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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12V - 14V - 24 Volt Lichtmaschine
Hallo Forum-Mitbewohner !
Bin gerade dabei mir eine neue Lichtmaschine fuer meinen OM 636 auszusuchen. Z.z. favorisiere ich eine Prestolite 12V, 90 A. Beim surfen im Internett bin ich allerdings auch auf 14 V Lichtmaschinen gestossen, was dann einige Fragen bei mir aufwarft. Mein Bordnetz ist auf 12 V ausgelegt und als Starter und Verbraucher habe ich AGM-Batterien. Der Ladestrom fuer die Batterien liegt natuerlich deutlich ueber 12 V. Bedeutet die Bezeichnung 12 V bei Lichtmaschinen, dass sie generell fuer 12 V Bordnetze geeignet sind, aber auch Ladestrøme um 14 V produzieren oder leistet die Lichtmaschine dann wirklich nur max. 12 V und gibt damit nur eine inkomplette Ladung? Und was ist eigentlich mit den Lichtmaschinen, die als Basiswert 14 V angeben. 24 V ist mir dagegen dann wieder klar. Danke fuer Eure Rueckmeldungen. Sascha |
#2
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Normale Ladespannung liegt bei 12V Anlagen bei 13,8V, daher evtl. die Bezeichnung 14V , da Regler bei 13,8V abregelt. Ich kenne nur 6V, 12V oder 24V Anlagen
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Gruß Jörg |
#3
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Danke fuer die schnelle Antwort Jørg. Meinst du damit, dass 12 V und 14 V Lichtmaschinen das gleiche sind ?
Sascha |
#4
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Hallo Sascha,
da würde ich mal von ausgehen, das die gleich sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#6
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Re: 12V - 14V - 24 Volt Lichtmaschine
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Bei 24 V ist wohl auch das Brodnetz gemeint.
Sascha |
#8
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Hallo Sascha,
ich war gerade auf den Seiten von Prestolite, da ich eine solche Lima an meinem Perkins Diesel habe. Die haben nur Limas für 12 oder 24 V, das meint natürlich die Anlagenspannung. Ausgangsspannung ist dann 14,4 oder 28,8 V. Schaust Du hier: LIMA Viele Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#9
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Batteriespannung
Hallo Sascha,
ich bin der selben Meinung wie meine Vorredner, die Lichmaschine ist für ein 12V Bordnetz. Wenn man eine Batterie nur als Starterbatterie verwenden will, reicht es aus eine Lima mit max.13,8V zuverwenden, da die Batterie nur kurz einen hohen Strom bringen muss. Das schafft sie auch mit mit nur 70% Kapaztät locker. Wenn die Batterei aber auch als Bordnetzbatterei verwendet wird, ist es doch schön 100% Kapazität zur Verfügung zu haben und das erreicht man nur mit einer Ladeschlussspannung über 14V. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#10
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@SY Tertia
Es macht schon etwas aus, ob die Batterien auch voll geladen werden oder nur halbgar geladen auf lange Sicht zerstört werden. Für optimale Leistung muß die Batterie vollgeladen werden, egal ob Starter- oder Servicebatt. . "Alterung" der Leitungen/Kontaktstellen z.B. Korrosion kann Übergangswiderstände verursachen. Dann schreien alle "Wieso hält die Batterie nur 2 Jahre"!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Baterieladung
Hallo apiroma,
natürlich hast du Recht, wenn einen Batterei nicht voll geladen wird, wirkt sich das negativ auf die Lebendauer aus. Deswegen hält ja auch eine Starterbatterie im Auto nicht solange. Die werden mit 13,8V ja nie vollgeladen. Gruß Andreas |
#12
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Hallo Juergen.
Ja, die von Prestolite sind entweder fuer 12 V oder 24 V angegeben. Aber andere Hersteller, wie z.B. Lukas und Iskra machen auch 14 V Angaben.... Bist Du zufrieden mit deiner Prestolite ? Gruesse, Sascha |
#13
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Sascha schrieb:
Zitat:
welche AGM Batterien hast du eingebaut? Mit 12 Volt ist die Nennspannung der Lima gemeint. Die Lima gibt bis zu 14,4 Volt ab (an der Lima gemessen). Meistens beträgt dann die Spannung - abhängig vom Ladezustand und und der Verkabelung - direkt an der Batterie ca. 14 Volt. Wird die "Sense Leitung" der Lima direkt an der Lima angeschloßen, kann sie auch bis ca. 14,4 Volt betragen. Manche AGM Batterien mögen keine Spannungen über ca. 14,25 Volt. AGM-Batterien in Spiraltechnologie sind da wesentlich toleranter und Spannungen bis zu 15 Volt, stellen für diesen Batterietyp kein Problem dar. Viele Grüße, pininfarina |
#14
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Zitat:
Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#15
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Re: Batteriespannung
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Hallo Pininfarina.
