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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Beschaffung von Tankanschlüssen, Steigrohr, etc
Hallo zusammen,
mal sehen, ob das allwissende Forum mir weiterhelfen kann. Die Stahldieseltanks sollen raus und neue Kunststofftanks rein. Ich hab bereits viel recherchiert, aber nichts passendes für die Tankanschlusstechnik gefunden. Aktuell haben die Tanks je 5 Anschlüsse (Ansaugung, Rücklauf Motor, Überlauf Filteranlage, Standheizung, leer). Gewinde unbekannt. Die neuen Tanks kriegen also neue Anschlüsse, dürfte am einfachsten sein. Und genau da wird es schwierig. Ansaugung: Ich konnte keinen Anschluss mit Steigrohr finden (bräuchte wohl so mind. 60cm Länge), lediglich für Standheizungen, aber das dürfte zu wenig Durchsatz haben für den großen Schiffsdiesel. Rücklauf 1+ 2: wahrscheinlich reicht ein einfacher Schlauchanschluss? Standheizung: muss wohl die existierende Ansaugung herhalten - aber was sage ich dem Tankbauer bzgl Gewinde? Ferner brauche ich Schlauchanschlüsse für die Filtergehäuse. Weiß jemand einen Laden, wo man solche Sachen besorgen kann und ggf. auch ein bisschen Beratung bekommt (bzgl Querschnitt) und welche Anschlüsse passen auf was? Vielen Dank im voraus!
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Gruß, Mark |
#3
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Tatsächlich ein guter Hinweis - direkt in den Katalogen der Hersteller schauen.
Die Seiten der Wassersportläden geben sowas spezifisches leider nicht her. Vetus hat auch nicht so ganz das passende leider, aber hat mich schon mal weitergeführt. Für die Anschlüsse und die Verbindung der Tanks noch eine Frage: Alles ausschließlich in Edelstahl (teuer) oder flexibel nach Verfügbarkeit? Messing scheint weit verbreitet und einfach zu bekommen. Es gibt einen einzelnen Eintrag hier im Forum, dass man Messing (Buntmetalle) vermeiden sollte, um die Dieselpest nicht zu begünstigen??
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Gruß, Mark |
#4
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Wenn Du VA Tanks drin hast, belassen.
Wenn rostende Stahltanks, raus damit und VA rein. Wenn Kunststoff, dann nur hochwertige Kunststofftanks.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Zitat:
Es geht tatsächlich nur um die Anschlüsse an die Kunststofftanks. Nippel, Kugelhähne, T-Stücke zum Tanks verbinden sowie als Anschluss für Saug- und Rücklaufleitung
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Gruß, Mark |
#6
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Hallo Marc
Hast Du die Tanks schon, wenn nicht gibt es ja Tankhersteller die entsprechende Anschlüsse einbauen nach Wunsch. Habe ich mal auf der HH Messe gesehen. Gruß Joggel
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#7
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Und das was, zum Beispiel, bei SVB angeboten wird hilft dir nicht weiter?
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Gruß Mirko |
#8
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Zitat:
Inzwischen habe ich nochmal mit dem Tankbauer gesprochen, er baut mir eine Steigleitung fest ein, damit ist das größte Problem schon mal gelöst. Und damit auch eigentlich die initiale Frage beantwortet. SVB (und auch andere Wassersportläden) ist da nicht hilfreich, weil es einfach kaum passendes Zubehör gibt für Tanks von großen Booten. Als Hintergrund - der aktuell (verrostende) Stahltank fasst 530L und ist mit Abmessungen von 183cm x 68cm nicht gerade klein. Damit nicht das halbe Boot auseinander genommen werden muss, wird das neue Setup 4x ca. 130L - gleiche Form aber gestückelt, so dass es am Motor vorbeipasst (Tanks sind zwischen Motor und Bordwand). Die 4 Tanks sollen miteinander verbunden werden (kommunizierende Röhren). Ich möchte aber an jeder Verbindung einen Kugelhahn einbauen, so dass ich jeden Tank separat aus dem Verbund ausklinken kann. Sprich in die Muffen für die Verbindungen müssen Kugelhähne und darauf T-Stücke mit Schlauchverbinder. Aktuelle Fragestellung ist Edelstahl oder Messing? Kugelhähne in 1,5 Zoll kosten in Edelstahl ein Vermögen - Messing ist nicht mal halb so teuer. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Edelstahl bei allem was mit "Boot" zu tun hat - hier stellt sich die Frage, ob Messing in Kontakt mit Diesel irgendwelche Nachteile hat.
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Gruß, Mark |
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