23. August gleich handhaben werden sich die Staukilometer sowie die Wartezeiten mindestens verdoppeln. Ich hoffe dass ich falsch liege, aber trauen tu ich den Slowenen nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die könnten ja auch durchaus mal mehr als 2 Grenzhäuschen öffnen, wenn schon 10000 Autos davor stehen. Die Aktion war schon für 15.07. angesagt, ich bin gespannt, ob die das nochmals verschieben, auf 15.09. oder so.
|
||||
|
||||
Hans-Peter, das ist Richtig, für mich kamen aber diverse Beiträge so rüber, dass es verschärfte, bzw. erweiterte Einreisebestimmungen für uns Urlauber/bz. Kroatien-Reisende geben wird, und das sehe ich eher nicht.
Warum die Slowenen die Rückreisenden, egal ob Slowenen oder nicht, derart in die Mangel nehmen, erschließt sich aktuell wohl niemandem, Schengen-Aussengrenze Hin oder Her. Ich kann nur im Sinne Aller auf eine Beruhigung der allgemeinen Lage hoffen, wenn überall Immunität erreicht wurde. Man muß wohl einfach abwarten. Ich wünsche Allen, die noch oder bald unterwegs sind, eine möglichst stressfreie Fahrt.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Auch Geimpfte können sich anstecken und erkranken und den Virus weitergeben. Der Begriff "Immunität" ist nur ein Begriff den die Politiker gerne verwenden, dass sich möglichst viele impfen lassen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte nur die Art der Kontrollen an den SLO Grenzen und die daraus resultierenden Staus und stundenlangen Wartezeiten. Der slowenische Grenzer macht keinen Unterschied zwischen den 3 G's und als Geimpfter stehst genau so lange im Stau wie der Genesene oder der ungeimpfte Getestete.
|
||||
|
||||
Vorweg: nachdem ich mich letzten Herbst in Kroatien selbst - keine Ahnung wie, keine Ahnung wo, und zum Glück symptomfrei - mit Corona infiziert hatte und das auch nur auffiel, weil wir uns auf Anweisung meiner gewissenhaften Frau (!!!) bei der Rückkehr haben in Hochfelln testen lassen (= mit dem Ergebnis, dass wir in Quarantäne mussten und als ahnungslose Virenschleudern in D somit ausfielen), bin ich absolut für die Kontrolle der 3-G-Regeln bei Reisenden, auch wenn das Zeit kostet. Das darf aber jeder gerne anders sehen, und @schnorps40, die Corona-Diskussion allgemein ist ja hier kein Thema.
Als wir vor ca. einem Monat von Kroatien über SLO nach D zurück fuhren, hatten wir selbst an unserem Mini-Landstraßen-Grenzübergang Pribanjci/Vinica satte 2 3/4 Stunden Wartezeit. Mittlerweile ist mir klar, dass das an den zurück reisenden Nebenstraßen-ortskundigen Slowenen lag, die im Urlaub bzw. über's Wochenende von den für sie eingeführten neuen 3-G-Regeln überrascht worden waren und weder einen Test noch sonst was dabei hatten. Wir werden am 24. 08. wieder über SLO nach HR fahren, und ab nächste Woche Montag (23.08.) gilt der 3-G-Nachweis in SLO auch für uns Durchreisende, sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt, und ich ahne Böses ! Aber da muss ich durch. Die Älteren werden sich noch erinnern: im Winter 1991/92 blickte man sowohl auf der österreichischen als auch auf der ex-jugoslawischen Seite in die Läufe von Maschinenpistolen - nee, da stehe ich heute lieber ein Stündchen im Stau!!!
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (17.08.2021 um 16:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus, dass du uns hier über deine Erfahrung an der SLO Grenze informieren wirst, Gerd.
|
||||
|
||||
... und wenn aus dem 'ein' doch 'zehn' Stündchen werden
|
||||
|
||||
Wartet's ab, ein Polygraph wie ich berichtet auf jeden Fall! Und dass ich mit einem Stündchen Wartezeit auch dienstags oder mittwochs nicht auskommen werde, egal ob in Vinica oder Bregana, ist mir jetzt schon klar.
Aber ich habe Zeit. Ich bin Rentner und hab's nicht eilig. Außer dem Tod wartet keiner mehr auf mich.
|
|||
|
|||
Ich verstehe euch nicht ganz!
SlO - HR ist eine Schengen Aussengrenze, richtig? Also wird bei der Ausreise von HR nach SLO eh der Pass normalerweise kontrolliert. (Gescannt) Und ob der Grenzer jetzt noch kurz einen Blick auf ein 3G Dokument wirft oder nicht, dürfte nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen das hier ein totales Chaos auftritt Anders bei der Einreise von A nach SLO. Hier wurde man früher durchgewunken bzw. nur gefragt wohin. Wenn jetzt in diese Richtung noch zusätzlich kontroliert wird, könnte es sich an der Grenze stauen. Nur, ab 23.08 dürften die meisten bereits schon im Urlaub sein oder gewesen sein. Also weniger Grenzverkehr als noch vor 3 oder 4Wochen. Wer nach dem 23.08 nach HR will oder wieder nachhause muss, wird sich dieser Situation stellen müssen. Mal sehen wie es ausgeht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das hoffe ich auch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich vor zwei Wochen nach AT fuhr wurde ein 4 Km Stau bei Jesenice gemeldet, sind dann sofort über den Loibl ausgewichen und waren das einzige Auto am GÜ.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die also 3G ab nächster Woche wirklich bei allen kontrollieren wollen, dann wird man an den GÜ viel Geduld brauchen. Vielleicht wirds ja auch nochmal verschoben. Viele Grüße und allen Gute Reise Klaus |
|
||||
|
||||
Genau das wäre auch die einzige Hoffnung um Megastaus zu entgehen.
|
||||
|
||||
... wieso muss jeder Thread in den ohnehin unvereinbaren Grabenkämpfen der beiden Lager enden??
Der Thread-Titel und dessen Umsetzung durch die SLO's mach ALLEN!!!, die nach/von HR wollen, zu schaffen!
|
||||
|
||||
Kann man diesen Thread bitte schließen?
Es entartet in eine unnötige Diskussion zwischen faktenresistenen und vernünftigen Menschen und keine der beiden Seiten wird ihre Meinung ändern. Bitte macht dem ein Ende, das hat nicht im Entferntesten etwas mit Bootfahren zu tun. Danke. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst ist hier leider auch Schluß
|
||||
|
||||
Welche Uhrzeit planst du den Grenzübertritt? Ich fahre in 2 1/2 Wochen und überlege ständig hin und her wann ich starte, ob ich durchfahre (wäre dann viel zu früh vor Ort) oder einfach in A übernachte und dann recht früh durch den Tunnel, oder eben Pass.
|