Ich habe Batterien von Effekta, 2 mal 200 Ah als Verbraucher. Gedacht ist eine Kombination aus neuer Lichtmaschine (alte kaputt ) und Sterling Lichtmaschine-Batterie-Ladegeræt. Startbatterie ist z.Z. eine alte Gelbatterie, 110 Ah. Gruesse, Sascha |
#17
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Hallo Sascha,
da hätte ich so meine Bedenken. AGM`s und Sterling "B to B" Lader. Nutze doch mal die Suchfunktion, da diese Thema schon einmal erschöpfend hier im Forum diskutiert wurde! Bist Du mit den Effektas zufrieden? Ich habe bei mir 2 Stück 120 Ah Effektas eingebaut. Als Zweitbatterie nutze ich auch eine AGM und zwar eine Optima in Spiraltechnologie mit 41 Ah und nur 11,6 kg. Dient nur als Notbatterie, bzw. zum starten des Motors und wird zeitweise auch als "Fahrbatterie" benutzt. Verträgt bis zu 15 Volt, während für die Effektas maximal 14,4 Volt angegeben sind. Zum laden der Effektas während der Fahrt nutze ich die normale Volvo Lichtmaschine mit 60 A. (Motor ist ein Volvo Diesel, Typ AD31P, 150PS) Allerdings habe ich den Standardregler durch einen Spezialregeler ersetzt, welcher die Batteriespannung direkt an der Batterie registriert und gleichzeitig auch noch die Temperaturkompensation vornimmt. Der größte Vorteil dieses Reglers ist die Tatsache, dass er mit dem Originalregler pinkompatibel ist und problemlos ausgetauscht werden konnte. Viele Grüße nach Norwegen von, pininfarina |
#18
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Hallo Pininfarina.
Ich hatte an den Lichtmaschinen-Batterielader von Sterling gedacht, nicht an den Batterie zu Batterie-Lader.... Das sollte doch gut klappen - oder ? Was die Effekta-Batterien angeht, habe ich eine kleine Odyssee hinter mir. Die beiden Verbraucherbatterien (gekauft April 2006) funktionierten bis jetzt tadellos, sodass ich mir auch eine als Starter zulegen wollte. Meine jetzige Starterbatterie ist schon recht alt, sodass ich des øfteren bereits die Verbraucherbatterien zum starten nehmen musste. Habe mir dabei keine Gedanken gemacht, weil in der technischen Beschreibung bei Effekta hochzyklenfest und hochstrom geeignet stand. Auch die Firma Starmotec, die mir die Verbraucherbatterien letztes Jahr verkauft hat schrieb auf ihrer homepage: natuerlich auch bestens als Startatterie geeignet. Da die Bestellung der Verbraucher-Batterien bei Starmotec etwas længer gedauert hatte, dachte ich mir, die Starter-Batterie diesmal direkt bei Effekta via Internett zu kaufen. Auf meine Bestellung hin melde sich jemand von Effekta bei mir , um nach dem Verwendungszweck zu fragen. Als ich ihm sagte, dass die Batterie als Starter gedacht sei, wurde mir dringend abgeraten. Laut Effekta sind die Batterien absolut NICHT als Starterbatterie zu verwende !! Die Erfahrung sei, dass die Batterien nach ca. 20 Startvorgængen kaputt seien ! Diese Aussagen habe ich per mail schriftlich vorliegen. Ich natuerlich voll die Krise. Hatte mir gerade fuer 400 Euro AGM Batterien mit einer Perspektive von 700 Ladezyklen zugelegt und musste nun høren, dass ich die møglicherweise demnæchst breits wieder in die Tonne kloppen kann.. Fuer den ueber Starmotec getætigten Kauf meiner Verbraucherbatterien fuehlte sich Effekta selbst zuerst nicht zustændig, sagte aber , dass Starmotec ausdruecklich auf den technischen Sachverhalt hingewiesen worden war. Also ich Starmotec kontaktiert. Dort stritt man jegliche Verantwortung und Falschinfo ab. Gleichzeitig ænderte Starmotec aber fluks seine internett-presentation. Der Abschnitt " natuerlich auch als Starterbatterie bestens geeignet" wurde herausgenommen. Die urspruengliche Version habe ich aber im Word-Format auf meiner Festplatte vorsichtshalber abgespreichert. Ich gab nicht auf, wurde von Starmotec aber immer wieder nur vertrøstet und abgewimmelt, teilweise nach meinem Empfinden in sehr unfreundlichem Ton. Im Verlauf war der Innhaber nicht mehr selbst ans Telefon zu bekommen. Mehrmals wurde trotz Zusage nicht zurueckgerufen. In meinem letzten Gespræch mit Starmotec hatte ich