|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Koje hart - wie erreiche ich Schlafkomfort
Hallo Skipper,
bin schon geraume Zeit auf der Suche nach einem Lattenrost oder ein anderes System, um den Schlafkomfort zu erhöhen sowie die Kondenswasserbildung zu verhindern. Das Problem liegt in der Unförmigkeit der Koje. Sie befindet sich im Bug und ist etwa 2x2 Meter wobei sie sich zum Bug hin erheblich verjüngt. Kann jemand eine Empfehlung abgeben?
|
|||
|
|||
Schau mal bei Gisatex nach Dryweave
thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke
Mit dem Froli System habe ich wieder mein Größenproblem. Da brauche ich ja mehrere Pakete und weiß immer noch nicht ob ich alles zugebastelt bekomme. So wie ich es der Beschreibung entnehmen kann wäre es eigentlich die ideale Lösung, finde den Kram dann für meinen Fall doch als sehr teure Alternative.
|
||||
|
||||
Dryweave unter die Matratze
Danke für den Tipp Klingt unkompliziert, problematisch wirds mit dem Schlafkomfort und der Lieferbaren Breite von 1,85
|
||||
|
||||
Re: Danke
Zitat:
Ich habe es bei mir für die Doppelkoje eingebaut und bin sehr zufrieden. Habe 2 normale Pakete verbaut und jetzt noch ein Paket mit halben Elementen nachgekauft. Alles läßt sich flexibel auf verschiedene Maße zusammenstecken. Beim Compass hält sich auch der Preis in Grenzen... Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
kannst du mir die ungefähren Abmaße deine Koje verraten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
warum nicht einen alten Federlattenrost kannste die einzelnen Federlatten anpassen, auf einer Seite festverschrauben auf der anderen einfach gleiten lassen, seid dem schlafe ich wie im Himmelbett
Gruß Bernd |
|
|||||
|
|||||
Re: Koje hart - wie erreiche ich Schlafkomfort
Zitat:
Rost zerlegen, zuschneiden und danach neu vertackern. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo Havelmike,
habe zwei Kojen sehr preiswert mit Lattenrosten versehen. Dazu habe ich sehr günstige Lattenroste in einem Bettengeschäft gekauft, bei denen die einzelnen Latten in einer Art Kunststofftaschen mit kleinen Noppen unten eingelassen waren. Für diese Taschen habe ich in zwei Längsleisten (30x60mm) entsprechende Löcher gebohrt und sie mit den Noppen hineingerückt. Dadurch sind die Latten elastisch gelagert und können bei Bedarf leicht herausgenommen werden. Und billig war das Ganze auf jeden Fall. Wichtig war noch, die Latten mehrfach zu lackieren (ich habe dazu G4 verwendet), denn sie werden im Boot natürlich stärker durch Luftfeuchtigkeit belastet als in der Wohnung. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Dank Euch für die Ratschläge, ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ein Lattenrost umbastele oder den doch verhältnismäßig teuren Kram von FROLI nehme. Gegen den Lattenrost spricht die Breite von über 2 Metern, zumal es dann zwei Roste werden würden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den wirklichen Komfort bekommst Du mit dicken Dunlopillo oder ähnlichem Material.. |
|
||||
|
||||
zum Schlafkomfort:
bei meinem vorigen Boot hatte ich in der AK eine Liegefläche von 200 X 140 cm, am Fußende schräg zulaufend auf 120 cm. Der Untergrund war gelochte Holzplatte. Als Matratze hatte ich eine Schaummatratze von Aldi gekauft (Dicke ca. 14 cm). Die lies sich mit einem scharfen Messer gut zuschneiden, auch weil man den Bezug mittels Reissverscchluss öffnen konnte. Wir haben da -auch ohne zusätzlichen Lattenrost o.ä.- gut drauf geschlafen.
|
||||
|
||||
Das Matrazenproblem hat wohl immer drei Dimensionen: einmal der Schlafkomfort, dann die Unterlüftung (Schimmelbildung) und letztlich der Zugang zu den Kästen unter der Liege.
Ich habe diese drei Probleme so gelöst: zunächst mit Packpapier eine Schablone des Platzes für den Lattenrost zurecht geschnitten. Dann im Handel einen billigen Holzrost in einer Dimension etwas größer gekauft und diesen vosichig zerlegt. Den Rahmen musste ich bei der Bugkabine, wo die Koje an der Seite stark gekrümmt ist, in ziemlich aufwändiger Arbeit an die Schablone anpassen. Die Latten habe ich einzeln auf Länge geschnitten. Das ganze habe ich im Boot zusammen gepasst und verleimt. Da meine Schablonen für Heck- und Bugkoje sehr genau waren, haben einige Striche mit dem Stechbeitel genügt, die Roste genau passend herzurichten. An den Seiten habe ich jeweils etwa 20 cm lange Hölzer mit einer Schraube befestigt. Somit kann ich die Roste tagsüber leicht anheben, um für gute Lüftung zu sorgen. Wenn ich an die Stauräume unter den Rosten will, hebe ich diese an und untertütze sie mit einer ca. 70 cm langen Latte. Das ganze war viel Arbeit, aber wesentlich billiger als jede andere Lösung und - so denke ich - ist viel praktischer. Wenns mir denn gelingt, hänge ich mal einige Bilderchen an... Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
schau mal bei http://www.traum-fabrik.de/ nach, ich hab mir das letztes Jahr mal auf einer Messe angeschaut und werde mir da heuer eine Matraze für mein Womo anfertigen lassen. Die bieten auch Maßanfertigungen für Boote an. Meine Frau hat sich auf der Messe ein Nackenstützkissen von der Fa. gekauft (praktisch als Qualitätstest ) und ist sehr zufrieden damit. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch nur mal zur Info. Dunlopillo Matratzen sind aufgrund ihres Material gänzlich ungeeignet als Bootsmatratze. Schlechte Feuchtigkeitsauf- und abgabe und relativ schwer. Gruß, Matratzen-Jupp |
|
|||
|
|||
Meine Empfehlung ist eine vernünftige Mehrzonen-Kaltschaummatratze auf Maß gefertigt. Darum einen entsprechend maßgefertigten Bezug mit antiallergener Ausrüstung und entweder in dem Bezug eingenähtem Abstandsgewebe, oder das Abstandsgewebe extra.
Gruß, Matratzen-Jupp |
|
||||
|
||||
Zitat:
was kostet das ca. für eine 1,40*2,00m, oder 2 x 0,70m*2,00m?? Meine Matratzen liegen auf einem Holzlattenrost, sind aber meiner Frau etwas zu hart.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sepp, bitte nicht hier im Forum Benutze bitte die PN Funktion, Gruß UWE
Themen-Optionen | |
|
|