boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2021, 14:09
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neu Verkabelung Kleines Boot

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne demnächst an die Neuverkabelung von meinem kleinen Boot (4,5 m Länge) machen. Dazu habe ich mal einen Schaltplan angefertigt.

Die Kabelquerrschnitte muss ich noch berechnen genau wie die Stärken der Sicherungen.

Könnt ihr mal drüber schauen und mir sagen ob das so funktioniert oder ob ich irgendwelche groben Fehler drin hab. Bin natürlich auch über jeden sonstigen Tip dankbar.

PS: Die Batterie wird extern über ein Ladegerät geladen, da der Motor keine Lima bzw. Ladespule hat.

Viele Grüße
Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D28F9DB-D8A0-4621-B6A8-154722928DEC.jpg
Hits:	134
Größe:	72,3 KB
ID:	932463  

Geändert von Padde (24.08.2021 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2021, 14:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Voltmeter würde ich abschaltbar machen... damit es nicht dauernd geht... ist ja vermutlich zur Batterieüberwachung vor Anker... oder über die Zündung ein... dann kurz zündung ein oder schalter ein zur Spannungsablesung...

ansonsten kann man es so machen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2021, 14:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.928
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.875 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Sind nicht Zündplus und Limaplus auch bei Handstartern getrennt?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2021, 14:30
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann lasse ich den Volmeter mit über das Schalterpanel laufen und dafür die USB Dose direkt an den Hauptschalter.

@Mario: Mein Motor hat keine Lima.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2021, 14:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.928
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.875 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Achso. Ok.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2021, 14:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padde Beitrag anzeigen
Hallo Volker, danke für den Hinweis, das macht Sinn. Dann lasse ich den Volmeter mit über das Schalterpanel laufen und dafür die USB Dose direkt an den Hauptschalter.

@Mario: Mein Motor hat keine Lima.
für die Lichter fehlen dir auch die SChalter in der Zeichnung.... die brauchst du nur bei fahren bei unsichtigem Wetter oder Nacht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2021, 14:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.928
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.875 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Kommen doch vom Schaltpaneel
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2021, 14:48
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zweifarbenlaterne und Toplicht laufen doch beide über das Schalterpanel, dieses Panel hat 5 Schalter. Darüber will ich dann die beiden Lichter, das Voltmeter, das Echolot und das Radio anschließen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2021, 16:54
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.762 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Kannst auch USB & Voltmeter zusammen über einen gemeinsamen Schalter anschließen.
Beim USB-Laden läuft halt dann immer der Voltmeter mit
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2021, 17:16
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Thorsten, auch eine Idee. Mal schauen wie ich das umsetze.

Noch eine Frage zum Kabelquerrschnitt. Für die Verbraucher würde ich der Einfachheit wegen alle Kabel mit 2,5 qm nehmen.

Am Motor sind ja aktuell Kabel dran (Querrschnitt kenne ich gerade nicht auswendig), diese würde ich belassen, sofern sich nicht herausstellt, dass die zu dünn sind.

Dann müsste ich für das Kabel von Batterie zum Hauptschalter bzw. zur Masseschiene den selben Querrschnitt nehmen wie zum Motor. Oder denke ich da falsch?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2021, 08:05
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo,
den Automatikmodus der Bilgepumpe (Schwimmerschalter) würde ich über die 5A-Sicherung direkt von der Batterie nehmen, der manuelle Schalter darf dagegen ruhig zwischen Hauptschalter und Pumpe hängen (damit man die nicht aus Versehen „an“ lässt).
Wenn das Boot mal im Wasser liegenbleibt und z.B. die Persenning leckt, landet Wasser in der Bilge. Da wäre mir eine geschwächte Batterie dann lieber als ein vollgelaufenes Boot.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2021, 10:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

man sollte sich sowieso ganz in Ruhe überlegen welche Verbraucher Dauerplus bekommen sollen,
Pumpe, Hupe, Licht, Funk Powertrimm wären bei mir z.B. an Dauerplus
Pumpe sollte am besten direkt an die Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.08.2021, 19:48
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.762 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padde Beitrag anzeigen
Hey Thorsten, auch eine Idee. Mal schauen wie ich das umsetze.

