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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propelleranpassung bei zweiten Außenborder
Hallo zusammen,
ich habe einige Zeit versucht meinen Katamaran (Motor) zum Gleiten zu bringen. Hab es auch mit Hydrofoil versucht, aber letztlich war es schlicht das Unterwasserschiff, das ich ändern musste. Das erste Ziel ist also erreicht. Nun ist es so, dass die Motoren zwar gleich sind (Suzuki je 20PS), aber unterschiedliche Propeller haben. Das führt dazu, dass bei höherer Geschwindigkeit das Boot nicht mehr geradeaus fährt. OK - das ließe sich leicht lösen, aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob die "üblichen" Propeller für diese Motoren (9 1/4 bei 9 - 11 Zoll Steigung) im "Doppelpack" überhaupt noch die richtigen sind. Der Kat hatte in der "Erstversion" meines Umbaus (vom Strand-Segel-Kat zum Motorkat) nur einmal 20 PS. Ich habe jetzt das Gefühl, dass - auch gerade weil er jetzt gleitet und weniger Widerstand hat - die Propeller eine größere Steigung haben sollten. Es gibt sie auch mit 12 Zoll Steigung. Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf nur einen Motor. Wer weiß da was? Gruß Wolf |
#2
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13 - 15 Zoll.
Je nach Vollgasdrehzahl.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#3
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Hi Jogie,
im Moment ist es so, dass der Motor mit der geringeren Propeller-Steigung bei max. Speed Störung anzeigt und die Drehzahl automatisch deutlich vermindert. Die Suzukis haben offensichtlich alle möglichen "Sicherheits-Features", um die Motoren zu schützen. Zieht man Wasserski, dann passiert das bei Vollgas nicht - Boot ist dann aber auch etwas langsamer. Ab 30 km/h ist nicht mehr viel Boot im Wasser. Beim Katamaran ist das ja e eher wenig Projektionsfläche, aber wenn er gleitet bleibt da fast nichts mehr (grün markierte Seitenfläche). Vor den Motoren gibt es - ich will es mal "Ausbeulungen" nennen. Die sind aber so, dass sie nur in Verdrängerfahrt wirklich im Wasser sind. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kat richtig schnell werden kann, aber anderseits wollen wir damit Wakeboard fahren (ohne Wake in diesem Fall). Es muss also ein Kompromiss her. Ob man 13, 14 oder 15 Zoll (Steigung) Propeller überhaupt bekommt? LG Wolf |
#4
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Motor mit der geringeren Propeller-Steigung bei max. Speed Störung anzeigt und die Drehzahl automatisch deutlich vermindert
Der Motor dreht zu hoch und geht in den Drehzahlbegrenzer.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#5
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Ja das sehe ich auch so. Der Drehzshlmesser, den ich kurzzeitig angeschlossen hatte, zeigte wegen starker Schwankugen über 6000Umin keine genauen Daten.
Gruß Wolf |
#6
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für eine Vernünftige Aussage sollte der Drehzahlmesser schon funktionieren und richtig eingestellt sein, sonst ist das witzlos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Das war ein Original Drehzahlmesser von SUZUKI, den man in den konfektionieren Kabelbaum nur einstecken muss. Bei dem anderen Motor lief er sauber. Ich habe zwei Messer, aber den gleichen bei den Probeläufen verwendet. Ich nutze das Boot nur in den Sommerferien. Es steht am Mittelmeer. Dieses Jahr war das Wetter kein Bootswetter. Immer sehr unruhig, so dass Ausprobieren (bei Wellen von 50 cm + ) schwierig war. Der nächste Hafen ist ne gute halbe Stunde weg und wenns richtige Wellen hat, dauert es entsprechend länger - wenn es überhaupt geht. Probefahren ging dann auch nur ganz früh morgens. Es war alles andere als optimal und das Wetter ganz anders als sonst.
Ich muss also für alle Eventualitäten gewappnet sein und ggf. auch mal einen Propeller kaufen, den ich dann nicht verwenden kann. Ich dachte, es gäbe Erfahrungswerte, ob und wenn ja wie die Propeller der Situation "im Doppelpack" angepasst werden sollten. LG Wolf |
#8
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..die Props im Doppelpack funktionieren m.M.n. gleich wie Einzelpropeller: erst Max. Drehzahl ermitteln, danach für 200 1/min weniger 1-2 Zoll Steigung der Propeller mehr. Falls es keine mit ausreichender Steigung gibt, angeblich kann man Propeller bei Gröver z.B. auch nachdrücken lassen um die Steigung zu erhöhen....
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Gröver - danke guter Tipp
LG Wolf |
#10
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Problem gefunden: Steigung der beiden Propeller ist sehr unterschiedlich.
Nächstes Jahr wird es zwei Propeller mit einer 12er Steigung geben. LG Wolf |
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