boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2007, 17:27
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard Was für ein Modell des Z-Anriebs ist das denn ??

Hallo Zusammen.

Ich benötige mal Eure Hilfe . Was für ein Modell des OMC Z-Antriebs ist das denn ?? Laut Vorbesitzer sollte es ein 400er sein, aber wenn ich hier im Forum die Bilder vom wunderschön restaurierten Anrieb vom Plattner sehe, da kommen mir gehörige Zweifel. Ich wollte in den kommenden Wochen die Öle wechseln, und für die kommende Saison alle Gummiteile überprüfen usw. Worauf muß ich bei diesem Z achten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3522_1172683353.jpg
Hits:	766
Größe:	44,7 KB
ID:	41306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3522_1172683515.jpg
Hits:	764
Größe:	43,1 KB
ID:	41307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3522_1172683602.jpg
Hits:	768
Größe:	45,3 KB
ID:	41308  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2007, 20:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, Auf dem ersten Blick denke ich das ist ein 400er mechanisch geschaltet Bj 86-82 .Welcher Motror ist verbaut ?Bei v8 ist es ein 800 .Ein Antrieb dieses Baujahr bin ich gerade am überholen . Warum ist die Lenkung am Antrieb nicht in Betrieb wegen zwei Antriebseinheiten? Auf den Bilder ist eine nachträglich montierte Teleflexlenkung zu sehen .An deinem Propeller sind die Enden von den Blättern verbogen .Bodenkontakt ? Das Öl würde ich mal kontrollieren . Ist ein guter Antrieb .Jeder mag das was er selber fährt .


gruß Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2007, 22:20
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,wie Andy schon vermutete ist ein mechanisch geschalteter Antrieb! UND zwar der 800er!!

400er ist der E-Schalter

Antrieb ist soweit OK,immer schön auf das Öl vom Unterteil achten und natürlich auf die Dichtungen.

Schade das da die Telef. Lenkung dran is.Denn dadurch(vermute ich) verringerst den Lenkausschlag.
Denn der OMC-Antrieb bietet.

Gruß Harald

PS: bitte stell doch mal Bilder vom Boot ein.
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2007, 06:53
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

und vergiss nicht ein Paar neue Schrauben zu kaufen, sehen ja echt gut gebraucht aus deine Propeller.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2007, 08:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
und vergiss nicht ein Paar neue Schrauben zu kaufen, sehen ja echt gut gebraucht aus deine Propeller.


Und die Welle würde ich auch gleich prüfen...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2007, 12:28
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Als erstes würde ich die Propeller auswechseln. Durch die Unwucht der die stark beschädigten Props wird der gesamte Antriebsstrang zerstört.

Die Aussage von Harald ist nicht korrekt.

Von elektrisch zum mechanisch geschaltteten Antrieb wurde in 1977 bei OMC gewechselt. die elekrischen sehen oben rundlich aus und haben ein Auspuffloch oben und ein Auspuff hinter dem Propeller im "Ruder".
Die mechanisch geschalteten Antriebe haben einen Nabenauspuff.

400 oder 800 werden die Antriebe seit 1978 bezeichnet. Bis 140 PS werden 400er Antriebe, bei höherer Leistung 800er Antriebe verbaut. Die 800 er Antriebe haben für die Übertragung der größeren Momente dickere Wellen und im UW-Teil ein dickeres Gehäuse.

Das Getriebeöl für mechanisch geschaltete Antriebe heißt OMC HI-VIS Gearcase Lube (ohne Gewähr).
__________________
Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2007, 17:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard OMC Antrieb

Hallo ,Nico hat schon recht .Aber es fehlt noch so einiges : Schaut mal die Bilder ;dort ist so einiges aufgeführt was fehlt
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2007, 17:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Es fehlt noch etwas ie Vertikal Antriebswelle ist beim 800er dicker und länger.Die Propellerwelle ist vom Durchmesser auch größer und hat 15 Zähne nicht 13 wie beim 400 er Das untere Gehäuse ist ja auch vom Durchmesser größer und die Welle ist vom Durchmesser dicker: Ich könnte auch ein Kobra Unterwasserteil an einem 400 oder 800 er schrauben das passt auch brauche nur zwei andere Teile Schornstein mit 6 Schrauben .Ich brauche auch ein anderen Deckel für die Schaltzüge, habe ich auch . Nur kein Foto ist bei mir verbaut .Bei meinem 4 Zylindermotor lohnt sich kein Umbau auf Kobra Unterwasserteil ,weil ich dann meine Propeller alle tauschen müßte gegen welche mit 15 Zähnen gegenüber den jetzigen 13 Zähnen .Währe aber eine Alternative für diejenigen die ein defektes 400 o800 er Unterwasserteil haben Kobra ist billiger dranzukommen Fotos :Ein deckel hat 4 Schraublöcher ,der andere Deckel passt auf Kobra Unterwasserteil und dann an 400 o 800 er . Die Vertikaldriveschaftwellen zum Vergleich klein 400 groß und dicker 800

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2007, 18:06
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Zur verdeutlichung ein Bild vom Mittlerem Getriebe vor 78 und nach 78 .Beim älterem ist der obere Deckel höher und runder


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2007, 18:37
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Das ist ein 400 Antrieb Bj 83 zur Zeit an meinem Boot . Nur äußerlich zu sehen an den zwei zusätzlichen Anoden :und der Nebenauspuff hat zwei Schlitze und keine Löcher . Innen hat er keine Ölpumpe und wird geschaltet wie der Kobra Antrieb über eine Wippe . Der Schaltzug ist auch anders .Er hat eine andere Längeneinteilung wegen der Wippe :

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2007, 19:05
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Oh

IHR SEID SUPER !! Danke !!
Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen!
Ich habe Doppelmotorisierung mit 140er OMC Motoren.
Also wird es wohl der 400er mechanisch geschaltet sein.
Ich weiß leider nicht, warum mit Teleflex gelenkt wird ?? Ja, die Schrauben sehen beide so aus, ich werde sie mal nach Köln bringen müssen zum Instandsetzten. Kennt jemand die genaue Adresse ??