Noch eine Frage zum Kabelquerrschnitt. Für die Verbraucher würde ich der Einfachheit wegen alle Kabel mit 2,5 qm nehmen.

Am Motor sind ja aktuell Kabel dran (Querrschnitt kenne ich gerade nicht auswendig), diese würde ich belassen, sofern sich nicht herausstellt, dass die zu dünn sind.

Dann müsste ich für das Kabel von Batterie zum Hauptschalter bzw. zur Masseschiene den selben Querrschnitt nehmen wie zum Motor. Oder denke ich da falsch?
Grundsätzlich bist Du bei der Bootsgröße mit 2,5 qmm gut unterwegs. Die Kabellängen sind relativ kurz und die Belastung ebenfalls. Evtl würde ich den Querschnitt für die Kabel zur 12V Steckdose größer wählen, je nachdem welche Verbraucher Du daran hängen willst.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2021, 10:11
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe den Schaltplan etwas überarbeitet und eure guten Tipps mit einfließen lassen. Denke so sollte es funktionieren. Vielen Dank an euch.

Welchen Querrschnitt würdet ihr von Batterie zu Hauptschalter nehmen?

Vom Hauptschalter zu den Verbrauchern werde ich 2,5 nehmen. Für die 12V Dose muss ich mal noch überlegen was ich da jemals anschließen werde. Im Moment fällt mir da nix ein…ist halt schon im Boot verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4E5AE6E5-F3C3-46CB-BC37-EAE44AE4C6D3.jpg
Hits:	60
Größe:	54,6 KB
ID:	932674  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2021, 10:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

also Von der Batterie zum Hauptschalter würde ich min. 35mm² legen wenn nicht sogar 50mm² .. dann bist du 100% auf der sicheren Seite...

vom Hauptschalter zum Schaltpanel sollte bei deinen Anwendungen 16mm² oder 25mm² locker ausreichen... wobei ich eventuell alles bis zum Panel mit 35mm² machen würde...

natürlich auch die Anfahrt zur Masseschiene....

die einzelnen Verbraucher wie gesagt mit 2,5mm² ist super...

hier eine Tabelle.. die Leitungswege sind natürlich immer mit hin und rückweg zu berücksichtigen... also von der Sicherung bis zum Verbraucher und zur Masseschiene...

es gilt je höher der Querschnitt desto geringer der Spannungsabfall auf der Leitung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	querschnitt.JPG
Hits:	58
Größe:	142,1 KB
ID:	932675  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2021, 12:30
Padde Padde ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2021
Ort: Rüsselsheim am Main
Beiträge: 93
Boot: Eigenbau 4,5m
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Tabelle.

Wenn ich 50mm2 von Batterie zu Hauptschalter nehme, würdest du das dann mit 100A absichern oder reichen auch 80A? Weiß leider nicht was der alte Chrysler so an Strom zieht beim starten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2021, 12:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padde Beitrag anzeigen
Danke für die Tabelle.

Wenn ich 50mm2 von Batterie zu Hauptschalter nehme, würdest du das dann mit 100A absichern oder reichen auch 80A? Weiß leider nicht was der alte Chrysler so an Strom zieht beim starten.
ich würde die Sicherung nur so groß wählen wie nötig....

also wenn die 80er hält reicht diese aus (wenn die 50er die du eingezeichnet hast reicht würde ich nur diese einsetzen.....

zur Info : Bei den meisten Booten ist zwischen Batterie und Motor keine Sicherung.... also erst nach dem (in deinem Fall der Hauptschalter) eine Sicherung zum Schaltpanel.... Der Anlasserstrom geht ja nicht über das Zündschloss... dieser Kreis ist seperat abgesichert....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines, sehr kleines Kajütboot gesucht... norgefan Kleinkreuzer und Trailerboote 34 12.11.2020 16:37
12V Verkabelung Boot Tresar Technik-Talk 36 11.03.2017 12:17
Suche Hilfe für neu Verkabelung einer Quicksilver-Schaltbox syxy Motoren und Antriebstechnik 3 27.03.2011 20:04
Hilfeeeee! hab da ein kleines Problemchen mit der Verkabelung Nidelvroth Technik-Talk 26 13.12.2009 21:20
Neu Verkabelung, Schaltplan Angelboot !! Beaufisch Technik-Talk 1 18.04.2008 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.