|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Olive als Decksfarbe!?
Hallo zusammen,
wir haben nun fast 90% der Decksaufbauten bis auf den blanken Stahl abgezogen. Die Grundierung ist in Olive. Wir verwenden hier Sigma Cover 280... Komisch.. Aber irgendwie gefällt die Farbe.. So haben wir mal die Drohne drüber fliegen lassen und versucht im Photoshop einen schönen Olive Ton zu finden... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich denke das Olive ganz schön ist.. Die Reling könnte man ja in Grau machen... Das Unterwasserschiff sieht eh keiner,, Bleibt nur noch das Freibord... Das könnte auch Weiss bleiben... Habt Ihr Vor oder Nachteile? Erhitzung bei Sonne...!?
|
|||
|
|||
Wenn Du Olive auch als Lauffläche hast wird es im Sommer bestimmt ganz schön kuschelig unter den Füßen
Bei dem Taubenblau ist es manchmal barfuß schon sehr warm
|
||||
|
||||
Es kommt auf das Revier an.
Hier würde es ja passen wegen der Tarnung Duck und weg ... Photoquelle: https://preissnbeere.de/mit-dem-haus...e-erfahrungen/
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz ehrlich? Es ist egal welche Farbe der Stahl hat.. Auch bei Weiss hab ich mir die Füße schon verbrannt.. Danke für deinen Tipp
|
|||
|
|||
Geht doch nix über gute Fotos der Frage- Aussagesituation.
|
|
|||
|
|||
Siehst du das Bild nicht?
Mein Fail... sorry Hatte das Album Privat
|
||||
|
||||
Danke für das Bild, wobei für mich das eher beige ist als olive
Was genau möchtest Du denn hören? Der einzige vernünftige Kommentar wegen Erhitzung hat Dir nicht gepasst... Falls Dir das etwas hilft: Mir würde es nicht gefallen.
|
||||
|
||||
Pedro.. Alles gut.. Ich hab nach meinungen gefragt.. Da nehme ich wa ich bekommen kann. Deiner Meinung muss ich ja nicht werden ;) Und du nicht meiner. Du musst damit ja auch nicht rum fahren... Hitze auf dem gehweg ist bekannt.
Vielleicht mache ich die Reling Beige.. Und das Deck dunkler.. Sigmarine 550 kann man sich in Pantone anmischen lassen.. Kostet das selbe ;)
|
||||
|
||||
Siehste.
Jetzt mit dem Foto würde ich auch eher sagen: Das ist Sahara-Beige, Seidenmatt. ICH würde das so nicht lassen, wobei ich bei "Olive" auch gedacht habe "villeicht ist das mal was anderes". Ich hatte auch schon mattgraue Autos und Motorräder, aber ein Boot, welches von Nahem wie von Weitem nur grundiert aussieht? Aus dem Alter wäre ich raus... Aber: Es gibt auch (arabische) Megayachten, die Sand-Beige lackiert sind (suche mal nach MY AL SAID) Von daher: lass dich nicht abhalten oder verunsichern! Chrischan
|
|
|||
|
|||
Hier.. Das sind die Töne.. Ich schanke aber zwischen Gelbolive und Bronzeolive
http://www.bwmod.de/index.php/tutorials/farbtabelle
|
||||
|
||||
Ich würde eher altweiss fürs Deck wählen. Olive sieht so unfertig aus.
|
||||
|
||||
Rumpf schwarz oder dunkelblau,
Aufbauten weiß oder hellgrau, Deck bei weißen Aufbauten hellgrau oder bei hellgrauen Aufbauten etwas dunkler als die Aufbauten.
|
|||
|
|||
Die Ansichten sind ja zum Glück unterschiedlich u das ist gut so!
Mal was anderes kann auch gefallen. So hab ich beim ersten Anblick von Klaus' (Fronmobil) Boot noch gedacht: Oh nein, wie schrecklich; sieht ja aus, wie vom Natoeinsatz. Inzwischen finde ich das echt chic. Ich bin da eher klassisch. Schwarz als Rumpf mag ich nur bei alten Barkassen/Arbeitsschiffen uä. Aber gucke Dir mal div Boote Schiffe an. Bloß niemals die Decksfarbe dunkler, als den Rumpf. Das sieht total krumm aus. Wenn Du Olive toll findest (finde ich auch u ist ja mal was anderes), wie wäre es, den Rumpf so zu streichen und das Deck dann altweiß o creme? Kann ich mir gut als Kombi vorstellen. Dann aber eher das Gelboliv, das andere sieht aus, wie Jäger auf der Wasserflucht...
|
|||
|
|||
Meinen Vorgänger hatte ich mit International Super Gloss Bahamabeige lackiert - da gibt's zwar farblich zum deiner Grundierung noch einen kleinen Unterschied, aber laut Fotovergleich ist der recht gering ... Das sah wirklich gut aus und man war auch nicht ganz so geblendet bei Sonnenschein.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Bei einer Segelyacht würde ich es mal aus einem "technischen" Gesichtspunkt heraus betrachten. Schneeweiß blendet zu sehr, ne Tarnfarbe auf dem Wasser ist für eine Rettung auch eher kontraproduktiv. Je dunkler desto wärmer wird es auf und vor allem unter dem Deck. Und zuletzt würde ich auf eine RAL Farbe setzen die man immer bekommt auch wenn der ursprüngliche Hersteller sein Farbprogramm eingestellt hat.
Den Rettungsaspekt wird man bei einem Motorkreuzer wahrscheinlich vernachlässigen können. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ich mach es in dem Bundeswehr grün mit Akzenten... Die Standzeiten von den Farben sind schon lang. Ich stell `mir was in den Keller... Ich hab Bock auf die Farbe..
|
|||
|
|||
Bei der Farbgebung, die ich für ein Boot schon strange finde, Akzentuierung nach TDv 037?
|
|
|||
|
|||
Du meinst Tarnfleck? Dürfte ich das überhaupt? ...Kein Plan..
|
|||
|
|||
Ja, warum nicht? Fahren doch genug Fahrzeuge so rum.
Aber für ein Boot? Mein Auto ist bronzegrün, weil vom Bund, aber das wird echt heiß und sieht m.M.n. für ein Boot nicht aus. Aber jeder nach seiner Facon. |
|
||||
|
||||
Ja eben weil es nach Bundeswehr aussieht ist es die Frage... Ich hätte Spass dran.. Ich bin immer schon etwas anders gewesen ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
OK, dann noch die langen Peitschenantennen und den gafaketen MG-Stand mit Dachluke auf dem Steuerhaus?---Ob wohl? die Grenzsicherungsboote der DDR waren auch grau wie es sich für Marineschiffe gehört. Olive ist dann mehr so etwas wie Kanonenboot auf dem Mekongflusss (Apocalypse now) Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Ach Leute, nachher kommen da noch Tarnnetze drüber, dann sieht man eh nichts mehr von der Decksfarbe..
|
|||
|
|||
Muaaahhhh... Was solls... Desto länger ich darüber nachdenke, desto mehr Bock hab ich da drauf... Ich überlege tatsächlich noch die Farbe des Freibords...
Die Gangwege könnte man ja in Creme machen.... Wobei.. Vor dem Anstrich waren die Weiss.. Da konnte ich Barfuß im Sommer auch nicht drüber
|
||||
|
||||
Wie wär's damit?
|
||||
|
||||
|
|