|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche GPS Antenne für Raymarine C80
Hallole Techniker und Auskenner der Materie
Ich habe einen Kartenplotter von Raymarine erstanden und benötige jetzt noch eine GPS Antenne dazu. Die original empfohlene Raystar 120 gibt es wohl nicht mehr... Weiß jemand von Euch welche GPS Antenne ich verwenden kann und wo sie angeschlossen wird? Habe leider weder in der SuFu noch bei Google eine Antwort gefunden Vielen Dank schon mal
|
||||
|
||||
Moin Perdo,
ich habe an meinem C120 ein Evermore SA 320 https://www.amazon.de/Evermore-SA-32...9199138&sr=8-1 (PaidLink) das wird einfach per NMEA angeschlossen.
|
||||
|
||||
NMEA ist bei dir unten rechts und wichtig ist die Baudrate von 4800 einzustellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
... im Menu vom Gerät? Gibt es Stecker für die Verkabelung? Sorry, bin auf diesem Gebiet völlig blind
|
|||
|
|||
Du hast an dem vielpoligen Steckerkabel für unten rechts, das Du hoffentlich mit dazu bekommen hast, diverse NMEA Ein- und Ausgänge. Ich hab bei meinem C80 einfach das GPS von meinem AIS/Funkgerät abgeleitet, mit 4800 Baud.
Wenn Du den Multistecker nicht dazu bekommen hast, mußte suchen, den Raymarine R08004 (glaube ich, so heißt das Teil) gibts nämlich auch nicht mehr, gebrauchte werden in Gold aufgewogen. Bin grad unterwegs, sonst könnte ich Dir die Seite aus der Anleitung kopieren, gibts aber auch online. |
|
||||
|
||||
Danke Thomas,
ich habe leider kein AIS Funkgerät, dafür wollte ich das C80 verwenden, denn da ist ein AIS Empfänger dabei Das Gerät ist von einem Freund, der auf ein moderneren Plotter aufgerüstet hat. Das Stromkabel habe ich schon für viiiel Geld (im Gegensatz zum Materialwert ) in England gekauft (sch... Brexit ). Ich habe jetzt eine GPS Antenne wie von Hendrik vorgeschlagen bestellt und werde wiederum in England ein gebrauchtes NMEA Kabel mit Stecker, ebenfalls für teueres Geld besorgen... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten P.S. das Gerät wurde ausgebaut und durch ein moderneres ersetzt, weil es sich ständig aus- und eingeschaltet hat. Dieses Problem konnte ich durch einfaches zurücksetzen auf Werkseinstellung beheben
|
|||
|
|||
In Deinem C80 ist ein AIS Empfänger?
Für meinen AIS Transponder habe ich eine 10.- China Antenne genommen, scheint aber gut genug zu funktionieren, jedenfalls in Kroatien... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ah…..dann kannst du das GPS am AIS anschließen!!!
Und alle Einstellungen am Plotter so lassen. Wie schließt du das AIS an? Seatalk? Dann bräuchtest du kein NMEA Kabel
|
||||
|
||||
Ich wollte es in das Funkantennenkabel einbinden, so wurde es mir bisher erklärt ...
|
||||
|
||||
Ich dachte so wie in der Grafik, wobei ich nicht weiß ob man das Datenkabel vom Funkgerät zum AIS Empfänger wirklich benötigt
|
||||
|
||||
Pedro, du hast eine PN
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast du denn die Karten her für das Gerät? Ich benötige noch eine aktuelle Karte für C80. Raystar 125 GPS Antenne muss ran Grüße Ralf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Kartenmaterial habe ich vom Vorbesitzer bekommen (gleiches Revier ) Antenne habe ich jetzt die Evermore SA 320, die Hendrik empfohlen hat. Ich bin leider dieses WE nicht dazu gekommen es zu montieren, werde aber berichten wenn es montiert ist. Vielen Dank an Alle
|
||||
|
||||
Sodele,
aktuell bin ich gerade dabei den ganzen Sch… anzuschließen und hänge gerade ein bisschen Wo muss ich jetzt meine GPS Antennenkabel anschließen? Wie entsperre ich die Klemmleiste? Drücken - ziehen - schieben …. ??? Warum kann man nicht für doofe Automechaniker einfach Schrauben dran machen Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
In die oberen grauen teile mit dem Schraubendreher drücken entriegelt so lange gedrückt wird die Feder am kontakt
|
|||
|
|||
Da die C- Serie angeblich keine neuen großen Navionics-Karten nutzen kann und die Verwendung sogar wegen des hohen Stromverbrauches zum Defekt führen können soll, würde ich nicht viel Geld in die Installation stecken
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das ganze Paket hat mich sehr wenig gekostet und ich möchte eigentlich nur das AIS verwenden, um Berufsschiffe vor und hinter mir zu erkennen, damit ich meine Geschwindigkeit zur nächsten Schleuse anpassen kann. - Ob das Ding viel oder wenig Strom braucht ist mir ziemlich egal... - Wenn es kaputt ist, fliegt es wieder raus. - wenn ich an Bord nix zu tun hätte würde ich nur rumhängen, dummes Zeug reden und saufen .... das ist auch nix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit gehen auch große CF-Karten, nur für das Update wird eine kleine Karte benötigt. Ich habe das Update mit einer 16mB Karte gemacht
|
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
Ich habe das auch schon versucht und bekomme es nicht hin. Mache sicher Fehler bei der Installation des Updates auf die Karte. Könntest du mir da Hilfestellung ,geben und mir die Karte eventuell zu senden. Würde dir sie natürlich schnell zurück senden. Danke und Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
die Karte habe ich mir damals auch nur für das Update ausgeliehen. War aber wirklich einfach. Updatedatei auf die Karte kopieren, einlegen und Plotter einschalten und Update durchführen |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
Ich hatte es schon einmal versucht und es hat nicht geklappt. Dann Versuch ich es nochmal. Danke Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz rechts 12v Plus und rot vom GPS Links daneben 12v Minus und schwarz vom GPS Links daneben grün vom gps Links daneben Schirung vom gps oder weiß must du testen
|
|