eine Dame am Telefon, die mir sagte, dass sie jetzt langsam die "SCHNAUZE VOLL" hætten von mir und dann anschliessen auflegte. Ich war vollends konstaniert und rief mit einem dicken Klos im Hals als letzten Versuch noch einmal bei Effekta an. Ich erzæhlte dort meine Geschichte inkl. "Schnauze voll" . Darauf hin setzte man sich bei Effekta sehr freundlich fuer mich ein. Mehrere mails gingen von Effekta an Starmotec mit Kopi an mich. Effekta bat Starmotec , mir die Kosten rueckzuerstatten. Keine Reaktion. Effekta bot an, Starmotec den Einkaufspreis zu erstatten, sodass Starmotec nur seinen eigenen Verkaufsgewinn als Verlust verbucht hætte. Keine Reaktion. Letztendlich hat Effekta mir vor wenigen Wochen direkt den Kaufpreis erstattet. Hoch anstændig !! Gleichzeitig mach ich mir so meine Gedanken ueber die Firma Starmotec........ Also Effekta NICHT als Starterbatterie benutzten !!! Beste Gruesse, Sascha[/b] |
#19
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Hallo Sascha,
deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich habe meine Batterien auch bei Starmotec gekauft und das die Effektas nicht für Hochstromanwendungen geeignet sind, ist mir völlig neu. Starmotec hat übrigens keine "Effektas" mehr im Programm. Da kann ich nur hoffen, dass meine Batterien keinen Schaden genommen habe, da ich letzte Saison bestimmt so ca. 10 bis 15 mal den Motor damit gestartet habe. Das werde ich wohl in Zukunft sein lassen und nur noch die Optima als Fahr- und Starterbatterie benutzen. Durch den Batterieumschalter läßt sich das leicht steuern. Besten Dank für diesen Hinweis! Viele Grüße von, pininfarina |
#20
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moin,
ich poste das schon eine ganze weile, OFFENE SÄUREBATTERIEN, die gel und agm´s mögen hohe ströme nicht wirklich. wenn ihr mal überlegt, wie gut oder eben schlecht, gel oder in glasfasermatten gebundenes elektrolyt seine wärme loswird. dann kriege ich bei den werbeaussagen manchmal bauchschmerzen. also, wenn oft längere zeit hohe ströme abverlangt werden, wie bei mir im womo wenn die klimaanlagge über den wandler läuft, besser offene säure, da kann das elektrolyt zirkulieren. beim starten eines motors, da fließen sehr hohe ströme, rechne mal aus, so ein anlasser hat ca. 8 PS (ca. 6 kW), das sind über den daumen 500 A. wenn du etwas länger orgeln mußt, wird das in der batterie schön warm !!! ich habe da mal einen doofen vergleich, überleg mal, wenn du heißes wasser oder heißes kartoffelpüree hast wie da die ableitung der wärme ist. das kann man schön messen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Hallo Pininfarina.
Ist ja interessant. Wusste noch gar nicht, dass Effekta und Starmotec ihre Zusammenarbeid beendet haben. Ueberrascht mich allerdings nicht. Gruesse, Sascha |
#22
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Hallo Hartmut.
Aber es gibt doch sogar speziell als Startbatterie entwickelte AGM Batterien, z.B. von Banner. Die hat sogar einen Innovationspreis gewonnen. Sind das letztendlich nicht viele verschiedene Faktoren, die da eine Rolle spielen? Gruesse, Sascha |
#23
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Hallo Hartmut,
ich muß die leider widersprechen. Bei Gel-Batterien hast du recht. Aber AGM-Batterien sind für hohe Ströme entwickelt wurden und das ist auch ihr Markenzeichen. Um das auch voll nutzen zu können, gibt es sogar Regler die einen geringeren Innenwiderstand vortäuschen um einen sehr hohen Ladestrom fließen zu lassen. Hintergrund ist, die Batterien sehr schnell wieder aufzuladen. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#24
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moin,
Zitat:
bis denn
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#25
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Zitat:
wie hast Du deine GEL und AGM-Batterien aufgeladen? Möglicherweise sind Deine schlechten Erfahrungen in der Ladetechnik begründet? Viele Grüße, pininfarina |
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