Vielen Dank nochmal !!

Gruß der Scholly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2007, 19:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Hallo, bei den 140 Motoren hast du 400er Antriebe . Was für eine Propellergröße fährst du den bei zwei Motoren ? Wurde mich interessieren .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2007, 19:20
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

sorry ich hatte sie noch nicht runter, und die Größe hatte ich noch nicht kontrolliert. Werde es mal am Wochende tun.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2007, 19:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Wegen Reperatur bei Gröver fragen Adresse Googeln .Die Props müßten doch eigendlich größer als bei einem Motor sein .Ich habe mal mein Schlauchboot auf zwei 30er Jamaha Außenborder umgebaut .Hat nicht hingehauen weil ich keine größeren Propeller für die Motoren bekommen habe (kleine Narbe geht nur bis 10x13 ). Hört sich aber klasse an und hatte ein tierischen anzug .

Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2007, 19:30
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Anschrift:

Gröver Propeller GmbH
von-Hünefeldstr. 101

50829 Köln

0221-593043


geh schon einmal davon aus, dass du nicht reparierst sondern zwei neue dort kaufst.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2007, 19:53
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
Anschrift:

Gröver Propeller GmbH
von-Hünefeldstr. 101

50829 Köln

0221-593043


geh schon einmal davon aus, dass du nicht reparierst sondern zwei neue dort kaufst.

Stimmt Pro Prop.ca 120-135€ habe schon gefragt!

Gruß Harald


In diesem Sinne

Averna
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2007, 20:00
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad
Das ist ein 400 Antrieb Bj 83 zur Zeit an meinem Boot . Nur äußerlich zu sehen an den zwei zusätzlichen Anoden :und der Nebenauspuff hat zwei Schlitze und keine Löcher . Innen hat er keine Ölpumpe und wird geschaltet wie der Kobra Antrieb über eine Wippe . Der Schaltzug ist auch anders .Er hat eine andere Längeneinteilung wegen der Wippe :

Andy
Andy,hat der Antrieb ein oder zwei Schaltzüge
Wippe am Unterteil oder im Boot??

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2007, 20:06
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad
Zur verdeutlichung ein Bild vom Mittlerem Getriebe vor 78 und nach 78 .Beim älterem ist der obere Deckel höher und runder


Andy
Andy das Bild wo Du vor 78 angibst,ist ein 400er ANtreib! Zu mindest das Oberteil.

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2007, 20:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Hallo Harald , er hat zwei Schaltzüge wie die anderen auch nur etwas andere längen die Schaltwege sind anders . Und der Deckel ist von unten anders . Die Wippe ist unten im Antrieb .Habe leider alles schon wieder zusammengebaut und am Boot montiert ,sonst hätte ich Fotos gemacht .Habe nur noch das Foto aber ich besorge noch eins von innen


gruß Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2007, 20:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Hallo Harald ,hier ist eins Antriebsnummer 302STHRCTR Bj 83 ,Achte mal auf den sogenannten (Schornstein ) und die Schaltung . keine Ölpumpe schau dir mal die anderen Bilder von mir an da siehst du den passenden (Schornstein) 6 Schrauben passt auf Kobra .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2007, 21:13
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Andy,Du hast schon Recht mit den "Schorsteinen" (so heißen die Teile bei mir auch ) einmal mit 4 und einmal mit 6 Schrauben.

Denke aber nicht das es was mit Cobra zu tun hat
Habe ich auch schon mal gehabt 4 bzw.6 Schrauben am Schornst.

Schau mal das Bild an,ist ein Cobra Antrieb. Baugleich mit unserem,
denke die haben einfach IHR System aufm OMC-Unterteil angepasst.

Meine Frage wegen den Zügen, war wegen der Cobra-Schaltung.
Habe es so Verstanden,daß Du die Cobra-Schaltung verbaut hast.

UND das hätte ich doch dann genau wissen wollen

Gruß Harald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4930_1172783575.jpg
Hits:	204
Größe:	45,0 KB
ID:	41420  
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2007, 21:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Harald ,ich habe den Deckel vom Kobra abgeschraubt und den sogenannten Schornstein aufs Kobra Unterteil geschraubt und den anderen Schaltzugdeckel drauf ,passt alles und funktioniert .Schaltung geht auch .Nur meine Props passen nicht


andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2007, 18:55
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

heute war ja ein SUPER Wetter, und ich war kurz (1,5 Std.) bei meiner "Kleinen".
Jetzt sind hier die Bilder von den Schrauben.
Bedeutet die Zahl jetzt die Größe oder Steigung usw. ??

Auf dem Propeller steht (glaube ich zu lesen)
oberhalb leicht nach links versetzt G0
und etwas darunter nach rechts versetzt 88556



Gruß der

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3522_1173034136.jpg
Hits:	157
Größe:	51,2 KB
ID:	41622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3522_1173034216.jpg
Hits:	165
Größe:	36,2 KB
ID:	41623  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2007, 19:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.839
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.602 Danke in 4.004 Beiträgen
Standard

Hallo, du müßtes den Splint an der Propellerwelle entfernen ,Schraube ab ,Unterlegscheibe ab und da drunter müßten die gesuchten Zahlen stehen .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.03.2007, 19:29
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

OK

sorry

werde ich machen

Gruß und Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.